Attack erklären!?

Was ist euch wichtiger Attack oder Sustain?

  • Gibson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fender

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (Namen/Modell bitte posten!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top+Behringer-Box

    Stimmen: 0 0,0%
  • Combo

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... "nur" schmucklose Les Pauls, ansonsten aber gleichwertig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... was für Leute, die ein Gibson auf der Kopfplatte wollen, ansonsten aber nicht Fisch und nicht F

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... für mich keine "richtigen" Les Pauls.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chorus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Delay, Echo,

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reverb, Hall;

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flanger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phaser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wah Wah, Auto Wah,

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harmonizer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oktaver

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leslie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne Talent Läuft nichts

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es geht schon, is aber viel schwieriger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein unterschied. Is ne Fleißsache...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Goile Band

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normaler Death/Black Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • kenn ich nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, finde ich eine gute Idee!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die sollen ausschließlich in den Flohmarkt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal, ich hab nix zu verkaufen....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlechte Verarbeitung. Pu's wackeln keine lange Lebensdauer. Nicht tonstabil also verstimmt sich an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Verarbeitung. guter preis. spielt sich gut. tonstabil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Goth

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Weiblich"^^

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shice

    Stimmen: 0 0,0%
  • Full True:P

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logo, Attack.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Frage, Sustain.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich wurde vor kurzem aufgefordert, ein Attack zu erklären und muss zugeben, dass ich mich etwas schwer getan habe. Vielleicht könnt ihr es mal in eigenen Worten versuchen!?
 
Eigenschaft
 
In einem Wort

Anschlagsansprache

Je besseres Attack, desto weniger Verzögerung ist von dem angeschlagenen Ton über die Lautsprecher zum menschlichen Gehör wahrzunehmen.

Je dickere Plektren man benützt, desto mehr Attack hat man im Anschlag. Attack gibts auch bei Boxen und natürlich auch bei Verstärkern. Da sagt man aber eher das der Amp direkt ist und Attack verbinde ich persönlich eher mit der Spieldynamik des Gitarristen.

Attack kann man leicht mit Punch verwechseln. Punch ist aber was anderes und hat was mit Druck zu tun. Punch spürt man dann in der Magengrube. P
 
Kann man doch nicht so sagen... Kommt halt drauf an für was für nen Musikstil... :rolleyes:
 
Mir ist Sustain SEHR wichtig , da ich Töne gern lange halte. ( Ich war schockiert von einer schönen Ibanez RGkeineahnungwelche mit Floyd Rose die irgendwie kein tolles Attack aber auch kein ( so gut wie gar kein ) Sustain hatte )



gruß : David
 
durch dickere pleks hat man aber nicht automatisch mehr attack, im gegenteil; mit dünneren kann man viel besser im ska stil voll durchziehen, was dann durch die sättigung der röhren subjektiv als mehr attack wahrgenommen wird
 
Attack bestimmt den Zeitraum wann du was hörst, nachdem du was gespielt hast. An Zeitpunkt x hast du gespielt, bei y hörst du was. Die Länge dazwischen ist das Attack. Oder so.....
 
@nudedude

Sehr falsch!
Ganz einfach, weil wie ChildofTool und ich schon gesagt haben, was Attack ist und dünne Pleks geben mehr nach, das heißt der Ton kommt etwas verzögert und nicht so hart rüber, als bei dicken Picks!
Ich kann mit harten Pleks genauso fest durchziehen, als mit Dünnen, das ist kein Argument.

Ich weiß auch gar nicht wieso hier ne Umfrage zwischen Sustain und Attack stattfindet. Sind zwei paar Schuhe und beeinflußen sich gegenseitig überhaupt nicht. Man kann schnelles Attack haben und viel Sustain. Nur bei Sustain kommts auf die Gitarre an.
 
irgendwas läuft hier falsch!?

1. auch dünne Picks können hart sein
und dicke Picks können weich sein
oder halt etwas dazwischen
oder andersrum :!:

2. wie "mnemo" schon sagt hat das eine (ATTACK) mit dem anderen (Sustain) definitiv nix zu tun!

RAGMAN
 
klar jann atatck mit nem sustain was zu tun haben! ich denke aber hier werden teilweise zwei verscheidene "attacks" durcheinandergebracht!

wennman sich zB mal den CS-3 (Compression SUSTAINER) von boss ansieht, dann hat der in der tat einen regler der doch mit attack beschriftet ist. der bestimmt quasi die "lautstärke" (also stärke des signals) bei welcher das gerät begingen soll zu kompressieren halt.

aber stimmt ... hat nich direkt mit sustain zu tun, aber mit kompression halt!
 
:?:

jetzt gleiten wir hier aber immer mehr ab...

Das dynamische Verhalten des Compressors wird mit den Reglern ´Attack´ und ´Release´ eingestellt. At­tack ist die Reaktionszeit des Compressors auf Signale, die den Threshold überschreiten. Bei größeren Werten setzt die volle Dämpfung des Compressors erst nach der Attack-Phase des Signals ein. Dadurch bleibt z. B. das Anzupfen von Gitarrenseiten deutlicher hörbar. Release bestimmt, wie schnell der Com­pressor seine Dämpfung lauter Passagen wieder zurückregelt, sobald der Threshold unterschritten wird. Wenn Sie einen unschön ´pumpenden´ Klangeindruck haben, sollten Sie die Release-Zeit verändern.

Attack und Sustain stehen also in keinem Zusammenhang, da sie zwei vollig verschiedene Werte beschreiben..

RAGMAN
 
Attack(-Zeit), die eine Hüllkurve benötigt, um von Null auf den Maximalwert anzusteigen; auch Einschwing- oder Anstiegszeit genannt, existiert bei Synthesizern, Noisegates, Kompressoren u.v.m.
Oder auch ganz einfach das Ansprechverhalten eines Tones.
 
Danke, für all eure guten Antworten. Das hilft doch weiter. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben