Audient iD14 das richtige für mich ?

N
Noelus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
03.09.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mich jetzt einige Zeit mit der Frage nach einem Audio-Interface herum geschlagen.

Vielleicht könnt Ihr mir zur folgenden Konfiguration raten, oder eher abraten....vielleicht habt Ihr auch noch eine ganz andere Idee :D

Folgendes steht bei mir an:

Ich will meine Aktivlautsprecher, EPiano, Plattenspieler sowie Studiokopfhörer an ein Audient iD14 anschließen.

Mir ist bewusst, wenn ich das EPiano Stereo betreiben möchte, nicht gleichzeitig den Plattenspieler anschließen kann. Aber ich glaube das ist nicht so tragisch. Höre nicht sooo oft Platten, dann kann ich auch schnell mal um stöpseln. (Oder das EPiano einfach Mono betreiben)

Um die Gitarren anzuschließen würde ich in den D.I Anschluss reingehen. Kann ich, wenn ich ein Headset anschließe, die Mikrofonklinke ebenfalls in diesen Anschluss stecken ?

Ist das ganze so zu realisieren, wie ich mir das vorstelle ?

Nutzen würde ich das Interface zum großen teil zum Musik hören, Filme schauen und EPiano spielen. In die ganze Aufnahmegeschichte etc. würde ich mich dann erstmal einarbeiten




Folgendes Equipment steht zur Zeit zur Verfügung:

Genelec G Four, Beyerdynamic DT 880 Pro, Thorens TD 158 angeschlossen an einen Vorverstärker, der das Signal dann per Klinke weitergibt. Alles ist angeschlossen an eine Asus Xonar STX

Aktuell lässt sich nicht alles an der Soundkarte betreiben. Auch ist es unmöglich mein Roland F-120 über die Aktivlautsprecher ausgeben zu lassen. (Und die eingebauten Lautsprecher sind einfach nur beschissen !!! :eek:



Vielen dank schon mal für Eure Anmerkungen






http://audient.com/products/id14
 
Eigenschaft
 
Dir ist bewusst, dass iD14 keine Erweiterung für deine bisherige Audio-Hardware sondern einen Ersatz darstellt?

Ein Plattenspieler muss, sofern er keinen eigenen internen Vorverstärker aufweist und somit ein Line-Level-Signal ausgibt, an einen Phono-Eingang oder mittels eines Phono-Vorverstärker an einen Line-Level-Eingang angeschlossen werden.

"Headset" bedeutet im speziellen was?
Consumer-/Gamer-Headsets sind meines Wissens nach meist ungeeignet um sie an studiotauglicher Audio-Hardware zu betreiben. Das hängt mit der Beschaltung des Steckers zusammen. Wenn getrennte Stecker für Kopfhörer- und Mikrophon-Teil vorhanden sind, sieht die Sache evtl. anders aus.
 
Wieso das iD14? Nimm doch gleich was, wo Du alles dran anschließen kannst:

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

Kann ich, wenn ich ein Headset anschließe, die Mikrofonklinke ebenfalls in diesen Anschluss stecken ?

Nein. Die nullachtfufzehn Headset Mikros brauchen 1.5 - 5 Volt Spannung. Die kommt normalerweise aus dem PC. Aus dem Interface kommt aus dem Klinken Eingang keine Spannung, aus dem XLR 48V. Und wenn Kopfhörer und Mikro am selben 3.5 mm Miniklinken Stecker hängen, dann sowieso nicht,

Plattenspieler über den vorhandenen Vorverstärker sollte gehen. Keyboard sowieso. Gitarre auch kein Problem. Nur für Mikro solltest Du Dir was anderes überlegen. Wozu brauchst Du das Mikro?

Abgesehen davon könntest Du auch den Line Out vom PC an das Interface anschließen und von da mit der Mixsoftware des Interfaces an den Ausgang an dem die Lautsprecher hängen durchschleifen.

Mögliches Szenario:

Keyboard an Line IN
Line Out PC an Line in. Darüber kommt dann Headset Mikro und allgemein Sound out des PC
Gitarre an Instrument in oder Line in Vorne falls die Gitarre Elektronik drin hat.
Plattenspieler and Line In Vorne. Da braucht es sicher was Verstärkung die Plattenspieler Vorverstärker nur Konsumer Line Level ausgeben.

Dann ist alles angesteckt und kann an den Boxen ausgegeben werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Dir ist bewusst, dass iD14 keine Erweiterung für deine bisherige Audio-Hardware sondern einen Ersatz darstellt?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich alles gleichzeitig anschließen kann, ist es eine Erweiterung ;)

Wieso das iD14? Nimm doch gleich was, wo Du alles dran anschließen kannst:

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

Ich habe mich für das ID14 endschieden gehabt, weil ich im Music-Store angerufen habe und mir das dort empfohlen wurde, außerdem scheint es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu besitzen.
Aber ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.



Das Headset würde ich eigentlich nur für SkypeTelefonate brauchen oder ab und zu für ein Gamchen mit meinem Bruder.

Aber ich habe mir schon überlegt, dann richtiges Mikrofon zu kaufen, welches ich dann auch für Aufnahmen benutzen kann. Das Interface kann ich dann ja an das Interface anschließen.

Headset ist also vom Tisch

Wäre das Scarlett 18i8 dann immer noch die bessere Wahl ?

Ein schönes Wochenende
 
Wäre das Scarlett 18i8 dann immer noch die bessere Wahl ?

Wenn Du nicht immer umstöpseln willst auf jeden Fall. Das iD14 hat andere Vorteile die für Deine Zwecke aber irrelevant sind. Da wiegt das alles anschließen können doch deutlich schwerer. Übrigens haben beide digitale Eingänge. Also wenn Dein Vorverstärker digitalen Ausgang hat, kann Du direkt drauf. Damit könnte dann am iD14 der Vorverstärker immer dran bleiben. Auf die schnelle noch mal zwei Eingänge gezaubert. Würde auch mit einem Analog Digital Konverter gehen.

Von der Handhabung her sollten da keine großen Unterschiede sein. Klang auch nicht. Im Endeffekt geht beides. Kommt halt drauf an ob es für Dich in Ordnung ist, umzustecken wenn notwendig......
 
Da steht jetzt nichts von einem digitalen Ausgang ?

Ne. Aber wie gesagt, würde mit einem Analog-Digital Konverter gehen. Und dann rein ins Interface.

Hast Du noch so viel Vinyl rumstehen, das sich das lohnt? Ok, so ein Thorens kann sicher schön spielen. Aber Vinyl wird ja nun auch nicht besser, wenn man es abspielt....
 
Hast Du noch so viel Vinyl rumstehen, das sich das lohnt?


Nein, lohnen tut sich das auf keinen Fall, ich habe zwar einige Platten von meinem Vater übernommen, aber die spiele ich eher aus nostalgischen, nicht aus praktischen Gründen ab.


Ich glaube es wird das Scarlett 18i8, wenn du sagst, das ID14 hat für mich nur irrelevante Vorteile, kann ich auch das Interface mit mehr Anschlüssen nehmen.

Dann müsste das ganze so aussehen:


Lautsprecher in die Monitoroutputs

EPiano StereoSignal in die Line Inputs

Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse

Gitarre kann in die Line-Ins vorne, die besitzen auch einen Instrumentenpegel.

Eventuelles Mikrofon ebenfalls vorne anschließen.

Wenn ich dann doch den Plattenspieler laufen lassen will, brauche ich zusätzlich zum Vorverstärker noch einen Analog/Digital Wandler, da das analoge Signal nicht ausreicht um die Line-Ins zu bedienen



Ich muss mich wirklich mal in den ganzen elektronischen Aspekt der Musik einarbeiten, ist ja peinlich :D
 
Wenn ich dann doch den Plattenspieler laufen lassen will, brauche ich zusätzlich zum Vorverstärker noch einen Analog/Digital Wandler

Nicht unbedingt. Aus dem Verstärker kommt zwar kein Studio Line Pegel raus aber für ab und an mal hören genug, das man das mit dem Scarlett internen Mixer soweit anheben kann, das es ausreicht um die Lautsprecher zu betreiben. Notfalls an die Klinken Frontbuchsen anschließen. Die haben genug Verstärkung, um das Signal auf Studio Pegel anzuheben.

Und muss sich ja nicht jeder mit elektronischem Kram auskennen. Manche Leute wollen das einfach nur verwenden......
 
Ah, alles klar, dann werde ich das erstmal so versuchen, vielleicht reicht das schon für ab und an mal hören.

Dann noch eine Frage zu den Kabeln: Da gibt es ja Preisspannen von 5-1000 Euro.

Worauf sollte ich achten ? Die Lautsprecher werden mit XLR-Male auf Klinke-Kabeln betrieben. 1,5 Meter reichen da aus. Kann ich da die einfach ein günstiges Kabel von Cordial nehmen ?

Das gleiche beim EPiano, halt nur Klinke auf Klinke, hier müssten es aber schon 5 Meter sein
 
Kann ich da die einfach ein günstiges Kabel von Cordial nehmen

Kannst Du. Entgegen anderslautender Gerüchte macht der Preis des Kabels keinen Unterschied im Klang. Da sind andere Kriterien wichtiger. Ueber einen Neutrik Stecker kann man auch mal mit dem Bühnenwagen drüberfahren, ohne dass der gleich kaputt ist.

Ich nehme an die Box hat XLR? Das ist ein symmetrischer Eingang. Die sind unempfindlich gegen elektromagnetische Einstreuung. Das Scarlett hat Klinke TRS Jack Ausgang. Da kann symmetrisch oder unsymmetrisch dran. Also nimmst Du ein "Stereo" Klinke auf XLR. Dann hast Du einen symmetrische Verbindung zur Box. Und vielleicht doch mehr als 1.5 m. Einmal unter dem Tisch durch und schon reicht es nicht mehr.

Keyboard Klinke-Klinke Mono. Dann geht das. Länge nach Bedarf......
 
Vielen lieben Dank für deine Hilfe,

ich werde das ganze jetzt bestellen und melde mich dann nochmal, wenn alles steht
 
Worauf sollte ich achten ? Die Lautsprecher werden mit XLR-Male auf Klinke-Kabeln betrieben. 1,5 Meter reichen da aus. Kann ich da die einfach ein günstiges Kabel von Cordial nehmen ?
die cordial kabel sind in der regel sehr gut verarbeitet, die pro snake auch noch. was gar nicht geht sind diese "the sssnake" kabel, und da vor allem die bunten patch kabel. hier kann man sagen: bestellen, auspacken, in den müll. wenn du ein versierter lötkolben-schwinger bist, kannst du dir die kabel auch selbst löten. so mach ich das meistens.
 
Werde mir dann die Cordial-Kabel zulegen.

Nene, ich glaube mit dem löten lass ich lieber :D
 
Hallo zusammen, habe mir jetzt endlich das Scarlett 18i8 geleistet.

Natürlich direkt angeschlossen, die Installation war in ner Minute erledigt, sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher sind verbunden und funktionieren bestens. Wobei mir bisher aufgefallen ist, dass die Treiber immer einen guten Moment brauchen, bis die Software das Interface erkennt.


Leider bekomme ich das Roland F-120 nicht erfolgreich ans Interface angeschlossen.

Bin mit zwei Klinkenkabel aus dem Piano raus und in die Eingänge hinten (habe auch vorne probiert) reingegangen. Leider ertönt der Ton immer noch aus dem EPiano, auch schlägt die Anzeige des Interface nicht aus, wenn ich eine Taste drücke.

Ich arbeite das erste Mal mit so einem Interface, vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes Falsch ?



Noch eine Frage zum Pegel: Wie stelle ich den am Besten ein ? Das Interface voll aufdrehen und dann nur über die Steuerung des Rechners justieren ?
Dann habe ich allerdings ein deutliches Rauschen, wenn ich die E-Gitarre anschließe.
 
Ich arbeite das erste Mal mit so einem Interface, vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes Falsch ?


Vermutlich. Nur was ist aus der Fehlerbeschreibung nicht erkennbar. Kommt denn was raus aus dem Piano?

Das Interface voll aufdrehen und dann nur über die Steuerung des Rechners justieren ?

Ne. Am Interface bei lautesten Pegeln maximal so -3 dB. Das sollte da nicht in den roten Bereich gehen. In der Software kommt das dann so an, wie es sein soll......
 
Danke für deine Antwort

Ja, aus dem Piano kommt der Ton ganz normal über die internen Lautsprecher. Am Interface selber liegt kein Signal an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben