Atemwegsfreundliches Nebelfluid gesucht

  • Ersteller treblerotor
  • Erstellt am
T
treblerotor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
02.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Wir setzen "Eurolite Smoke Fluid "E" (langanhaltend) mit dem Nebler "Eurolite N_100" als kurzzeitigen Effekt ein.
Unsere Sängerinnen bekommen von dem Nebel Atemwegs- und Stimmbandreizungen, was auch die Stimme beeinträchtigt.
Kann uns jemand ein Fluid empfehlen, dessen Nebel die Atemwege und den Stimmapparat weniger beeinträchtigt?
Muß nicht unbedingt langanhaltend sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Roland
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfe da eher weniger das Fluid als die meist zu hohe Verdampertemperatur bei den billigen Nebelmaschinen sein. Die verdampfen das Fluid nicht, sondern es verbrennt und das reizt dann die Atemwege.
Abhilfe: Temperatur am eingebauten Thermostat absenken (soweit möglich). Das sollte aber nur jemand machen, der auch weis was er tut und sich mit Netzspannung auskennt.
Grundsätzlich ist ein hochwertiges Fluid natürlich nicht verkehrt, aber das von Eurolite ist eigentlich ok. Die entsprechenden Zertifikate für die Unbedenklichkeit gibts bei denen auch.
 
Wir nehmen dort Münch Fluid nach Dt. Arzneimittelbuch & Tüv /GS Zulassung mit Apfelduft.

Probe gefällig ?
 
gibts das auch ohne duftSTOFF?? :D:D:D
 
denke ja. Dieser Apfelduft ist aber recht angenehm & nicht so penetrant
 
Vielen Dank für die Antworten!
Werde auf jedenfall ein anderes Fluid verwenden. Habe gelesen bei Fluids für längere Standzeiten wäre Glycerin mit drin. Münch Fluid? Pröbchen? Wie Wo woher?
Tja, die Verdampfungstemparatur und ob da was verbrannt statt verdampft wird, kann ich schlecht feststellen. Ich werde bei Gelegenheitheit den Nebler mal öffnen (bin fachkundig und hab auch ein VDE-Prüfgerät) und nach einem einstellbaren Thermostat suchen, aber ich wette, daß sich da nix einstellen lässt.

Vielen Dank nochmal
Roland
 
Grüß dich!

Ich werde bei Gelegenheitheit den Nebler mal öffnen

Kannst dir bei der N 100 gleich das Aufschrauben sparen, habe auch 2 Stück im Einsatz und auch schon mal nachgeschaut das es leicht verbrennt gerochen hatte!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ah, danke! Da kann ich mir das Aufschreiben sparen ;) Dachte ich mir schon.

vielen Dank
Gruß
Roland
 
Probe könnte ich Dir mal zusenden in einem Fläschen. Halber Liter etc. gg. Portoerstattung

Sonst 30 L Kanister ;) Da kann ich noch Etwas abzweigen :great:
 
hier noch ein Zitat aus der Eurolite Bedienungsanleitung:

Sicherheitshinweise:
Achtung! In dichter, nebelgesättigter Umgebungsluft reduziert sich der Sauerstoffanteil!
Nebeleinsatz nur in gut belüfteten Räumen!
Die Nebeldichte ist so zu dosieren, dass die Sichtweite im Raum immer über 5 m liegt - Gefahr von Angstzuständen aufgrund fehlender Orientierung.
Die Aufenthaltsdauer von Personen in benebelten Räumen mit weniger als 15 m Sichtweite darf 5 Minuten nicht überschreiten.
Benebelte Räume dürfen niemals verschlossen werden - Gefahr von Panikzuständen unter den Eingeschlossenen!
Jeder benebelte Raum muss von unterwiesenen Personen überwacht werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Bei dem vorliegenden Produkt handelt es sich um ein Nebelfluid zur Erzeugung von Showeffekten.
Der Nebel darf nur kurzfristig als Effekt eingesetzt werden, niemals dauernebeln!
Der Einsatz von Nebelfluid ist nur erwachsenen, unterwiesenen Personen gestattet
 
Oh, Chef persönlich. Übrigens: schick, der neue Laden in der Hanauer! Da kann man wenigstens noch jemanden was fragen!

Ja, danke für den Hinweis mit dem Dauernebel, das muß immer mal wieder gesagt werden.
Bei uns aber begrenzt der Geiz des Fluid-Beschaffers in der Band die Nebelmenge.
Die Band diskutiert jetzt was zu tun ist (das kann dauern)
a: Nebel ganz weg lassen
b: andere Fluids probieren
c: bessere Nebelmaschine kaufen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure zahl- und aufschlussreichen Antworten.

Roland
 
Ah Ihr habt wohl auch das Problem das die N 100 verdammt viel säuft? :D:D:D
 
Säuft und raucht, ein richtiges Luder, die Nebelmaschine :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben