Dreipolige Klinke: symmetrisch oder asymmetrisch

A
abletonmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
05.10.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

folgt man gängigen FAQs im Internet zu (Klinken-)Kabeln, trifft man i.d.R. zwei Aussagen an:

1. Es gibt asymmetrische und symmetrische Klinkenkabel. Asymmetrische haben nur zwei Adern (Masse und Nutzsignal), während symmetrische drei Adern aufweisen (Masse, Nutzsignal und Nutzsignal in entgegengesetzter Polarität).

2. Leicht unterscheidbar sind beide Klinkentypen am Stecker: an der Hülse findet man bei symmetrischer Klinke zusätzlich einen Ring (für das Nutzsignal in entgegengesetzter Polarität).

Nun findet man bei Wikipedia die Information, dass es auch dreipolige Klinkenstecker gibt, die asymmetrisch sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Monostecker_.28zweipolig.29

Damit scheint Aussage 2 so nicht korrekt zu sein? Der Unterschied zwischen dreipolig-asymmetrisch und dreipolig-symmetrisch scheint laut Wiki zu sein, dass im ersten Fall nur eine Unterscheidung von rechtem und linkem Tonsignal gegeben ist (daher "Stereostecker"), im zweiten Fall hingegen entgegengesetzte Polaritäten möglich sind.

Kann Jemand etwas Ordnung in die Sache bringen? Insbesondere zwei Fragen:

(A) Wie kann man nun überhaupt noch am Stecker erkennen, ob es sich um ein symmetrisches oder asymmetrisches Kabel handelt?

(B) Was wären typische Einsatzgebiete für jenen Stereostecker, und würde eine Verwechslung der beiden Stecker zu Problemen führen? (Nutzen Kopfhörerkabel etwa einen Stereostecker, sind aber gar nicht - wie ich stets dachte - symmetrische Kabel?)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Damit scheint Aussage 2 so nicht korrekt zu sein?

In der Tat.

Der Unterschied zwischen dreipolig-asymmetrisch und dreipolig-symmetrisch scheint laut Wiki zu sein, dass im ersten Fall nur eine Unterscheidung von rechtem und linkem Tonsignal gegeben ist (daher "Stereostecker"), im zweiten Fall hingegen entgegengesetzte Polaritäten möglich sind.

Korrekt. Physikalisch sind die Stecker identisch, die drei Kontakte werden nur unterschiedlich benutzt.

(A) Wie kann man nun überhaupt noch am Stecker erkennen, ob es sich um ein symmetrisches oder asymmetrisches Kabel handelt?

Wenn an beiden Enden ein dreipoliger Klinkenstecker ist: Gar nicht. Macht aber auch keinen Unterschied, das Kabel ist (normalerweise - von unüblichem Kabelmaterial und merkwürdiger Beschaltung mal abgesehen) sowohl als symmetrisches Mono als auch als unsymmetrisches Stereokabel verwendbar. Sollte am anderen Ende jedoch z.B. ein XLR-Stecker sein, ist eine symmetrische Nutzung vorgesehen (ich habe noch kein Stereosignal auf XLR gesehen - was aber technisch absolut geht).

(B) Was wären typische Einsatzgebiete für jenen Stereostecker, und würde eine Verwechslung der beiden Stecker zu Problemen führen?

Stereostecker (3-polige Klinke) werden sowohl für unsymmetrische Stereosignale als auch für symmetrische Monosignale benutzt. "typisch" gibts da nicht.

(Nutzen Kopfhörerkabel etwa einen Stereostecker, sind aber gar nicht - wie ich stets dachte - symmetrische Kabel?)

Exactly. Mit nur drei Leitern kann man ja kein symmetrisches Stereosignal übertragen, dazu bräuchte man 4-5 (5 mit Masse).

Ein Kabel ist nie "symmetrisch". Ein Signal bzw. die Nutzung eines Kabels kann symmetrisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
dem Kabel ist es doch egal ob symmetrisch oder nicht - solange alles entsprechend des Einsatzzweckes verlötet ist. Die Symmetrierung findet ja nicht im Kabel, sondern in den Ein- und Ausgängen statt.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Noch ein letztes Nachhaken, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Ein dreipoliger Klinkenstecker, der ein asymmetrisches Signal überträgt, wäre demnach ein Stereostecker, aber ein dreipoliger Klinkenstecker, der ein symmetrisches Signal überträgt, ein Monostecker. Korrekt?

Habt ihr eine gute Buchempfehlung, das sich ausführlicher mit den Grundlagen der Signalführung und den Spezifika verschiedener Kabelarten bzw. den unterschiedlichen Arten von Ein- und Ausgängen von Geräten beschäftigt, und durch dessen Lektüre man mehr Verständnis und Sicherheit hinsichtlich der Auswahl von Kabeln sowie der korrekten Verkabelung von Geräten erlangt?
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Noch ein letztes Nachhaken, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Ein dreipoliger Klinkenstecker, der ein asymmetrisches Signal überträgt, wäre demnach ein Stereostecker, aber ein dreipoliger Klinkenstecker, der ein symmetrisches Signal überträgt, ein Monostecker. Korrekt?

Falsch:
Der Stecker bleibt in beiden Fällen der Gleiche. Das Signal ist ein anderes.
- Bei "Stereo" werden zwei Signale (Rechts und Links) über das Kabel, über die Stecker übertragen. Wenn das Signal mono ist, sind beide "Seiten" halt gleich.
- Bei symmetrischer Übertragung wird ein einzelnes Signal (also mono) normal und als negatives übertragen.
-> Beides bei identischem Stecker.

Bei uns hat sich der Begriff Stereo Stecker eingebürgert. Im Englischen heißt der aber TRS: Tip-Ring-Sleeve = Spitze-Ring-Schaft. Das beschreibt meines Erachtens den Stecker besser, da er nicht auf das Signal hinweißt, sondern auf die physikalische Beschaffenheit des Steckers.

Also löse Dich von dem Begriff Stecker. Es geht um das Signal. Man kann ein "Stereokabel" auch für symmetrische Übertragung benutzen und umgekehrt (sofern Klinke-Klinke Kabel)

Habt ihr eine gute Buchempfehlung, das sich ausführlicher mit den Grundlagen der Signalführung und den Spezifika verschiedener Kabelarten bzw. den unterschiedlichen Arten von Ein- und Ausgängen von Geräten beschäftigt, und durch dessen Lektüre man mehr Verständnis und Sicherheit hinsichtlich der Auswahl von Kabeln sowie der korrekten Verkabelung von Geräten erlangt?

Ich denke ein spezielles Buch, das sich nur mit dieser Thematik auseinander setzt, wird es nur schwer bis gar nicht geben. Eher eins über Tonstudiotechnik im allgemeinen. Allerdings wirst Du auch einige Seiten im Internet finden, die dieses Thema verständlich für Anfänger behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das macht die Sache transparenter!

(Die Internetrecherche hat mich ja gerade zu diesem Forum gebracht ;-) - wo ich durch gezielteres Nachfragen und verständliche Antworten deutlich mehr Informationsgewinn verspüre als auf so mancher Internetseite.)
 
War von mir auch nicht böse gemeint. Lediglich ein Hinweis im Zusammenhang mit Deiner Frage zu einem Buch zu speziell der von Dir o.g. Themen;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben