• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Audio aus Film als Intro auf Album

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Abend zsammn,

der Titel sagts schon:
Kann mir jemand sagen, ob ich die Audiospur einer Szene aus einem Film herausschneiden und als Intro auf meinem eigenen Album benutzen darf?
Oder muss ich mir dafür auch die Rechte erwerben, selbst wenn es sich nur um einen Bruchteil des Gesamtwerks des Films handelt?!

Grauzone? Erlaubt weil kein Bild, nur Ton?!

Wäre super, wenn jemand da was weiß!

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du nicht.
Urheberrechte und Leistungsschutzrechte lauten die Stichwörter.
Fällt auch definitiv nicht unter das Zitatrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anders ausgedrückt: du darfst, nachdem du die Rechte dafür erworben hast. Näheres kann dir sicher die GEMA sagen. ;)
 
Die GEMA verwaltet die Rechte an Audiospuren von Filmen nicht alleinig (wenn überhaupt). VG-Wort wäre eine Anlaufstelle.
Die beste Anlaufstelle ist aber das Filmstudio selbst. Die wissen welche Rechte wo verwaltet werden und wie man diese erwerben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben