ATK mit Jazz Bass Pickup tunen, was meint Ihr?

  • Ersteller funk2die
  • Erstellt am
F
funk2die
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
03.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meinen ATK eine zusätzlichen Jazz Bass Pickup am Hals spendiere um einfach noch ein bisserl mehr Soundmöglichkeiten zu haben und meinen Slap Sound aus ATK und Jazz zu kombinieren.
Was meint Ihr dazu, möglich, machbar und sinnvoll? Ich habe noch gar keinen Plan wie ich es umsetzen will wegen fräsen und elektronik und so weiter. Bin aber für jeden Tip Dankbar.
Ach so, sei noch erwähnt es handelt sich um einen passiven ATK der ersten Baureihe.

Danke schon mal für Eure Antworten
Andi
 
Eigenschaft
 
Gibts doch schon von der Stange!
1-022-022351-Ibanez-ATK-400.jpg


Da würde ich lieber meinen aktuellen verkaufen und einen mit J-Pickup "ab Werk" kaufen.
Deine Bastelei würde sicher den Wiederverkaufswert zu nichte machen.
 
Gibts doch schon von der Stange!
1-022-022351-Ibanez-ATK-400.jpg


Da würde ich lieber meinen aktuellen verkaufen und einen mit J-Pickup "ab Werk" kaufen.
Deine Bastelei würde sicher den Wiederverkaufswert zu nichte machen.

Krass, das wusste ich nicht.
Wiederverkaufswert bei dem Gerät ist aber eh schon ruiniert, musste das gute Stück schon von Autolack befreien, jetz hat er nen Nature-Look, wurde zwar alles vom Gitarrenbauer finalisiert, denke von mehr als nem idellen Wert kann man aber dennoch nicht sprechen ;-)
 
Ne Ständerbohrmachine, n'scharfes Stemmeisen und ein guter Lötkolben sind die Mindestvoraussetzungen für dieses Unterfangen.
Außerdem benötigst du etwas handwerkliches Geschick und etwas Wissen über PU Verdrahtungen.

Für die PU -Geschichten empfehle ich dir Cadfaels Übersicht, welche irgendwo im Netz rumgeistert. Läßt sich aber leicht ausfindig machen.

Ich nehme mal an, du hast einen ATK 100, da spielt der Wiederverkaufswert keine so große Rolle, bietet aber eine gute Basis.
EVTL. könntest du gleich noch eine Aktivelektronic mit einbauen.
Andererseits ist der Tip von Oliver so schlecht auch nicht. Denn die ATKś mit J sind oft günstig zu haben.
Werkzeug und Material müssen auch gekauft werden und wenn die Sache in die Hose geht...

Aber auch Bastelei ist eine schöne Sache und wenn du es dir zutraust, nur zu.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, das beschriebene Werkzeug habe ich nicht, insofern wäre das eine Investititon. Zutrauen würde ichs mir. Ich werde mal schauen was die Jungs vom Gitarrenbauer sagen, was sie dafür nehmen würden und gleiche dann mal ab.
 
Die Pickup-Fräsung bekommst du von nem Gitarrenbauer vermutlich für weniger Geld als das Werkzeug kosten würde.. :) Normalerweise sollte das so ca 50€ kosten. Den Einbau der Elektronik könntest du dann immernoch selbst machen um den Basteldurst zu stillen.. ;)
 
Und dann besteht nicht die Gefahr, dem Bastelfieber zu verfallen und sich zu überlegen, was man mit dem tollen neuen Werkzeug noch machen könnte.
Das führt dann schnell zu einem neuen Billigbass, der nur zum Basteln da ist.. irgendwann wird es dann der erste eigene Bass, der nicht weniger kostet als ein guter Neuer...

Also überlege es dir gut, es könnte eine Einstiegsdroge sein :D :p
 
Ach damit komme ich klar, bisher haben die Basteleien dem Teil nur gut getan. Erst mal hässlichen Autolack runtergemacht, geschliffen, gelaugt und geölt. Jetzt gehts in die nächste Stufe.
Außerdem hätte ein neu gekaufter kein Marcus Miller Autogramm drauf ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben