Audacity: Knister/Knacken bei Gitarren-Aufnahme

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Hallo,

habe ein nerviges Problem bei Audacity. Zunächst mal mein Setup: E-Gitarre wird über einen Line 6 Pod Studio GX (welcher auch als Soundkarte genutzt wird) eingespeist, Sounds werden mit Line 6 Pod Farm 2 kreiert. Beim normalen Spielen keine (oder nicht hörbare) Latenz, kein Knistern oder Knacken, alles wunderbar also (hat mich viel Mühe gekostet das so einzustellen). Gestern nahm ich ein paar Gitarrenspuren über einen GuitarPro-exportierten BackingTrack in Audacity auf. Klappte problemlos... Als ich heute jedoch ein paar Spuren erweitern bzw. neue einspielen wollte, ertönte bei der Wiedergabe der Neuaufnahmen mächtiges Knistern und Knacken auf den Spuren. Beim normalen Spielen und bei den gestern aufgenommenen Spuren war das nicht zu hören.
Hab ein bisschen mit verschiedenen Aufnahmepegeln und mit der Audacity- Latenzkorrektur rumgespielt- ohne Erfolg (da möchte ich auch ungern etwas ändern, da es wochenlang problemlos lief). Von gestern auf heute hat sich überhaupt nichts an dem oben genannten Setup geändert, lediglich neue Saiten wurden aufgespannt, aber an denen wirds kaum liegen.

Hoffe jemand weiß Rat, würde mich sehr über Hilfe freuen. Wenn alles wieder läuft stell ich den Track auch hier in den passenden Thread ein... zur Belohnung quasi :rolleyes: (nicht zuviel erwarten- nur ein Demotrack :D )

Beste Grüße,

Marius
 
Eigenschaft
 
Hm, ich würde statt mit Audacity lieber einen richtige DAW-Software nehmen.
Kurze Übersicht hier: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Meine persönliche Empfehlung liegt aktuell bei Cubase 5 LE (da habe ich selber mit angefangen), hier für 14,90 Euro nachbestellbar:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

(nicht die aktuelle 6 LE, die hat weniger Aufnahmespuren als die 5 LE)

Audacity ist vom Ansatz her gar nicht für Mehrspuraufnahmen konzipiert worden - im Gegensatz zu DAW-Software/Sequenzern.
 
Da ich auch Probleme mit Audacity habe, finde ich solche Hinweise ziemlich daneben!
Wenn ich ein Problem mit einer Stratocaster habe, schreibe ich auch nicht "Hol' Dir lieber 'ne Les Paul!"
Also wirklich! Was soll das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, um beim Thema zu bleiben:

Falls es sich um einen Windows-Rechner handeln sollte (wa wir ja leider noch nicht wissen), wäre es denkbar, daß durch ein auto-installiertes Update jetzt einige Prozesse mehr sich im Task-Manager tummeln, die jetzt die Systemlast hochdrücken. Mal checken, welche Prozesse beendet werden können und ob dann die Knackser weg sind.
Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt an einem Audio-Kabel...:gruebel:
 
Den Hinweis auf andere Programme finde ich jetzt nicht total daneben, vor allem mit dem Hinweis, dass Audacity für Mehrspuraufnahmen gar nicht konzipiert wurde. Allerdings dauert es ja auch wieder einige Zeit sich in eine neue Software einzuarbeiten, daher möchte ich jetzt zunächst mal Audacity wieder zum laufen bekommen und mich dann längerfristig nach etwas anderem umschauen (werde Cubase mal testen, danke für den Tipp!)

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich Win 7 64 Bit nutze.
Prozesse bereits gecheckt, CPU nicht wirklich ausgelastet, habe auch einige geschlossen, aber viel ist da nicht mehr zu holen. Wenn das Audiokabel beschädigt wäre, würde ich die Knackser doch auch beim Spielen hören... Sie ertönen nur bei der Wiedergabe des aufgenommenen.
Da ich mir jetzt jedoch sicher bin, dass das Signal irgendwo übersteuert wird werde ich jetzt nochmal alle Lautstärkeschritte "abgehen".

Danke schonmal für die Hilfe:cool:
 
Hör Dir doch die Gitarren-Einzelspuren mal mit einem einfachen Wiedergabeprogramm an. Dann kannst Du schon mal beurteilen, ob die Aufnahmen knacken, oder die Wiedergabe von Audacity schuld ist.

LG Jörg
 
Hör Dir doch die Gitarren-Einzelspuren mal mit einem einfachen Wiedergabeprogramm an. Dann kannst Du schon mal beurteilen, ob die Aufnahmen knacken, oder die Wiedergabe von Audacity schuld ist.

LG Jörg

Dann müssten doch auch die "alten" Gitarrenspuren knacken oder? Aber hab mal eine der knisternden exportiert und mit anderen Programmen abgespielt: Knacken bleibt, liegt also an der Spur/Aufnahme nicht an der Audacity-Wiedergabe.

- - - Aktualisiert - - -

Problem gelöst (kann also geschlossen werden)

Hier die (enttäuschend einfache) Lösung: Der Line6 Pod Studio GX besitzt einen Regler für die Lautstärkesteuerung der Soundkarte. Dieser scheint um wenige Millimeter in den für Audacity-Aufnahmen kritischen Bereich gerückt zu sein (bin wohl leicht dagegen gestoßen, anders lässt sich das nicht erklären). Dadurch wurden die Spuren in Audacity übersteuert, das "normale" Spielen wurde nicht beeinträchtigt.
Also an alle die Knacksen bei Audacity haben: Entweder an den Latenz/Buffer-Einstellungen rumspielen ODER den Pegel der Soundkarte mal probeweise runterregeln (wie sich bei mir gezeigt hat reichen da manchmal schon winzigste Veränderungen).

Danke für die schnellen Tipps und tut mir leid, dass die Lösung doch so einfach war. Ärgere mich, dass ich diesen Regler übersehen habe.
Dann nehme ich den Song mal fertig auf und lade ihn bald bei "Hörproben" hoch.

Beste Grüße,

Marius


P.S. Wer sich mit Audacity auskennt kann mir noch bei dieser kleinen Frage einen Tipp geben (oder mir im auch eine andere Software vorschlagen mit der sowas möglich ist :great: ): https://www.musiker-board.de/software-multimedia-e-git/493493-audacity-vortakt-vor-aufnahme.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben