Atem techniken

  • Ersteller moerkedal
  • Erstellt am
M
moerkedal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.07
Registriert
23.03.07
Beiträge
32
Kekse
0
:D so hab nochmal eine frage

gibt es eigentlich bestimmte atem techniken fuers mundharmonika spielen damit einem die puste nicht ausgeht?
oder muss man immer so spielen das ziehen und blasen im gleichgewicht sind?

mir geht immer so schnell die luft aus
vorallem wenn ich bestimmte riffs spielen will (standen auf so einer harmonica lern seite)
denn die haben eindeutung mehr toene zum ziehen als zum pusten
so das einem nach 10-15 toenen die lunge fast platzt


muss man das evtl auch so machen wie beim didgeridoo (kp wie man das schreibt) das man waehrend man durch den mund einatmet durch die nase ausatmet?

ich hab das mal probiert
klappt aber kein stueck, kommen nur seltsame verkrampfungen meines gesichts bei raus :D



:eek: <- so sehe ich etwa nach dem spielen aus xD
 
Eigenschaft
 
kommt wie alles mit der zeit, wie heist's so schön, üben, üben, üben! du musst versuchen bei den (wenigen) tönen die du bläst gleichzeitig luft durch die nase rauszulassen. oder auchmal kurze spielpausen (nur rumduddeln ala john popper is ja auch nicht immer schön) zum ausatmen nutzen. aber das bekommt man wie gesagt in griff
 
Ich finde die beste Atem übung "train riffs":
das geht so; Du ziehst 2 mal 123, und dann bläst Du 2 mal 123, und das im rythmus. "in in " "out out", "in in " "out out" u.s.w.
und das übst Du jeden Tag so ca. 15 minuten bis eine halbe Stunde ...:screwy: ich weiss man könnte Denken man spinnt :)

Diese übung ist sehr gut um die Muskulatur zu stärken die beim spielen benötigt wird...es ist so anstrengend dass auf einmal dein körper sagt "nö, das ist mir zu blöde...da versuche ich es mit einfacheren mitteln....und ohne es zu merken atmest Du auf einmal richtig...ich konnte es zuerst auch nicht glaube, aber für mich ist das der einzige weg um die richtige atemtechnik zu lernen...mir fehl nun kaum mehr oder sehr selten die Luft ;)
Viel spass meim monoton-meditativen-endless train:great:
Gruss
 
noe also das mit dem tip
das man beim blasen noch extra viel luft durch die nase mit rauslaesst hat echt gut geholfen

geht jetzt schon viel viel besser
denke der rest wird von allein kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben