Atemtypen - Ein Programm zur Berechnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Gesangstechnik - Welcher Atemtyp bin ich?


Die sängerische Atemtechnik oder Gesangsatmung spielt eine wichtige Rolle beim Erlernen des Instrumentes Stimme. Um sich als Sängerin oder Sänger stimmlich weiterzubilden, lohnt ein Blick in folgende Themen aus unserem Vocals Forum:

Im hier behandelten Thread geht es dagegen um Atemtypen, basierend auf der sogenannten Terlusollogie (etwa "Die Lehre von Erde, Mond und Sonne"). Diese Lehre ist keine anerkannte Wissenschaft und hat nicht direkt etwas mit der Gesangslehre zu tun. Ähnlich wie beim Horoskop wird anhand von Geburtsort und -Zeit ermittelt, zu welchem Atemtypen jeder Mensch vorbestimmt sein soll. Dabei wird unterschieden zwischen:
  • Einatmer (lunarer Typ)
  • Ausatmer (solarer Typ)
Die Terlusollogie geht davon aus, dass ein Zusammenhang besteht zwischen typgerechter Atemreihenfolge und der Ausübung von beispielsweise anstrengenden Tätigkeiten, der Motorik und der Körper- und Sitzhaltung. Die typgerechte Atmung soll angeblich auch das Singen erleichtern.

atemtypen-gesangstechnik-erkennen.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute

Hier ist ein Programm zur Berechnung eures Atemtyps. So kann jeder selbst überprüfen ob er dieser Hypothese glauben schenkt, oder eben nicht.

http://www.hagena.info/1.html


I
ch plädiere dafür, das in die FAQ aufzunehmen.

Um den Thread nicht ganz versumpfen zu lassen, wär's schön, wenn jeder mal seinen errechneten Atemtyp postet und dazu schreibt, ob sich das mit seiner Erfahrung deckt, oder eben nicht.

Lg,
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mönsch, Paul, kannst da nicht eine Umfrage draus machen? Ob sich das mit den Erfahrungen deckt oder nicht? Würde mich nämlich sehr interessieren :) Ich habe nämlich sehr gute Erfahrungen mit den Empfehlungen zum Atmen und zur Haltung für den Atemtyp gemacht, mag aber an die Berechnung nicht unbedingt glauben.

Ich selber bin Ausatemtyp (35% / 57%) und ja - bei mir war das eines der Dinge, die mir bisher im GU am besten geholfen haben.

Die Dinge, die für die Atemtypen in der Tabelle auf der verlinkten unten stehen, passen auch im Großen und Ganzen. Fallst Du "Sonne, Mond und Stimme" kennst - die Eigenschaften, die dort in der Tabelle irgendwo hinten den beiden Typen zugeordnet werden, ist (nicht nur) meiner Beobachtung nach für die Katz.
 
Ohhhh, wie out ist DAS denn?

---------- Post hinzugefügt um 17:22:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:19:57 ----------

Ich hatte mal - vor Jahren - ein paar Unterrichtsstunden bei einer Vertreterin dieser "Theorie". Ich habe zu Mittwinter Geburtstag und bin angeblich Einatmerin. Es war einfach nur furchtbar für mich, so zu singen, ich war hinterher total verspannt.
Die Lehrerin lehrt inzwischen übrigens auch nicht mehr nach dieser "Methode"
 
Mit Verlaub, ich denke das ist Humbug. Nach der Terlusollogie beeinflussen Sonne und Mond den Menschen... Na wer eh daran glaubt, dass ein Medikament umso wirkungsvoller ist je weniger Wirkstoff drin ist, das auch noch bei der Herstellung zum Erdmittelpunkt geschlagen wird, dem kann dort sicher geholfen werden. Jedenfalls hat eine solche Glaubenslehre in der FAQ m.E. nichts zu suchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terlusollogie
 
Sorry Kenshi, ich sehe das genauso. Das ist Scharlatanerie und außerdem auch schon längst widerlegt. Ich bin dagegen, das in die FAQ aufzunehmen. Wer daran glauben mag, soll es tun, aber es ist eben nicht mehr als eine Glaubenssache.
Im übrigen, wer sich angesichts der esoterischen Schwurbelflut einen skeptischen Geist bewahren und die Dinge kritisch hinterfragen möchte, dem empfehle ich die wackeren Wissenschaftler von
http://www.gwup.org/

Da kommen allerdings Sonne/Mond- und Trallala-Anhänger, Globulischüttler und Rutengänger nicht sehr gut weg ;)
 
Ich kann mir ja grundsätztlich sogar vorstellen, dass es verschiedene "Atemstrategien" gibt, und man eher aktiv ein- oder eher aktiv ausatmen kann. Es gibt ja eine sogenannte Atemmittellage (entspricht in dieser Abbildung der unteren Grenze des grünen Bereichs), in der die Einatemmuskulatur, wobei der Begriff im Deutschen eigentlich nicht sinnvoll ist. Denn im Grunde atmet der absolute Großteil der Menschen im Alltag mit dem Zwerchfell ein und passiv aus, ohne dass die Ausatemmuskulatur da wirklich eingreift. Die Amis sagen zur Mittellage "resting expiratory level", also grob übersetzt "Atemruhelage", was mehr Sinn ergibt, weil das quasi der "Umkehrpunkt" vor dem erneuten Einatmen ist.

Bei bestimmten Aktivitäten, z.B. Sport stellt sich dann oft eher ein aktives Ausatmen ein.



Daraus Persönlichkeitsmerkmale abzuleiten oder gar den Atemtyp anhand irgendwelcher kurioser Sonne-Mond-Tabellen bestimmten zu wollen, halte ich auch für pure Esoterik und fände es nicht angemessen, das in die FAQ zu stellen. Ich kenne außer Frau Ploog auch keine "prominente" Gesangsdozentin, die das lehrt.

Sorry Kenshi!
 
Ich lieeeebe es :)

Ich fasse mal zusammen: zwei Leute scheinen das aktuell ausprobiert zu haben. Bei einer hat es gar nicht gepasst, bei der anderen super. Alle anderen haben zwar das Buch dazu nicht gelesen und auch keine der Übungen ausprobiert, schieben es aber komplett in den Bereich der Esoterik ab. Nur weil da halt dummerweise auch was von lunar und solar und Geburtsdatum steht.

So, nun bin ich eine derer, die sogar das Buch dazu gelesen haben. Und die Körperhaltung passend zum Atemtyp geändert hat. Übrigens ohne zu wissen, was für eine Theorie dahintersteht; das Wort Tellursologie habe ich erst hinterher gelesen, sogar erst nach lesen des Buches. Das wieder hab ich erst gelesen, als die Erfolge schon da waren. Und die Person, die mich dazu angeregt hat, ist über Esoterik erhaben und wirklich kritisch. Jede Wette, dass diese Person sich da über Umwege langsam rangetastet hat. Auch bei mir vermute ich, dass da nicht gerechnet wurde und "passt schon", sondern mal versuchsweise angeregt und dann sehr scharf beobachtet.

Bell*, Dein Link ist ja spannend, aber wo steht da was über Atemtypen? :confused:

Generell würde ich ja mal vorschlagen, den Ball a bisserl flach zu halten, zumindest, solange der Inhalt der Theorie in Bezug auf singen nicht komplett bekannt ist. Und den scheint hier ausser Kenshi, Shana und mir niemand zu wissen?
 
Ich habe das Buch gelesen. Allerdings besitze ich es nicht mehr, ich habe es vor längerer Zeit auf einen Bücherflohmarkt gebracht :D

Oh sorry, ich dachte, meine lieben Skeptiker hätten sich auch schon mal mit Tellu...dingsbums befasst, anscheinend ist das nicht der Fall. Na ja, die haben auch so genug zu tun ;)
 
Die Theorie wird auch in "Voicetraining" von Karin Ploog behandelt. Einfach mal allen, die die Theorie nicht schätzen Unkenntnis vorwerfen ist eine schwache argumentative Keule.


Ich denke ich habe begründet, dass ich ein ominöses "Kombipaket" aus Atemtypus, damit einhergehenden Eigenschaften, die sich erstaunlicherweise über sämtliche Lebensfelder erstrecken, INKLUSIVE der Dominanz der Hirnhälften (welche sich erwiesenermaßen ein gutes Stück VOR der Geburt, deren Zeitpunkt angeblich für den Atemtyp verantwortlich ist, entscheidet) oder aber der Aufteilung zwischen Nah- und Fernohr (was an sich schon eine medizinisch fragwürdige Theorie ist) und dem Lerntypus (visuell oder auditiv) sowie einer kosmisch bedingten Zuordnung über Sonne und Mond und zugehörtigen Geburtstabellen in dieser Form für absolut fragwürdig halte.

Wenn das für dich ein uninformiertes Abtun ist .... kann ich damit leben.


Aber wenn wir schon bei stereotypen Argumenten sind, dann bemühe ich einfach mal die ebenso gängige Antwort auf "bei mir funktioniert das aber!": http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo#Placeboeffekt.2C_Placeboantwort_und_Placebowirkung ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:06:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:56 ----------

Wohlgemerkt: der Link, der in die FAQ aufgenommen werden soll, bezieht sich ja noch nicht einmal auf die Theorie der Atemtypen und eine Auseinandersetzung damit an sich sondern setzt einfach deren Existenz voraus und verweist auf einen ominösen Geburtsdatenrechner, anhanddessen der Atemtypus bestimmt werden soll und von dem die Ersteller selbst angeben, dass das der zugrundeliegende Algorithmus überaus willkürbehaftet ist.
 
Sorry Kenshi, ich sehe das genauso. Das ist Scharlatanerie und außerdem auch schon längst widerlegt. Ich bin dagegen, das in die FAQ aufzunehmen. Wer daran glauben mag, soll es tun, aber es ist eben nicht mehr als eine Glaubenssache.

Da gehe ich völlig mit Bell* d'accord... ich musste mich schon von Berufs wegen mit soviel esoterischem Unfug auseinander setzen, da kann ich das beim Singen nicht auch noch brauchen :D Einmal bei einer kirchenmusikalischen Werkwoche hatten wir Einzelstimmbildung bei einer ansonsten wirklich sehr netten und stimmlich auch guten Lehrerin, als die mir allerdings damit kam, habe ich sofort abgeblockt und gesagt, dass mir das zu esoterisch ist (zu sagen, dass es absoluter Blödsinn ist, wie alles, was mit Astrologie, Glaubuli etc. zu tun hat fand ich zu unhöflich :D, auch wenn's stimmt ;)

Es mag verschiedene Atemtypen geben, ok, da kann ich noch was mit Anfangen, aber eine Theorie zumindest teilweise auf astrologischen Hintergründen aufzubauen, sorry, das ist so unseriös, dass ich dann tatsächlich auch keine Lust mehr habe, mich mit dem Rest so einer "Schule" auseinander zu setzen.

Im übrigen, wer sich angesichts der esoterischen Schwurbelflut einen skeptischen Geist bewahren und die Dinge kritisch hinterfragen möchte, dem empfehle ich die wackeren Wissenschaftler von
http://www.gwup.org/ Da kommen allerdings Sonne/Mond- und Trallala-Anhänger, Globulischüttler und Rutengänger nicht sehr gut weg ;)
Ein Vorbeisurfen bei den Scienceblogs zum Thema "Astrologie" lohnt sich hier übrigens auch, die hatten in irgendeinem Beitrag auch mal was über Tellurdingens :)

Grüßle, Chrischdl
 
Last but not least: ich war mal ein halbes Jahr bei einer Gesangslehrerin, die mit dem Ein- und Ausatmerkonzept gearbeitet und mich entsprechend zugeordnet hat, von mir daraufhin unter anderem verlangte, meine Zwerchfellarbeit entsprechend anzupassen und mich gesanglich damit schlicht komplett aus der Bahn warf. Ich empfand das als destruktiv und meine Atmung hat darunter eher gelitten als profitiert.
 
Uiui, da hab ich ja ein Fass aufgemacht.

Zunächst mal Vorweg: Vieles aus dem Esoterik-Bereich sollte man nicht ohne weiteres Beiseite tun. Mir haben ein paar Leute schon Dinge demonstriert, die ich für unmöglich gehalten habe und ich bin wirklich ziemlich kritisch gewesen.

Was die Atemtypen betrifft: Geben tuts die, genau so wie es unterschiedliche Stoffwechseltypen gibt. Das deckt sich mit meiner Erfahrung als Kampfsporttrainer. Allerdings ist der Mensch nicht sklavisch daran gebunden. Auch Lebenserfahrung und gesundheitliche Umstände spielen eine Rolle. Der Atemtyp kann vielmehr als eine allgemeine Tendenz gesehen werden.

Ob sie tatsächlich an Mond und Sterne gekoppelt sind? Wer weiß. Foxxs Argument allerdings, dass sich Dinge vor dem Geburtszeitpunkt festlegen zählt in dem Fall nicht viel, denn eine Schwangerschaft dauert ja mehr oder minder neun Monate. Der Geburtszeitpunkt dient ja lediglich als Rechenhilfe.

Was mich persönlich betrifft: Ich wurde nicht danach unterrichtet, hab auch keine Übung von Frau Ploog gemacht. Mir wurde allerdings berechnet Ausatmer zu sein und das stimmt in so ziemlich jedem Aspekt.

Eine Umfrage würde ich gern machen, leider weiß ich nicht wie das geht. :gruebel:
 
Ich find's immer noch herrlich. Schaut so aus, als hätte ich mein Rudel gefunden ;) Irgendwie haben wir doch alle unsere Konditionierungen... SJCNR

So, nu ernsthaft.

Zum Punkt "Unkenntnis vorwerfen": ich habe, vielleicht war das ungeschickt ausgedrückt, meinen Eindruck dieses Bildes hier geschildert. Und für mich schaute es in der Tat so aus, als hätte sich niemand weiter mit den Atemtypen und ihrer Auswirkung auf das Singen befasst, die für mich eigentlich das wirklich Wesentliche dieser Tellursologie in Zusammenhang mit Singen ausmachen. Frau Ploogs Buch kenne ich nicht, kann also nicht sagen, was diese dazu geschrieben hat. Vielleicht liegt es ja an Sonne und Mond (wobei, Vollmond ist doch gar ned? :engel:), dass hier, für meine Augen wirklich reflexhaft, das Thema Atemtypen in Bausch und Bogen verdammt wird.

Foxx, ich weiss nicht, ob Kenshi die Tellursologie als komplette Theorie oder die Atemtypen gerne in den FAQ hätte oder halt lediglich diesen link gefunden hat, bzw gepostet hat, weil man es da berechnen kann. Ich bin mal davon ausgegangen, dass ihn vielleicht wie mich die Atemtypen als solche reizen und all der andere Kram drumrum vielleicht nicht so wichtig ist für ihn, bzw er halt auch wissen möchte, ob die Berechnung hinhaut. Kenshi?

Foxx schrieb:
Aber wenn wir schon bei stereotypen Argumenten sind, dann bemühe ich einfach mal die ebenso gängige Antwort auf "bei mir funktioniert das aber!": http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo...Placebowirkung

Tit for tat? ;) So richtig stark finde ich nun diese Argumentation auch nicht. Zumal ich extra noch dazugeschrieben hatte, dass ich von Tellursologie noch keine Ahnung hatte, als die Übungen, bzw Haltungsveränderungen entsprechend meinem Atemtyp (von dem ich auch keine Ahnung hatte, wohlgemerkt, ich tat nur, was mir vorgeschlagen wurde!) wirkten. Die Berechnung unten hab ich vorhin mit Kenshis link gemacht; wie gesagt wurde mein Atemtyp anders gefunden.

Chrischl schrieb:
Es mag verschiedene Atemtypen geben, ok, da kann ich noch was mit Anfangen, aber eine Theorie zumindest teilweise auf astrologischen Hintergründen aufzubauen, sorry, das ist so unseriös, dass ich dann tatsächlich auch keine Lust mehr habe, mich mit dem Rest so einer "Schule" auseinander zu setzen.

Das finde ich nun wirklich schade. Ich bin da eher opportunistisch eingestellt - mal sehen, was man brauchen kann und den Rest ignorieren, wenn er mir nicht taugt. Kommt doch immer wieder einiges brauchbare dabei raus.

Kenshi, eine Umfrage müsstest Du unter Themenoptionen (eines der Pulldown-Menüs) starten können. Im Moment scheint es wohl 2:2 zu stehen.
 
I
Das finde ich nun wirklich schade. Ich bin da eher opportunistisch eingestellt - mal sehen, was man brauchen kann und den Rest ignorieren, wenn er mir nicht taugt. Kommt doch immer wieder einiges brauchbare dabei raus.

Moniaqua, das brauchst du nicht schade finden, das ist meine Ansicht, dazu steh ich und die habe ich aus gutem Grund :) Ich habe mich nu mal (wie oben angedeutet) beruflich bedingt sehr eingehend mit esoterischen Themen aller Art befassen "dürfen", was eben auch dazu geführt hat, dass ich mich andererseits auch mit der Kritik an diesen Theorien auseinandergesetzt habe, und was soll ich sagen... für mich haben die Kritiker eindeutig die besseren Argumente (und nicht zuletzt die Naturgesetze auf ihrer Seite ;) ) Dennoch kann ich mich durchaus für alternative (im Sinne von "andere", nicht von "ganzheitlich", "esoterisch", "homöopathisch" o.ä. ;) Wege entscheiden, wenn ich diese für richtig halte (beispielsweise kamen drei meiner Kinder zu Hause zur Welt). Das war´s jetzt aber mit :redface:t: :D

Grüßle, Chrischdl
 
Ich möchte darüber auch nicht weiter debattieren. Das Irrationale ist sowieso unausrottbar, und gerade die aus der Eso-Ecke verfahren nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip: ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Also ein bißchen hiervon, ein bißchen von - ach nee, das gefällt mir doch nicht so, igoriere ich´s einfach, aber das hier ist schick -und schon habe ich mein individuelles Glaubensgebäude zusammengebastelt, das ich gegen alle Naturgesetze und die kalte Vernunft verteidige.
Völlig sinnlos, dagegen anzugehen. Zumal ein naturwissenschaftlicher Background, der einiges vielleicht geraderücken würde, bei diesen Leuten meist völlig fehlt - oder wieder getreu dem Pippi Langstrumpf-Motto einfach ignoriert wird, damit es passt.
Seufz.
 
Dennoch kann ich mich durchaus für alternative (im Sinne von "andere", nicht von "ganzheitlich", "esoterisch", "homöopathisch" o.ä. ;) Wege entscheiden, wenn ich diese für richtig halte (beispielsweise kamen drei meiner Kinder zu Hause zur Welt). Das war´s jetzt aber mit

Ich weiss, dass gerade im Gesundheitswesen z.B. viel Mist draußen ist und genügend Esoteriker, die mindestens genauso vernagelt sind, wie die verknöcherten der Schulmediziner.

Ich betrachte die Atemtypen als eine "andere" Möglichkeit des Gesangsunterrichts. Immer unter der Voraussetzung, dass die jeweiligen, anwendenden Lehrer offen genug sind, auch andere Alternativen zu erwägen und sich nicht drauf versteifen, dass z.B. im Fall der Atemtypen das ja berechnet worden sei und der Typ unbedingt ein z.B. Ausatemtyp sei. Denn wenn jemand in den falschen Typ gepresst wird, das tut wohl ungefähr genauso "gut"</ironie>, wie wenn jemand mit Gewalt das falsche Stimmfach singen muss. Da ist dann der Atemtyp-Lehrer ned besser als die uralte Belcanto-Tante, die in ihrer Verknöchertheit auch ihre Ohren nicht anwendet, weil ihre Methode ja seit Jahrhunderten nachweislich funktioniert. Und sie nicht besser als er :)

Gerade im Gesang, das ist auch locker hier am Board nachzulesen, wird doch schon dermaßen viel mit beschreibenden Theorien, die weiter durch wissenschaftliche Messungen oder Studien oft nicht groß gestützt sind, gearbeitet. Und als Erklärungsmodell finde ich die Atemtypen durchaus tauglich.
 
"Verknöcherte Schulmediziner". Du redest manchmal wirklich einen Unsinn zusammen, daß es einem ganz anders wird.
Erstens: der Begriff "Schul"medizin stammt, na woher wohl, aus der Esoterik-Ecke. Ursprünglich dazu gedacht, die Medizin als Naturwissenschaft zu diskreditieren. Heute im deutschen Sprachraum geläufig, aber nirgendwo sonst auf der Welt.
Zweitens: in allen Naturwissenschaften, so auch in der Medizin, wird geforscht, werden stetig neue Erkentnisse gewonnen, es werden auch immer wieder Irrtümer über den Haufen geworfen, weil man einige Dinge mittlerweile besser weiß, weil Wissenschaft nie ein starres Dogma aufstellt, sondern sich stetig weiter entwickelt und dem jeweiligen Erkenntnisstand anpaßt.
Ganz anders übrigens in der von dir geschätzten Homöopathie, eine magisch-rituelle Methode aus dem 19. Jahrhudert, die sich seitdem nicht verändert hat.
 
Hmpf ... aus der Diskussion über Sinn und Unsinn der Atemtypen halte ich mich mal raus. Solange meine Stimme Töne produziert, ohne das ich dabei ersticke, muss ich das nicht wissen.

Aber eine Online-Auswertung, die anhand meiner Geburtszeit meinen Atemtyp berechnet, möchte ich persönlich lieber nicht in den FAQ haben. Da könnten wir demnächst dann auch gleich noch ein Sänger-Horoskopformular anbieten, das berechnet, welche atrologischen Daten sich besonders gut für welchen Gesangsstil eignen ("Schütze im Saturn begünstigt das Singen von gefühlvollen Balladen").

Zudem wäre mir der sängerische Belang der Atemtypen nicht eindeutig genug belegt, um diesem Thema allzu viel Aufmerksamkeit im Vocalsforum zu schenken. Wenn fünf von sieben hier aktiven Sängern das zu Mumpitz erklären, denen ich allesamt ausreichend praktische Erfahrung und Urteilskraft zutraue, ist das für mich eindeutig.

PS: den Test konnte ich nicht durchführen. Hier ist kein Regal so hoch, dass ich mich besonders weit strecken muss. Ich schätze, ich bin eher Einatmer, da ich gar nicht wüsste, wie ich ausatmen sollte, ohne vorher eingeatmet zu haben :)

Im Moment scheint es wohl 2:2 zu stehen.

:gruebel: ...EDIT: ich zähle 5:2, wenn ich mich und Polly als Neuzugänge noch addiere, gar 7:2 ....

Zur Grundsatzdiskussion Eso vs Naturwissenschaft:

Ihr könnt Euch natürlich darüber gern die Köppe einhauen. Aber ich fürchte, es wird dabei zu keinem Ergebnis kommen, weil: Esoterisch (griechisch: Innerlich) bedeutet nach Wiki soviel wie "nur einem bestimmten, begrenzten Personenkreis zugänglich" , in meinem alten 50er Jahre-Lexikon wird es mit "geheim, nur für Eingeweihte" definiert Gut: Seit die Esoterik als "Marktlücke" entdeckt wurde, ist sie wohl nicht mehr ganz so geheim.

Dennoch bleibt übrig: wer die Esoterik ablehnt oder bei wem sie nicht funktioniert, gehört halt nicht zum genannten Personenkreis. Damit liefert der Begriff praktischerweise schon die Erklärung für eventuelle Defizite: es liegt nicht an der Methode, sondern an der Person, wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin laut Rechner hochprozentiger Ausatmer. Schade nur dass davon nicht ein(!) Kriterium auf mich zutrifft :cool: Ich habe wie Antipasti allerdings auch kein ausreichend hohes Regal :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben