Atlantik IV lohnt sich Reparatur?

  • Ersteller kontrapunkt
  • Erstellt am
K
kontrapunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
21.01.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ich besitze eine alte Hohner Atlantic IV und stehe davor sie genralüberholen zu lassen. Der Instrumentenbauer sagt: neu belegen, Stimmen, reinigen etc. Kostenpunkt um die 900€. Lohnt sich das? Sollte ich mir gleich was neues zulegen?

Wenn ich eure Bemerkungen so lese denke ich eher nicht.

gruß

Tom


Anmerkung der Moderation:
bei abweichen Fragestellung einen neuen Faden eröffnen. ... und nur einmal posten nicht in allemn möglichen ähnlichen Themen!

Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
schwierige Frage - wenn es dein (Traum-)Instrument für die Zukunft ist und du glücklich damit bist , würde ich es machen.
Für den Preis bekommst du keine bessere Atlantic mehr. Aber wenn du eh mit den Gedanken spielst dir ggf ein besseres Instrument anzuschaffen, würde ich das Geld nicht mehr investieren - die Gefahr ist bei einer Atlantic leider sehr hoch..

vg
musixman
 
Hallo kontrapunkt,
900 € ist viel Schotter für so ein Teil, dann kauf dir lieber noch drei für je 300€, dann ist bestimmt eine ordentliche dabei und du hast noch zwei andere zum Stimmplatten auswechseln für 0 €. Aber bitte nur die alten mit den rechteckigen Registerschaltern, denn die haben noch ordentliche Stimmplatten drin. Die N-Serie der 80er Jahre ist leider
schon nicht mehr klanglich gut. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche was zuverlässiges, Bühnentaugliches und für unplugged Sachen. naja die Wollmilchsau eben ;-)

nicht umsonst spielen in vielen Unterhaltungsbands die Pianisten/Akkordonisten eine Atlantik. Die ist von der Tonentfaltung recht gut - sprich, die gibt ganz ordentlich Phon ab, wenn man will, ist durchsetzungsstark und gilt als sehr robust und nahezu unverwüstlich.

Die oben erwähnten Reparaturkosten sind nicht von Pappe, aber wenn du dafür nacher ein frisch überholtes Instrument hast, dann ist das Geld mal mindestens nicht zum Fenster rausgeschmissen, sondern gut investiert. Ob das rentiert oder nicht, gann man unterschiedlich sehen - meine persönliche Erfahrung ist, dass es meistens besser war, selber in die Hand zu nehmen, was und wie man reparieren lässt. Dann kennt man den Zustand ganz genau und kann sich drauf verlassen. Bei fast allen meinen gebraucht gekauften war irgendwas, was mich dann gestört hat, so dass ich letztlich alle überholen hab lassen, so dass sie nun meien Wünschen entsprechen.

Also wie gesagt - die 900 Euro sind viel Geld, aber wenn du dann was zuverlässiges und für die nächsten Jahre sicher unproblematisches haben möchtest, dann halte ich das schon für überlegenswert.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass es ein Instrument mit Jalosie und "Holzkern-Tasten" ist. Falls ja, und falls der Zustand soweit noch gut ist (auch was die Tastenlagerung betrifft) würde ich Dir unbedingt zu der Überholung raten.
Ich glaube nicht dass Du bei einem Neukauf (im unteren und mittleren Preissegment) was Besseres bekommen wirst.

Gruß
PolkaKoenig
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe das Instrument verkauft und mir ein neues Bayerland Europa gekauft. Die Firma ist bei mir um die Ecke, der Service ist gut und der Klang/die Register und die Spielbarkeit haben mir auch gut gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben