Audient id22 - Knackser und Aussetzer

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spinnt mein, jetzt gut ein Jahr altes ID22 rum. Es liefert Knackser im Leerlauf und Aussetzer, Knackser und andere Störgeräusche im Betrieb(Cubase 8.5).
Das Problem ist völlig neu. Der Betrieb war früher völlig normal. Am System geändert hat sich soweit nichts, ausser den üblichen Windows Updates und das ich ein neues Gehäuse habe.
Das Interface hängt aber immernoch am selben Port.

Cubase selbst zeigt mir keine CPU- oder HD-Probleme an, womit ich die Latenz schonmal ausschließe.
Auch Überlastung halte ich für ausgeschlossen, da das Gerät eigentlich immer nur über einen Kanal betrieben wird. Also maximal ein Instrument aufgenommen wird.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat andere Vorschläge, was das Problem verursacht.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
...gerade nach Win-Updates sollte man bei Problemen den aktuellen Treiber vom Hersteller nochmal installieren und den Rechner danach sauber neu starten.
 
lass mich raten Win10!?:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Treiber neu installieren!!
 
Habe das mit dem Update jetzt gemacht und für ca. 15min hat wieder alles normal funktioniert. Dann kamen die ersten Störgeräusche und Knackser zurück. Die Audiowiedergabe wurde natürlich auch wieder unterbrochen.

lass mich raten Win10!?:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Treiber neu installieren!!
Nein. Windows 7 64Bit
 
Habe das mit dem Update jetzt gemacht und für ca. 15min hat wieder alles normal funktioniert. Dann kamen die ersten Störgeräusche und Knackser zurück. Die Audiowiedergabe wurde natürlich auch wieder unterbrochen.


Nein. Windows 7 64Bit


Und? Der Handlungsempehlung nachgefolgt?
Im Win-Konto selber als Win-Admin aktiv
 
Wie geschrieben, hab ich den alten Treiber entfernt und den aktuellen aufgespielt. 15min gings einwandfrei, danach Status Quo.
Als Admin aktiv
 
Bitte schau doch mal nach, wann die letzten Windows-Updates installiert wurden.
 
Habe was vergessen:

Unter Win7 die Treiberinstallation durchführen mit Rechtsklick auf die Setup.exe => als Adminstrator ausführen.
Damit sollten auch die Userspezifischen Rechte gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt das Interface eventuell (leise) hörbare Zirp-Geräusche ab ?
klappert da drin etwas, wenn du es (ohne Kabel) in die Hand nimmst und leicht schüttelst ?
Hintergrund ist der Kühlkörper auf einem Chip der integrierten Spannungsregelung.
Das Teil scheint in dem Bereich etwas sensibel zu sein.
 
Bitte schau doch mal nach, wann die letzten Windows-Updates installiert wurden.
letztes Update war ein Sicherheitsupdate am 20.7.18

Habe was vergessen:

Unter Win7 die Treiberinstallation durchführen mit Rechtsklick auf die Setup.exe => als Adminstrator ausführen.
Damit sollten auch die Userspezifischen Rechte gesetzt werden.
Ich werde das nochmal probieren. Dauert ja nicht lange

gibt das Interface eventuell (leise) hörbare Zirp-Geräusche ab ?
klappert da drin etwas, wenn du es (ohne Kabel) in die Hand nimmst und leicht schüttelst ?
Hintergrund ist der Kühlkörper auf einem Chip der integrierten Spannungsregelung.
Das Teil scheint in dem Bereich etwas sensibel zu sein.

Also klappern tut zum Glück nichts. Es steht und stand auch immer stabil auf dem Tisch. Ist also nie runtergefallen bzw. irgendetwas draufgefallen.
Leise Zirpgeräusche kann ich jetzt nicht wahrnehmen, werde aber nach den nächsten Testläufen(und dem vorraussichtlich wiederkehrenden Aussetzern) nochmal darauf achten.

Ich stehe übrigens auch in Kontakt mit dem Audient Support. Deren Vorschläge werde ich heute auch probieren und den aktuellen Status dann hier rein schreiben.

bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
letztes Update war ein Sicherheitsupdate am 20.7.18

Und würdest Du sagen, dass da ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Auftreten der Störungen besteht?

Hast Du noch andere Geräte via USB angeschlossen und sie intensiv auf fehlerfreie Funktion getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
runtergefallen bzw. irgendetwas draufgefallen.
Leise Zirpgeräusche kann ich jetzt nicht wahrnehmen,
dann sollte in dem Bereich alles in Ordnung sein - das wäre schon deutlich zu hören, wenn man drauf achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich auf eure Antworten eingehe(für die ich mich an der Stelle übrigens auch mal bedanken möchte) hier mal ein kleines Statusupdate..

Ich habe jetzt erstmal Trommlers Tip probiert und den Treiber via Admin nochmals installiert.
Schon beim Setup hat er mir statt v3.02(gestern Nachmittag), v4.01 angezeigt :weird:. Jetzt mag man vlt. meinen, das ich mich dabei irre aber ich bin mir dieser Sache 99.9% sicher. :D
Jedenfalls.. hab ich das Interface danach 1h im Dauermodus laufen lassen(auch bei niedrigen Latenzen) ohne einen Aussetzer zu bekommen.
Drei Sachen möchte ich dazu noch erwähnen.
#1: Die Temperaturen sind heute deutlich milder als gestern. Das von Telefunky angesprochene Problem mit dem Kühlkörper halte ich trotzallem für gut möglich
#2: Ich hatte das Internetkabel abgezogen, bevor ich den Treiber installiert habe und auch danach nicht wieder reingesteckt. Mögliche Störenfriede im Hintergrund konnten dieses mal also auch nicht dazwischenfunken.
#3: Der Versionsunterschied bei der Installation(bereits angesprochen)

Ich beobachte das weiter und werde trotzdem noch die Audient-Support Tipps ausprobieren. Es ging dabei vorallem um eine Latenzkontrolle im Hintergrund und andere kleine Sachen(sofern möglich, falls das Problem nochmal auftaucht).

Und würdest Du sagen, dass da ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Auftreten der Störungen besteht?

Hast Du noch andere Geräte via USB angeschlossen und sie intensiv auf fehlerfreie Funktion getestet?
Vom zeitlichen Rahmen, könnte das auf jeden Fall passen. Sonstige USB-Geräte wären nur noch der Cubase Dongle und die Maus. Hier gibts aber keine Probleme

edit:

Japp.. da wären wir wieder. 5min lang ein mittelprächtiges Projekt(also von der Auslastung) laufen lassen und schon gings los.. Ich habe das mal aufgenommen und hier hochgeladen. Falls das mit den derzeitigen Nutzungsrichtlinien des MBs nicht passt, bitte ichdas zu entschuldigen und lade es an anderer Stelle nochmal hoch.



edit2:

Nach einigen weiteren Tests mit LatencyMon(Audient-Support) wollte man von mir diesen Auszug haben.
Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen hier auch weiter. siehe "Latmon1.jpg"
Ausserdem..
Nachdem ich LatencyMon für fast eine halbe Stunde habe laufen lassen um nach dem absenken der Buffer Size auf 512 endlich zu einem Ergebnis zu kommen, musste ich feststellen das ich auch Störgeräusche über meine Monitore bekam, nachdem ich das ID22 komplett vom Strom getrennt habe.. Diese Geräusche klangen ganz anders und kamen auch in selteneren Abständen. Sie klangen irgendwie nach "Stromspitzen".. ^^ ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Ich werde mal den Verteiler tauschen.
 

Anhänge

  • latmon1.jpg
    latmon1.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich nochmal.
Das Thema ist ja nun bereits Schnee von gestern. Ich wollte aber trotzdem noch das Ende der Geschichte mitteilen.
Für den Fall, das jemand die gleichen Probleme hat wie ich und über diesen Thread stolpert.

Also..
nach einigen weiteren(unter anderem vom Audient vorgeschlagenen) Tests die allesamt erfolglos verliefen, ist das Gerät doch wieder zu Thomann zurückgegangen.
Nach ungefähr einer Woche bekam ich eine Mail von Thomann in der man mir mitteilte das:
"Das Gerät erfolgreich getestet wurde und nun wieder betriebsbereit ist"

Was genau getestet und repariert wurde, konnte man mir nach telefonischer Nachfrage nicht beantworten.
Das Gerät funktioniert seit dem zumindest wieder ohne Aussetzter.

Meiner Vermutung nach(das es ein Überhitzungsproblem war) ist nun leider nicht mehr zu testen, da die Temperaturen ja ordentlich abgesackt sind.

Fazit meinerseits..
Möglicherweise ein Montagsmodell oder eine fehlerhafte Komponente.. wer weiss das schon.
Die Reperatur, die ja so gesehen erfolgreich verlief, aber ohne Angaben zum Hergang oder dem genauen Defekt vonstatten ging, hinterlässt einen leicht faden Beigeschmack.
Ich habe nach wie vor noch ein paar Monate Restgarantie seitens Audient und noch über 2 Jahre Thomann-Garantie.
Also sehe ich der Sache erstmal gelassen entgegen. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich das Gerät nächsten Sommer wieder einschicke..

Wir werden sehen ^^
VG Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ähnlicher Probleme mit dem iD22. Von Zeit zu Zeit kommt neben der Musik ein lautes Gekratze aus den Boxen. (Da ich mit PC und einem Mac arbeite und das Problem auf beiden Systemen das Gleiche ist, denke ich, es hat nichts mit dem Treiber zu tun.) ich schalte dann Rechner aus und lasse ihn 20 Minuten ruhen. Danach gehts meistens wieder für ne Weile. Aber z.Zt. scheints doch etwas hartnäckiger zu sein. Das Geräusch kommt nur aus den Main-Buchsen des iD22. Aus der Kopfhrerbuchse kommt alles normal. Es scheint ein hardwaredefekt zu sein. Kondensatoren oder das Drehpoti der Lautstärcke. Wer repariert denn sowas???
 
Wie alt ist das ID22, bzw wie intensiv wurde es benutzt ?
Wenn die interne Stromregulierung zickt, hört man idR eine Art Zirpen wenn man das Ohr sehr nah an die hintere rechte Ecke des IF hält.
Ich habe in mein ID22 nach etwa 5 Jahren einen grösseren Kühlkörper auf den entsprechenden Chip gesetzt (besser... gefrickelt) und 3 Kondensatoren gewechselt.
Seitdem ist es wieder top in Schuss.
 
Danke Telefunky. Das Gerät ist 6 Jahre und wurde jeden Tag genutzt. Die bei Audient schreiben, man könne nichts selbst reparieren und falls dies aber lt. der Aussage von Telefunky doch geht, würde ich es doch lieber hier vor Ort vom Techniker meines Vertrauens durchsehen lassen. Und es in eine "offizielle" Werkstatt, vielleicht noch in England zu schicken, kostet ne Menge Geld. Ich überlege ggf. für die Zeit der Reparatur noch ein iD4 als Übergangslösung zuzulegen. Macht das Sinn, oder muß ich da auch nach 5 Jahren damit rechnen, daß da was kaputt geht.? Oder gibt es in dieser Preislage qualitativ gleichwertige oder bessere Marken? Auch mit den Eigenschaften des iD22.
 
Wenn du bisher mit dem „Sound“ zufrieden warst, wäre das ID44 eine Alternative... kostet in etwas das, was du damals für das ID22 bezahlt hast und hat von allem das Doppelte.
Imho gibt es keine Alternative zu dem Preis - da müsste man schon 4-stellig einsteigen.

Die Aussage von Audient bezüglich nicht-selbst-reparierbar macht durchaus Sinn: das ist sehr filigrane SMD Technik, für die im Heimbereich idR die passenden Werkzeuge fehlen.
Wenn du einen guten Draht zu einem (fähigen) Techniker vor Ort hast, kann der das aber ohne weiteres durchsehen. Man muss es halt komplett zerlegen - ist zwar einfach, aber etwas zeitaufwendig.
 
Ich überlege ggf. für die Zeit der Reparatur noch ein iD4 als Übergangslösung zuzulegen
Lege noch ein paar Scheine drauf und du hast den ID14 und kannst auch mal Stereo aufnehmen (was beim ID4 nicht geht). Habe seit ein paar Tagen den neuen ID14 mk2 mit USB-C und bin sehr angetan. Natürlich kann ich keine Langzeitaussagen dazu treffen aber ich gehe mal davon aus, dass Audient bei MK2 schon technisch nachgebessert hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben