Audio Drums Quantiziren zu den anderen sachen?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe mir auf Youtube dieverse Tutorials angesehn,aber leider nichts brauchbares in deutsch gefuden.Kann mir jemand ein brauchbares tutorial Empfehlen usw?Will eine Band recorden und später alles dann anpassen an die anderen instrumente die in audio sind wie zb.Bass,gitare usw.Danke
 
Eigenschaft
 
Ja in Deutsch ist das schwierig, dann such mal nach Cubase Audio Warp. und Hit Points
Aber wenn du da eine Band hast die nicht gut zusammen spielt, sollten die sich ein anderes Hobby suchen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du von der Band Git und Bass quantisieren musst, dann ist da was gewaltig im Argen.
Und über welche Cubase version reden Wir??
 
Die sind schon gut die Band aber mann weis ja nie kleinigkeiten halt aussbessern.Cubase 8.5 pro oder 9.5 pro.Danke
 
Ja mit den Pro Versionen geht das.
 
Das ist schon mal gut da es geht.Wie mache ich das den genau mit cubase?Gibt es dafür ein vernünftiges Tutorial?Danke
 
Englische gibts jede Menge



Such doch mal selber!!!!
und im Manual wirds auch beschrieben die Suchbegriffe hast du ja jetzt.
und es heisst Audio Quantize
 
man kann es natürlich quantisieren über hitpoints, aber ich mache sowas lieber manuell nach der "SlipEdit" Methode

1) alle Spuren die gemeinsam editiert werden sollen (zb alle Schlagzeug Kanäle) in die selbe Gruppe (bzw Ordner und mit dem "=" Zeichen auf Gemeinsames Bearbeiten einstellen)
2) die Bereiche schneiden (kurz vor der der stelle wo der Transient dann sitzen soll) und dann an die Region des Events richtige Stelle schieben.
3) alles Crossfaden 4ms, Modus: Gleichmässige Energie (oder überhaupt im Projekt Automatische Crossfades einstellen)

man kann damit nicht zaubern, dh die Takes müssen im Vorfeld schon gut eingespielt sind, und damit poliert man die Performance noch etwas.


dadurch das alle Elemente in einer Gruppe sind, folgen alle entsprechenden Spuren dieser Aktion, und man kann sich da recht schnell durcharbeiten, vorteil dadurch, man hat selber die Hits an die Richtige Stelle geschoben und überlässt das nicht dem Computer, und es gibt keine Qualitätsverschlechterung durch Artefakte die zb bei Stretching passieren können und man bleibt aussderdem immer Phasenkonsistent (besonders wichtig bei Schlagzeugaufnahmen)

das funktioniert für Gitarren und Bass natürlich genaus, vom Aufnahmeprozess würde ich aber so vorgehen
1) Drums zu Click aufnehmen
2) Drums editieren
3) Gitarren, Bass, etc dann zu den editierten Drums aufnehmen (groove, feeling..)
4) Gitarren, Bass etc ggf auch editieren wenn unbedingt notwendig

ausserdem schadet es nicht wenn man vorher vom Drumset eigene samples aufnimmt, die man dann, falls sie benötigt werden, verwendet

lg und frohes schaffen
exoslime
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben