ASUS Xonar DX + Line 6 Toneport UX1

G
GWC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
16.11.07
Beiträge
175
Kekse
377
Hallo, liebe Mitmusiker!

Ich hatte jahrelang eine Soundblaster Audigy 2 ZS und mit deren Line In war dann mein Toneport UX1 verbunden. Dann hatte ich das in Windows XP so eingestellt, dass der Toneport als Soundkarte benutzt wird und die Audigy eigentlich nur dazu da war, das Ausgangssignal an mein 5.1 System zu verteilen (über die 3 Klinkenanschlüsse Front, Sub/Center, Rear). Die Audigy hab ich auch deswegen benutzt, weil mir damit ein Bassmanagement mit Bassumleitung zur Verfügung stand, also quasi ein Lowpass, den ich variabel einstellen konnte. Anders hätte der Subwoofer nicht funktioniert.

Dann habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt und bin auf Windows 7 Pro 64bit umgestiegen. Damit fingen die Probleme an. Die Audigytreiber waren nicht mehr richtig kompatibel zu dem 64bit-System und auch die alternativen kX-Driver waren nicht mehr das gelbe vom Ei. Es hatte eigentlich alles funktioniert bis auf das, dass ich dauernd knacksen und Rauschen bei Streamingsounds hatte (Winamp, Youtube, ...), die wohl auf hohe DCP-Latenzen zurückzuführen waren. Als dann beim Zocken von nem neuen Spiel die Kanäle vertauscht waren, hab ich mir endlich was neues zugelegt. Mir wurde die ASUS Xonar DX empfohlen, da die auch 7.1 fähig ist und dieses Bassmanagement hat. Da ich sowieso wieder den Toneport als primäre Soundkarte benutze und die ASUS eigentlich nur wieder nur das 5.1-System ansteuern sollte, hab ich sie mir gekauft und den Toneport wieder über den Line In mit der ASUS verbunden.

Nur bekomme ich den Tonepor jetzt nicht mehr als primäre Soundkarte eingerichtet, so dass jegliche Soundverarbeitung darüber läuft. Musik wird immer nur abgespielt, wenn ich die ASUS als primäre Soundkarte auswähle und Aufnahmen über den Toneport bekomme ich gar nicht mehr hin, da ich bloß immer ein leises und sehr verzögertes Signal über den Line In reinbekomme.

Hier mal ne Anschlusskizze:
anschlussskizzeioao.gif


Wiedergabegeräte
wiedergabegeraetexnj6.gif


Wiedergabegeräte » ASUS Xonar DX
wiedergabegeraete-asusf66a.gif


Wiedergabegeräte » Toneport UX1
wiedergabegeraete-toneo55x.gif


Aufnahmegeräte
aufnahmegeraete-1vndu.gif


aufnahmegeraete-2uup4.gif


Aufnahmegeräte » Eingang (Line In) » Allgemein
aufnahmegeraete-einganynir.gif


Aufnahmegeräte » Eingang (Line In) » Abhören
aufnahmegeraete-einganj6v5.gif


Aufnahmegeräte » Eingang (Line In) » Benutzerdefiniert
aufnahmegeraete-einganqu3a.gif


Weiß einer, was ich da konkret einstellen muss? Bin da gerade etwas ratlos :confused:

Danke schonmal!
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 14:01:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:37:34 ----------

Nach weiteren rumprobieren hab ich jetzt sogar ne einigermaßen gute Lösung gefunden.
Bei Wiedergabegeräte den Toneport als Standard einstellen und dann: Ganz wichtig, Windows neu starten.
Bei den Aufnahmegeräten den Eingang als Standard einstellen und noch nen Haken bei "Monitoring". So hauts hin, aber man muss alle Lautstärkeregler wieder auf Anschlag stellen, aber so gehts wenigstens :)

Falls es da noch andere Lösungen geben sollte, dann immer her damit :great:

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 14:46:47 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:44 ----------

Jetzt hab ich mal Aufnehmen getestet und es funktioniert eigentlich ganz normal bis auf ne ziemlich nervige Verzögerung der Wiedergabe. Bei Reaper wird mir rechts oben zwar 13/27 ms angezeigt und ich hab auch die ASIO-Treiber ausgewählt, aber beim Anschlag bis zum Wiedergeben des Tons ist doch ne ziemlich spürbare Verzögerung da.

Wie kann das sein? :confused:
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben