Asymmetrische Kabelführung - in Symmetrische umwandeln?

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am
Jein, ich weiß ja auch, dass es unsymmetrische und symmetrische Kabeln gibt... Aber mir geht es ja eher um die Kabelführung, also eher eine optisch-praktische Sache :D Aber wenn es stört, bitte korrigieren.
Ich habe nicht mal verstanden wie du es in DEINEM Fall mit symmetrisch / unsymmetrisch meinst... ;)
 
Ich habe nicht mal verstanden wie du es in DEINEM Fall mit symmetrisch / unsymmetrisch meinst... ;)

Setz Dir einen KH mit beidseitiger Kabelzuführung an den Hörern auf und stell Dich vor den Spiegel: das ist symmetrisch.

Nimm z.B. den 770pro/80 - dem fehlt auf einer Seite irgendwie etwas = unsymmetrisch ;)

:D
 
Also ein- vs. beidseitige Kabelzuführung... Aber wie kann bei In-Ear-Kopfhörern die Kabelzuführung denn überhaupt einseitig sein?... Die haben doch keinen Bügel, wo ein Kabel von einer zu anderer Hörmuschel geführt werden kann...
 
Es kann mir auch eine beidseitige asymmetrische Kabelzuführungen vorstellen ;).
 
Ach so... Jetzt habe ich mir meine In-Ear-Kopfhörer angeschaut, die meinen Samsung-Handy und MD-Player von Sony beilagen. Da ist die Kabelzuführung zwar beidseitig, an der einen Seite ist das Kabel aber kürzer/länger als auf der anderen. Bei dem Samsung-Handy, nachdem die Kabel zusammen kommen, hängt gleich eine Fernbedienung mit eingebautem Mikrofon dazwischen. Bei den Sony-Kopfhörern ist da noch ein Stück Stereo-Kabel mit einem Stecker dran, der in die Fernbedienung gesteckt wird. Da es da kein eingebautes Mikrofon gibt, darf die Fernbedienung entsprechend weiter unten getragen werden.

Das wäre dann eine „beidseitige Kabelzuführung mit unterschiedlichen Kabellängen“. Wird das hier mit „asymmetrisch” gemeint? ;)
 
naja, als asymmetrisch würde ich die Ohrhörer bezeichnen, bei denen das Kabel zu einem Stöpsel geht und von dort zu dem anderen Stöpsel - die Stöpsel sozusagen wie eine 'Kette' angeordnet sind. Symmetrisch sind dann die, wo die Leitung irgendwo wie ein Y aufgeteilt wird.

Konkret nehme ich für diese Y-Verdrahtung dann einfach so eine Leitung
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13312;PROVID=2402
An der Stelle, wo ich die 2 'Adern' trenne, kommt ein Stückchen Schrumpfschlauch drauf, damit sich das nicht ganz aufzieht.
 
naja, als asymmetrisch würde ich die Ohrhörer bezeichnen, bei denen das Kabel zu einem Stöpsel geht und von dort zu dem anderen Stöpsel - die Stöpsel sozusagen wie eine 'Kette' angeordnet sind. Symmetrisch sind dann die, wo die Leitung irgendwo wie ein Y aufgeteilt wird.
Nach diesem Denkmuster könnten In-Ear-Kopfhörer gar nicht "asymmetrisch" sein, weil irgendwo daunten immer eine Y-Zusammenführung da ist. Oder gibt es tatsächlich In-Ear-Kopfhörer, wo das Stereokabel zunächst in den einen Hörer rein geht, und von dort aus ein Monokabel zu einem anderen Hörer?...
 
OK - es gibt auch Y-Leitungen, wo die 'Schenkel' des Y unterschiedlich lang sind ... auch irgendwie asymmetrisch ;)
 
OK - es gibt auch Y-Leitungen, wo die 'Schenkel' des Y unterschiedlich lang sind ... auch irgendwie asymmetrisch ;)

Wie wäre es dann mit einer Transplantation? D.h. aus dem längeren Schenkel wird ein Stückchen rausgeschnitten, der kürzere wird durchgetrennt, und das Transplantat dort eingesetzt, sprich reingelötet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben