Auch eine Frage... Mikro für Vocals

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
07.09.11
Beiträge
150
Kekse
0
Hi Jungs,
ich möchte mir (auf lieben Rat von diesem Forum) folgendes Interface zulegen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Für mein Big Baby Taylor Gittärchen habe ich folgendes Pickup: http://www.musik-produktiv.de/de/taylor-es-go.html

Und suche noch ein "passendes" Mikro für Gesang und Hörbeiträge.

Geraten wurden mir folgende, allerdings kann ich mich nicht entscheiden und brauche hier und da noch einige Erfahrungsberichte von Euch.




https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100popkiller.htm#bewertung

http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-complete-vocal-recording-prx395776554de.aspx

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

Und selbst gefunden. :)
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865s_evolution.htm


Danke..Danke..Danke...:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sennheiser ist ein Bühnenmikro. Das SE X1 ist leichter in den Höhen zu handeln als das NT1-A. Sind beides aber brauchbare Einsteigermikros.
 
Das Sennheiser ist ein Bühnenmikro. Das SE X1 ist leichter in den Höhen zu handeln als das NT1-A. Sind beides aber brauchbare Einsteigermikros.

Welche Mikros gibt es denn noch zu empfehlen?
Ich finde Deine Info interessant, dass das SE X1 "leichter in den Höhen zu handeln" ist, denn ich singe AUCH hoch (nicht nur). Die Mikros müssen auch nicht die typischen Einsteigermikros sein.

Liebe Grüße
ma
 
Mit Höhen meint artcore die nach dem Frequenzverlauf benannten Höhen, also grob alles ab 4000 Hz. Mit beiden genannten Mikros wirst du gute Ergebnisse erzielen. Sie eignen sich auch für die Abnahme der Gitarre falls dir der Pickupsound nicht zusagt. Es gibt auf den Seiten der Händler manchmal Soundfiles - hör dir die doch mal an und entscheide welches von beiden dir mehr zu sagt :)
 
Moin!

Nun das SE X1 und das NT1A sind schon gute Mikrofone und es lassen sich ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Das Sennheiser lass lieber sein, es sei denn Du willst auch Live auftreten, dann ist das ein gutes Teil. Für Recordingzwecke rate ich aber ein Großmembraner zu nehmen.
Für eine Frauenstimme kommt auch immer ein Bändchen ganz gut, ich finde das macht einen tollen und warmen Klang in den Höhen, Einstiegsmäßig wäre da ein MXL R144 zu nennen.
Ich weiß nicht wieviel Geld Du investieren willst, von daher wäre es toll wenn Du uns noch eine Obergrenze nennen könntest.

Wenn Du über professionelle Sprachaufnahmen nachdenkst, dann könnte man ja eventuell auch noch ein Broadcaster in Erwägung ziehen zusätzlich zum Gesangsmikrofon.


Greets Wolle
 
Hi Wolle,
ok..Großmembran...ich dachte an einen Preis zwischen 150 und 300 Euro. Es sollte jedenfalls etwas sehr brauchbares sein. Falls möglich, habe ja noch keine Ahnung- auch eine Flöte aufnehmen können.
Was ist ein Broadcaster? Googel hat mich nicht weitergebracht...

Grüzzis :) ma
 
Wenn Du über professionelle Sprachaufnahmen nachdenkst, dann könnte man ja eventuell auch noch ein Broadcaster in Erwägung ziehen zusätzlich zum Gesangsmikrofon.

Kann man auch nur bedingt. Die "Broadcaster" sind für Radioansagen geeignet. Wenn es dagegen Richtung "professionelles" Hörbuch/Hörspiel geht, ist da nichts unter einem Neumann TLM 102 und z.B. einem RME-Inteface zu machen. Professionelle Sprachaufnahmen werden üblicherweise mit dem Neumann U 87 gemacht. Und da die Aufnahmen meistens "nackt" verwendet werden, also nicht in Beats oder Musik eingebettet sind, stören schlechte Aufnahmen sofort. Das kann man nicht professionell mal eben zu Hause machen. Da emfehle ich eher in ein Studio mit guter Ausstattung zu gehen. Sprache wird von den mesiten Musikern unter den Homercordelern vollkommen unterschätzt.

EDIT:
etwas sehr brauchbares
Da würde ich das Sennheiser MK4 nahelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man auch nur bedingt. Die "Broadcaster" sind für Radioansagen geeignet. Wenn es dagegen Richtung "professionelles" Hörbuch/Hörspiel geht, ist da nichts unter einem Neumann TLM 102 und z.B. einem RME-Inteface zu machen. Professionelle Sprachaufnahmen werden üblicherweise mit dem Neumann U 87 gemacht. Und da die Aufnahmen meistens "nackt" verwendet werden, also nicht in Beats oder Musik eingebettet sind, stören schlechte Aufnahmen sofort. Das kann man nicht professionell mal eben zu Hause machen. Da emfehle ich eher in ein Studio mit guter Ausstattung zu gehen. Sprache wird von den mesiten Musikern unter den Homercordelern vollkommen unterschätzt.

EDIT: Da würde ich das Sennheiser MK4 nahelegen.

Hi,
wie machen es denn die Rapper?

Grüzzis
ma
 
wenn sie cool sind, rotzen sie einfach in ein SM58 in der Hand, bzw nehmen den Mikro-Kopf zwischen beide Handflächen... und dann so nah ran, wie sie der Korb lässt...
wollen sie schleimen, stellen sie ein AKG C414 hinter einem Pop-Schutz auf und säuseln... Baby... :rolleyes: :eek:

will sagen: das Mikro zum Zweck, nicht der Zweck heiligt das Mikro :D

cheers, Tom
 
Moin, moin!

Kann man auch nur bedingt. Die "Broadcaster" sind für Radioansagen geeignet. Wenn es dagegen Richtung "professionelles" Hörbuch/Hörspiel geht, ist da nichts unter einem Neumann TLM 102 und z.B. einem RME-Inteface zu machen.

Jo, aber ich dachte da eigentlich auch in diese Richtung eines Neumännchen!:D Da wußte ich aber den Budgetrahmen noch nicht.

EDIT: Da würde ich das Sennheiser MK4 nahelegen.

Könnte man drüber nachdenken?! Dann könnte ja der MK 4 Usertest interessant für Ma-sis sein.:)

Greets Wolle
 
Moin, moin!



Jo, aber ich dachte da eigentlich auch in diese Richtung eines Neumännchen!:D Da wußte ich aber den Budgetrahmen noch nicht.



Könnte man drüber nachdenken?! Dann könnte ja der MK 4 Usertest interessant für Ma-sis sein.:)

Greets Wolle


Ok, schau ich mir mal an...
 
Moin!

Nun das AT2050, soll ganz gut sein, kenne es selber nicht persönlich, habe aber schon einiges gutes darüber gehört. Liegt in der Kategorie vom NT2A.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben