Asymmetrische Bassbox mikrofonieren

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Hi,

nachdem ich stolzer Besitzer einer 14" FMC-Box geworden bin, schwebte mir vor, vielleicht ein kleines Review zu schreiben. Als Vergleich habe ich eine 4x10" von FMC.

Bei letzterer ist die Micro-Position eigentlich klar, aber wo positioniert man das Micro bei einer 14", die einen 5" Mitteltöner hat und nicht wirklich symmetrisch ist. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Gitarrenboxen habe ich immer mit einem SM57 mikrofoniert - ist das SM57 auch für Bass geeignet?

Danke für die Tipps
Stephan
 
Eigenschaft
 
Soll die Aufnahme denn (nur) für ein Review sein?
Dann würde es sich anbieten, ein "Raum"-Mikro etwas weiter (1m?) von der Box entfernt aufzustellen. Als Mikro kann eher irgendwas neutrales, nicht zwingend ein SM57.
Am Ende kann nur du beurteilen, ob die Aufnahme repräsentativ ist für das, was du direkt von der Box hörst.
 
Im Normalfall nehme ich den DI-Out, aber für ein Boxen-Review ist das eher kontraproduktiv.

Bei der "Raum"-Mikrofonierung hätte ich die Befürchtung, mir zuviel Raumschall mit einzufangen. Ich sehe schon: Das wird komplizierter als gedacht.....
 
Zum Beispiel ein Beta 52 nehmen AKG D112, Sennheiser e602...

Das D112 finde ich persönlich aber irgendwie zu harsch in den Höhen beim E-Bass-Box aufnehmen....weiß auch nicht wieso.

Hat deine 4x10 keinen Hochtöner oder Mitteltöner?

Ich würde entsprechend bei beiden Boxen zwei Mikrofone nehmen und das ganze möglichst natürlich einpegeln...
 
Ich sehe schon: Das wird komplizierter als gedacht.....
ne - nicht kompliziert

Bei der "Raum"-Mikrofonierung hätte ich die Befürchtung, mir zuviel Raumschall mit einzufangen.
Ganz entspannt. Kein Problem.
Mach da mal 2 oder 3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Entfernungen.
Du kannst auch 2 Mikrofone nehmen und den Sound mixen: eines nah an die Membran und das zweite im Abstand von der Box.
Wobei das "Membranmikrofon" dann schon unterschiedlich klingt je nach dem Winkel und je nachdem wo du es an die Membran hinhälst.

Als Mikrofon würde ich ein möglichst linear aufzeichnendes Kondensatormikrofon nehmen, kein Bassdrum-Mikro und auch nicht unbedingt ein SM57. Die färben zu sehr.
Schau mal, ob du dir eventuell eines oder zwei ausleihen kannst wenn du keines hast? Das muss kein HighTech Neumann oder ein teures AKG sein.
Ein 100€ Kondensator-Instrumentalmikrofon macht den Job. Und alle EQ-Einstellungen auf 0.
Dann kriegst du den besten Vergleich zwischen 2 Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der vielen Eigenschaften einer Box ist doch gerade, die Raumakustik zu "bedienen". Wie die das macht gehört unbedingt zu einem review, finde ich. Dagegen eine "spezielle" Abhörpositíon zu finden ist doch gerade nicht das, was das Publikum üblicherweise macht ;-)

Und dann kommt's noch dicker: Man kann als Mensch eine Mikrophonaufnahme nicht beurteilen! Die Art und Weise wie das Mikro aufnimmt unterschiedet sich total davon, wie Mann/Frau hören! Ich hatte mal versucht Meeresrauschen aufzunehmen - ich habe zu Hause rein gar nicht wiedererkannt! Das ist einfach so, wie mir dann eine Tontechnikerin mit breitem Grinsen bestätigt hat - ist so. Deren schwarze Kunst ist durch gezielten Versuch und Irrtum eine halbwegs plausible Nachbildung aus dem Rohmaterial herzustellen. Das ist keine Frage der Technik, sondern der späteren Abmischung.

...ein möglichst linear aufzeichnendes Kondensatormikrofon ...
 
Dann mal Danke für die Tipps. Ich werde das (kleine) Mikrofonarsenal unserer Band plündern, alle anschließen und parallel aufnehmen. Dann mal schauen, was sich am Ähnlichsten zum Original anhört. Das mit 2 Mikros und versetzter Position werde ich auch testen.

Bässte Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben