Audacity Gitarre Aufnahme: Keine Verzerrung trotz hohen inputs

D
DocP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
11.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
halli hallo,

ich hab da folgende Situation:
Ich versuche Immoment meine gitarre via Guitar Rig 3 mit Audacity aufzunehmen. Ich spiele ziemlichen High-Gain Stuff, aber die aufnahme hat kaum noch verzerrung oder Gain in irgendeinerweise. Sie hat normale Lautstärke aber es fehlt die Verzerrung. Ich finde keine Lösung.
Weiß jemand rat?


*Aus dem E-Gitarren-Einsteigerbereich verschoben-Rockin'Daddy*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nimmst du die denn auf? Also wie ist dein Signalweg?
 
Ich hab schon beides versucht, sowohl direct input durch die Soundkarte als auch durch das Guitar Rig Interface... :gruebel:
 
Audacity nimmt immer clean auf. Es ist eben nur eine kleines Tool und mit Cubase & Co. nicht zu vergleichen.
Wenn du in der Menüleiste auf "Effekte" gehst, hast Du eine kleine Auswahl an Effekten und kannst das Aufgenommene damit bearbeiten.
 
lustiger weise, hab ich das ganze schonmal gemacht, und da war der sound sehr verzerrt. Jezt ist er es ebend nicht mehr. Ich spiele die Gitarre natürlich auch mit Verzerrung ein, sonst würde ich mich ja nicht wundern xD
Glück auf ;D
 
Dann würde mcih es mal interessieren, wie du das gemacht hast. Hast du Audacity und GuitarIg einfach parallel geöffnet? Dann müsstest du ja als InputSignal bei Audacity das Ausgangssignal von Guitarig einstellen. Was du aber bestimmt nicht gemacht hast, stattdessen empfangen wohl beide einfach das Eingangssignal von Interface/Soundkarte. So eine interne softwaremäßige, virtuelle Verkableung ist zumindest unter Windows auch gar nicht ohne weitere Tools möglich- und auch überhaupt nichht vorgesehen. Man nutzt stattdessen ein VST-fähiges Aufnahmeprogramm und fügt dort GuitarRig als Effekt-PlugIn ein.
 
desshalb hab ich es ja auch nochmal extern über meinen Verstärker in meine Soundkarte versucht, aber das ging ja, wie gesagt, auch nicht.
 
Verstehe ich jetzt nicht, antworte doch bitte genauer auf meine Frage bzw. erkläre genauer was du genau vorhast und wie du das bisher machst :redface: Ich weiß jetzt gar nicht ob das Problem wirklich so ist, wie ich es verstanden habe. Und was hat ein "externer Verstärker" mit GuitarRig zu tun? Du schreibst was vom GuitarRig-Interface, aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun. Oder hast du wirklich aus einem Gitarrenverstärker, aufgenommen? Und dann war der Sound aber so, als wenn du mit der Gitarre direkt in den Rechner gehen würdest, oder wie?

Also wie gesagt ist der "normale weg", dass man mit der Gitarre direkt ins Interface geht, in einem VST-fähigen Audioprogramm aufnimmt (da wird dann nur da nackte Gitarrensignal aufgenommen) und GuitarRig als Effekt auf die Spur legt. Den GuitarRig-Sound hört man aber durchaus schon während man spielt, auch wenn er nicht mitaufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also^^
Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Gitarre versucht aufzunehmen. Ich habe ganz normal, wie ich es auch sonst immer mache wenn ich einfach so spiele,
den Output von Guitar Rig3 mit meinem Verstärker verbunden. Dann hab ich ein Klinkenkabel genommen und es in den Kopfhörer- bzw. den normalen Output von meinem Verstärker gesteckt und mit meiner Soundkarte verbunden.
Dann Audicity an, alles eingestellt und aufgenommen, der Gitarrensound war natürlich auf verzerrt eingestellt ;)
Aber komischerweise kommt der sound in Audacity clean an.
Und was mich halt so verwundert ist, dass ich das ganze schon mal so gemacht hab, und es da auch funktioniert hat.
Aber jetzt ebend nicht...
 
Ich habe ganz normal, wie ich es auch sonst immer mache wenn ich einfach so spiele,
den Output von Guitar Rig3 mit meinem Verstärker verbunden.
Mit "Verstärker" meinst du "Gitarrenverstärker"? Das wäre dann ja ein ungewöhnlicher Weg :) Weil GuitarRig simuliert ja eben den kompletten verstärker samt Box und Mikrofon davor. Und dann hört man eigentlich über ein neutrales Wiedergabesystem. Was für ein Verstärker ist denn das, und in welchen Eingang gehst? Theoretisch kannst du natürlich GuitarRug nur als PreAmps nehmen und Cabinet-Modelling abstellen (im Hadrwarebereich schließen ja auch viele POD und Co. an einen Gitarrenverstärker an). Aber wenn du diesen Sound dann aufnehmen willst, musst du ein Mikro vor den Gitarrenamps stellen oder sonst wie den Amp aufnehmen...

Dann hab ich ein Klinkenkabel genommen und es in den Kopfhörer- bzw. den normalen Output von meinem Verstärker gesteckt und mit meiner Soundkarte verbunden.
... was du ja offenbar tust, aber das wird jetzt ja alles vollkommen kompliziert :D Mit Soundkarte meinst du jetzt deine Onbaord-Soundkarte?

Dann Audicity an, alles eingestellt und aufgenommen, der Gitarrensound war natürlich auf verzerrt eingestellt
Aber komischerweise kommt der sound in Audacity clean an.
Und was hast du da eingestellt? Wenn du als Aufnahmegerät das GuitarRig Interface wählst, dann ist es logisch, dass das clenae Signal aufgenommen wird, weil das Interface bekommt doch das cleane Signal. Wenn du den fertigen Sound vom verstärker aufnehmen willst musst du die Onbaord-Soundkarte wählen.

Kein Wunder, dass wir hier nicht wussten, worum es genau geht, weil deine vorgehensweise höflich formuliert "ungewöhnlich" ist :D Du benutzt den Computer quasi für zwei völlig unterschiedliche Aufgaben. Zum einen dient er in Kombination mit dem RigKontrol und der GuitarRig Software als ModellingPreAmp, den du vor deinen Gitarrenverstärker schaltest. Völlig unabhängig davon willst du nun aber den Sound vom Verstärker über die normale PC-Soundkarte aufnehmen. Ist dir klar, dass das eigentlich zeimlich wirr ist? oder hast du dich wirklich ganz bewusst für diese Vorgehensweise entschieden?
 
sorry wegen der umständlichen Formulierung :D
Naja, eigentlich hab ich diesen Aufnahmeweg gewählt, weil ich überhaupt keine Ahnunh hab von VST Programmen und sowas^^
Es erscheint mir als die simpelste Lösung^^
Und ja es ist ein Gitarrenverstärker.
Als Aufnahmesignal wähle ich den Input meiner Soundkarte.

LG

---------- Post hinzugefügt um 12:15:11 ---------- Letzter Beitrag war um 12:13:57 ----------

wie kann ich den guitar rig als VST Plugin in Audacity benutzen?
 
Naja, eigentlich hab ich diesen Aufnahmeweg gewählt, weil ich überhaupt keine Ahnunh hab von VST Programmen und sowas^^
Immerhin hast du ja GuitarRig.

Es erscheint mir als die simpelste Lösung^^
Die simpleste Lösung ist eigentlich: Du hast nu EINE Soundkarte. Nämlich dein Rig Kontrol Interface, welches ja eine bessere Aufnahmequalität liefert als deine Onbaord-Soundkarte. Da steckst du die Gitarre ein, wählst in der Aufnahmesoftware das Interface, und nimmst auf. Fertig.

wie kann ich den guitar rig als VST Plugin in Audacity benutzen?
Gar nicht :) Naja, theoretisch gibt es eine erweiterung für Audacity, so dass man VSTs nutzen kann - aber wohl auch eher eingeschränkt. Und um das in deinem Fall sinnvoll nutzen zu können müsstes du mit ASIO-Treibern arbeiten um keine Latenz zuhaben. Geht mit Audacity auch nicht standardmäßig, müsste man acuh nachrüsten.

Lass es einfach, sondern benutze ein ordendtliche Programm, was auch in anderer Hinsicht dann viel professioneller ist und mehr Möglichkeiten liefert. Zum Beispiel das kostenlose MAgix Samplitude Silver:
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe
Als erstes musst du dort in den Systemeinstellungen (erreichbar übe die y-taste, könnte auch beim ersten Start automatisch erscheinen) Treiber und Audiogerät wählen, also eben das RigControl bzw. dessen ASIO-Treiber. Dann musst du dort auch den Pfad zu den VST-PlugIns angeben bzw. umgekehrt das GuitarRig-VST-PlugIn in den Ordner verschieben, der dort angegeben ist. Beim installieren von GuitarRig wurdest du danach gefragt, wo das hininstalliert werden soll. Ansonsten musst du einfach suchen. Das ist eine DLL-Datei (VST-Plugins bestehen immer einfahc nur aus einer DLL-Datei), heißt also "GuitarRig3.dll" oder so.

Dann wählst du in der Spur in der du aufnehmen willst den Input, stellst sie aufnahmebereit und kannst aufnehmen. Also einfach das cleane Gitarrensignal. Als Insert-Effekt fügst du dann GuitarRig zu der Spur hinzu. Um dich während du spielst zu hören musst du das Monitoring aktivieren, das machst du mit dem LautsprecherButton in der Spur.
 
super, danke :D
Ich denke mal jetzt sollte es klappen.
Nochmal vielen Danke :D
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben