Bastelfieber: Precision Bass zu Billy Sheehan Bass umbauen

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Hi Leute!
Da ich nun mehrere Bässe gebastelt habe(Lack, in fretless umbauen usw) möchte ich nun ein größeres Projekt angehen:

Ich wollte schon immer einen Billy Sheehan Bass. Problem wie immer die vielfältigkeit und der Preis. Im September habe ich mir dan einen Jazz Bass geholt um knappe 800 Euro.

So nun zum Plan: ich will mir einen Preci holen (tipps wären nett welche eventuell aus der Bucht) und darin das Pickup austauschen(gegen ein besseres) und am Hals einen passiven Humbucker ala Sheehan einzubauen. Nun die Frage: Wie verbaue ich den Humbucker (muss nicht sehr schön aussehen), wie binde ich ihn in die passive Elektronik ein (Lautstärke, Balance, Höhenblende Humbucker, Höhenblende Preci Pickup) ein, und welche Humbucker sind dafür geeignet.

Kurz: Ich will mir " THe WIFE" von Billy Sheehan nachbauen. Ende 2ter ausgang muss nicht sein wäre aber ein nettes feature

Mfg

ViPeR

P.S zur Holzarbeit fräsen, lackieren etc brauche ich keine einführung nur mit der Elektronik happerts mit meinen Wissen -.-

Welchen Preci für Umbau nehmen, telecaster neck woher?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ehrlich gesagt Bastelfieber hin oder her.

Das da nachher ein für das investierte Geld annehmlicher Bass rauskommt halte ich für fraglich. Ein Bass besteht aus mehr als Tonabnehmern...
Wenn du auf den Sound dieses Bassisten stehst..warte bis in der Bucht ein günstiger auftaucht. Falls Geld noch nicht vorhanden, warten und sparen.

Bastelfieber kann man auch anders austoben. (Ich versuch mich immer wieder an Effektgeräten)

Grüße Daniel
 
Ich habe um eine Antwort gebeten die die oben genannten Fragen beantwortet. Ich will nicht deine Meinung hören und ich will auch nicht einen fertigbass kaufen. Meinen Jazz Fretless (Sx Jazz Bass, Bünde rausgenommen, neue Tonabnehmer, neuer Hals selbst gebaut) Habe ich für ungefähr 400 euro gebaut. Das ergebnis: ein bass der nicht nur wie fretless singst sondern auch am bridgepickup knurrt das es besser nicht mehr geht. Ich will was eigenes schaffen und keine konstruktiven beiträge wie: ne mach das nicht... mach das ..... ich habe mich entschlossen den bass zu bauen. Wieso beantwortet einem das Forum nicht einfach die Fragen und hat an allem was zu meckern, tut mir leit wen das unhöflich wirkt aber es ist nunmal so
 
Ja das klingt unhöflich und ist es meiner Meinung nach auch. Es wäre außerdem schön, wenn du deine unhöflichen Beiträge wenigstens oderdentlich schreiben würdest.
Nicht alles aneinandergeklatscht usw.

Trotzdem ne Antwort:

einen Preci holen (tipps wären nett welche eventuell aus der Bucht)

Wie günstig? Harley Benton und Konsorten (Jack&Danny, Ebay..) gibt es ja schon für 120€ oder weniger. Such dir was aus, ist ja nun nicht so schwer, zumal du keine genaueren Vorgaben machst.
Sx kennst du ja schon, Squier gibt es noch, oder irgendeinen Gebrauchten.

Wie verbaue ich den Humbucker (muss nicht sehr schön aussehen)

Bohr solange Löcher in den Bass bis er reinpasst, dann schraube ihn fest. Schöner wirds mit ner Oberfräse und Schablone + Bündigfräser.

wie binde ich ihn in die passive Elektronik ein (Lautstärke, Balance, Höhenblende Humbucker, Höhenblende Preci Pickup)

Das steht hier drin.
Die Sachen dazu gibt es hier, hier oder hier oder wo du willst.

welche Humbucker sind dafür geeignet.

Keine Ahnung. Hier gibt es welche, hier auch.

telecaster neck woher?

Vielleicht findest du hier ja was.. oder hier.
 
Das klang in der Tat völlig unnötig unhöflich.


Schau dir mal Cadfaels geniale Schaltungssammlung an, ich denke daraus kannst du dir jegliche Lötarbeiten ableiten, die es an passiven Bässen zu machen gibt:
Cadaels Schaltplansammlung
 
Wie schon gesagt es tut mir auch leit das es unhöflich klingt.
Allerdings habe ich nicht gefragt ob der Umbau sinnvoll usw ist sondern wie man ihn durchführt.
Danke den 2 letzen Postern für eure antworten.
 
und welche Humbucker sind dafür geeignet.

Auf The Wife war ein Gibson Sidewinder, der allerdings für engere Saitenabstände ausgelegt ist. Da muß man vllt. doch nicht so am Original kleben... Danach hat Sheehan den DiMarzio Model I gespielt, ein Gibson-Replacement mit demselben Problem. Schließlich hat er ca. 15 Jahre lang DiMarzio Will Power Neck + Middle gespielt, die zumdem besser aufeinander abgestimmt sind. Mittlerweile ist auf dem Attitude Ltd. III aber ein Yamaha HB.

wie binde ich ihn in die passive Elektronik ein (Lautstärke, Balance, Höhenblende Humbucker, Höhenblende Preci Pickup) ein

Auf dem Attitude Std. II hat's 2 × Vol, Tone nur für den Preci-PU, Push-Pull Pots gelegt einen High Cut Switch für den Hals-PU und einen Stereo/Mono Umschalter wg. der beiden Outputs. Ob man das wirklich haben muß? Eine einfachere Lösung wäre 2 Vol/Tone Stacks zu verwenden, mit beiden PUs über den einen vorhandenen ¼" Output 'rauszugehen, und gut is' :)

Auf The Wife waren 2 Outputs dicht nebeneinander auf'm PG, was selbiges doch etwas belastet. Man könnte den/die Outputs auch wie bei einem Hot Rodded Precision in die Zarge legen. Wenn man schon auf Stereo und so'n Zeugs steht, wäre ggf. auch ein XLR Out anzudenken.

Welchen Preci für Umbau nehmen, telecaster neck woher?

Vllt. BassParts.de, da kann man Bodies, Hälse und Pickguards gleich so bestellen wie man's braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben