Atmo - Mikrofon

  • Ersteller cmstephan
  • Erstellt am
C
cmstephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
12.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich (Piano/Harp) bin jüngst auf InEar Monitoring umgestiegen und muss sagen, dass mein Gehör es mir jetzt schon dankt :)
Auch das Monitoring für meinen eignen Sound ist perfekt, womit ich auch spielerisch deutlich besser zurecht kommt.

Jetzt hab ich noch drei Dinge die mir abgehen:
a) Das Publikum
b) Einige der Bandkollegen, die nicht über die zentrale PA spielen, sondern über getrennt Amps und damit in meinem Monitoring natürlich nicht erscheinen
c) Die Ansagen und die Abstimmung zwischen den Bandkollegen

Jetzt habe ich verstanden, dass man für a) typischerweise Atmos verwendet, ide ins Publikum gerichtet sind, für den Gesamtklang b) könnte ich wahrscheinlich auch wiederum Atmos verwenden, die auf die Band gerichtet sind(alternativen?), und was mache ich mit c) ??

Was mir auch noch unklar ist, ist welche Mikros ich verwenden soll. Sind das passende?Gibt es da Spezielle Mikros?
https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm - Eigentlich könnte ich die dann auch gleich noch als Aufnahme verwenden, oder - ok sicherlich nicht hochqualitativ, aber für die semiprofessionelle Aufnahme sollte es passen, oder?


Wäre euch für ein paar Tipps dankbar
 
Eigenschaft
 
ja - du kannst für die Atmo-Funktion günstige Kondenser nehmen
 
Ich denke die Behringer Dinger werden schon ok sein, geht ja wirklich nur um Atmosphäre nicht um herausragenden Klang, solang sie einigermaßen ok die Umgebung aufnehmen, sollte es passen, am besten einfach mit nem Overhead Stativ irgendwo am FOH-Pult montieren und Richtung Bühne zeigen lassen, damit verhindert ihr auch gleichzeitig, dass irgendein Besoffener reingrölt und euch euer Gehör ruiniert :D
Gruß, Jan
 
...damit verhindert ihr auch gleichzeitig, dass irgendein Besoffener reingrölt und euch euer Gehör ruiniert :D
...

Limiter ist bei In Ear Monitoring IMHO Pflicht.
Es kann ja auch mal ein Mikroständer umfliegen, eine Rückkopplung entstehen, ein lautes Knacken beim umstecken der Instrumente....

Gruß

Fish
 
b) Einige der Bandkollegen, die nicht über die zentrale PA spielen, sondern über getrennt Amps und damit in meinem Monitoring natürlich nicht erscheinen

[...]
b) könnte ich wahrscheinlich auch wiederum Atmos verwenden, die auf die Band gerichtet sind(alternativen?),

Ob das mit AtmoMikros so geht weiß ich nicht, schließlich kriegen die auch nicht alles mit. Am besten nehmt ihr alle wichtigen Instrumente ab.
 
Daß für IEM Vollabnahme der Band unabdingbar ist, versteht sich von selbst. Atmo für's Feeling und Publikum ist auch üblich und machbar.

Bei der Sache mit der bandinternen Kommunikation via Atmo-Mikros bin ich aber höchst skeptisch und denke, daß Du Dir da den IEM-Sound komplett verhunzt, wenn der ganze "Bühnendreck" reinkommt.

Alles in allem ein ziemlicher Aufwand und da würde ich eher an Atmo-Bohrungen im Elacin nachdenken, als daran, mit einer Handvoll Atmo Mikros zu operieren...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben