´Audient Sono´ - Flop oder Nobrainer?

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
889
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich kürzlich mal wieder nach Strategien für (anspruchsvolles) Homerecording umgeschaut und mir Gedanken über meinen Wunsch für das Weihnachtsspiel gemacht. Da bin ich u. a. beim ´Audient sono´ Recording-Interface hängen geblieben.

Nun starte ich mal einen Thread dazu, weil mir auffiel, dass es sowohl bei dem ´Big-T´ Verkaufsranking als auch beim Weihnachtsspiel unterrepräsentiert ist.

Ich finde das etw. verwunderlich, bietet es doch eine hochklassige Rundumlösung für das Recording. Noch dazu die tollen Audient Mic-Vorstufen inside. Ein vergleichbares Audient 2x2 kostet fast genauso viel... So, was ist nun der Haken am ´Sono´; bzw. gibt es überh. einen; oder ist es eine eierlegende Wollmilchsau?

Mal eine verkürzte Erklärung des Gerätekonzepts, so wie ich es verstehe (ich hoffe, ich habe es wirkl. richtig verstanden; ggf. bitte ergänzen):

2 x Mic oder Line-In
1 x Instrument In
2 x Line-Out
Re-Amp Ausgang
Röhrenvorstufe
Two-Notes Torpedo Software

Hauptkennzeichen ist eine integrierte Röhrenvorstufe, durch die sowohl Mic als auch Git. gejagt werden können! Drehpotis erlauben dabei klangliche Einflussnahme. Das Signal kann Onboard mit max. drei und am Rechner mit hunderten IR-Mustern belegt werden.

Im Recher läuft es durch die ´Two-Notes-Software´ (heißt ´Wall Of Sound´, glaube ich), wo Einfluss auf Mic-Pos., Reverb, etc. genommen werden kann und ein Endstufen-Modelling zugeschaltet wird. Letzteres erlaubt aber keine Wahl zwischen best. Röhren- oder Verstärkertypen, sondern eben nur den einen, eigenen Sound, wenn ich es richtig verstehe. Ich muss hier einschränkend anmerken, dass ich die Software selber nicht kenne. Lt. Berichten im Netz erreicht man mit der Vorstufe auch keinen richtigen High-Gain-Sound.

Letztere Aspekte sind für mich kleine Abstriche, die vll. auch die Popularität des Geräts bröckeln lassen - I don´t know - was meint ihr dazu? Gilt inzwischen ´Helix gegen den Rest der Welt´, wo man tweaken und verbiegen kann bis der Arzt kommt? Im Übrigen kann man offenbar auch kein Signal aus einer ´echten´ Amp-Endstufe einspeisen, um es mit den IRs zu belegen (also, so wie bei normalen IR-Loadern, wie bsw. dem Radar).

Darüber hinaus kann man doch aber wenig einwenden gegen das Ding? Röhren Pre-Amp und IR-Sounds in einem Kasten! Und man kann ihn auch Stand-Alone verwenden (dann aber nur 3 Cab-Sounds...). Und Gesang lässt sich auch hervorragend aufnehmen, weil die hochwertigen Audient-Vorstufen zur Verfügung stehen!

Für das Verständnis des Konzepts ist übrig. die Beschreibung auf der T-Seite ist etw. verwirrend. Dort steht ´Amp Modeling Audio Interface´, was es nach meinem Verständnis ja grade NICHT ist; oder ich habe das Gerät nicht kapiert. Es beinhaltet ja grade nicht tausend Presets nach irgendwelchen Vorbildern, sondern wendet sich eher an diejenigen, mit erhöhtem Soundanspruch, vll. auch an Puristen, sofern der geräteeigene Sound gefällt.

Was meint ihr zu dem Ding oder kann sogar jmd. aus eigener Erfahrungen berichten? Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können.

So, ich habe fertig und wünsche erstmal einen schönen Sonntag!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es geht mir nicht um eine Kaufberatung; die Links kanne ich schon. Mehr um einen Austausch über Produkt(idee) im Universum der Trends und der Möglichkeiten. ;)

@adrachin Hast du denn eine eigene Meinung zu dem Gerät? Dann raus damit!

Die Kernfrage sollte eigentl. sein, warum es offenbar wenig Interesse am Gerätekonzept gibt? Vll. ist die ganze Welt ja doch nur noch an Helixes, Headrushes oder Kempers interessiert?

Jedenfalls ist das Gerät eigentl. zu interessant um vhm. unerwähnt zu bleiben.

Also, fokussiere mal auf mögl. Ursachen:

1.) Entweder ist das Konzept nicht aufschussreich kommuniziert, sodass die Funktionalität nicht sofort durchschaubar ist.

2.) Oder die Zielgruppe für Geräte mit wenig Firlefanz ist klein, weil die meisten auf ihren Helixen u. ä. rumtippen wollen.
Gegen letzteres spricht allerdings, dass sich gegenwärtig ja grade abgespeckte Geräte etablieren. Dazu gehört bsw. das neue Strymon Iridium und die BlueBox mochten viele ja auch genau deswegen.

3.) Die dritte Variante für geringe Nachfrage wäre, dass das Sono nicht gut klingt oder funktioniert; das ist vermutl. aber eher unwahrscheinlich.

Pers. Userberichte könnten dann alles etw. plastischer werden lassen. Ich habe gegenw. leider nicht die Möglichkeit und Zeit Produkte auf Verdacht zu testen und finde diese Paket Hin- und Herschickerei auch nervend... Ansonsten stimmt natürl. die Idee vom ´Probieren geht über studieren!´

Und, wenn niemand Bock auf das Thema hat, lassen wir es eben; das meine ich völlig emotionslos.
 
die Links kanne ich schon

Andere vielleicht nicht? Was sollen die mit einem Link auf einen Webshop?

Hast du denn eine eigene Meinung zu dem Gerät? Dann raus damit

Audient liefert solides Zeug. Specs sehen gut aus. Alles weiter wäre Spekulation, da ich das Gerät nicht persönlich kenne.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Ich Mische. Wahrscheinlich wäre der Strang irgendwo in der Gitarren Ecke besser aufgehoben. Da gibt es vielleicht sogar Leute, die das Teil kennen oder haben.

Ich persönlich würde es sicher nicht kaufen. In Ermanglung einer Gitarre und entsprechender Kenntnisse der Bedienung einer solchen...... (;
 
In Ermanglung einer Gitarre und entsprechender Kenntnisse der Bedienung einer solchen...... (;
Gegen eine gute Flasche Rotwein gebe ich immer wieder gerne kostenlosen Unterricht an einem schönen Strand!
:m_git_a: ;)
Schluss mit dem OT, aber der musste sein...

Und da es ja hier um Produktdiskussionen gehen soll, mein vorläufiges Schlusswort: "Für alle, die Clean/Crunch-Git. + Voc. recorden, könnte das Gerät spannend sein, wenn man von vorliegenden Berichten und specs ausgeht; kann man sich ja ruhig mal ansehen, denn begegnet einem einem irgendwie nicht so von selbst, wie schon erwähnt." (und nein, ich werde nicht von denen bezahlt; mehr Werbung werde ich auch nicht machen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben