Atmosphärische Soundeffekte - Realisierungsmöglichkeiten?

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
31.10.04
Beiträge
817
Kekse
316
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

ich hoffe mal der Thread ist nicht total sinnlos, da es vllt. bereits zuviele Threads gibt, die sich mit solchen Themen in irgend einer Weise beschäftigen...
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, Soundeffekte - wie Beispielsweise Wind, Donner, Regen, ... aber auch synthähnliche Streicher etc. - zu realisieren. Mein erster Gedanke war, zumindest was die Streicher angeht - VST-Plugins, wobei ich relativ schnell feststellen musste, dass die Freeware-Plugins nicht so berauschend sind...
Nach was ich also konkret suche, wäre im Idealfall ein Programm, das eine Vielzahl an Soundeffekten und MIDI-Dateien bereitstellt, die am besten auch noch ein wenig verändert werden können, z.B. mit Equalizern.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich? :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wind, Donner und Regen können von vielen Synthesizern erzeugt werden. Allerdings klingt es oft nicht wirklich natürlich. Das trifft auch auf Synth-Streicher zu, denn die klingen eben wie Streicher aus 'nem Synthesizer. ;) Was du eigentlich brauchst, ist ein möglichst vielseitiger Synthesizer, bestenfalls mit mehr als nur subtraktiver Synthese. Ein sehr empfehlenswerter VSTi Synthesizer ist Zebra2. Der kann so einiges und damit wurden sogar schon Streicher für eine Hollywood-Kinoproduktion erstellt (ich glaube, es war, neben einigen anderen Effekt- und Perkussionsklängen, ein Stringrun in einem Batman Film. Hans Zimmer nutzt den gerne mal). Auch Absynth von Native Instruments ist sehr empfehlenswert und prädestiniert für Klänge und vor allem Flächensounds abseits der üblichen Synthesizerklänge. Die Vielzahl an Möglichkeiten hat allerdings ihren Preis, und zwar in jeder Hinsicht. Erstens sind sie nicht kostenlos, sondern kosten etwa 200€, zweitens sind sie recht komplex, so dass eine Einarbeitung eine Weile dauern wird. Erst recht dann, wenn man noch Anfänger ist und sich überhaupt nicht mit Klangsynthese auskennt.
 
Alternativ kannst Du Dir einen Sampler nehmen und aufgenommenen Donner, Wind regen etc. damit wieder geben. BTW: Zebra ist einer der geilsten Synths die mir je untergekommen sind. Ich habe mich bisher in keinem anderen Synth so schnell zurecht gefunden und so geile Sounds zusammengeschraubt. Das ganze geht aber durchaus auch mit günstigeren VSTi oder sogar mit freeware. Schau Dich mal auf kvraudio.com um.

Ich muss Tastendilletant aber absolut Recht geben, dass man sich in die Klangsynthese erstmal reinfinden muss.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank Euch, werd mal ein bisschen rumschmökern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben