Pro Tools SE + M-Audio Fast Track MKII

  • Ersteller Vorwerker
  • Erstellt am
V
Vorwerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
24.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe mir das M-Audio Fast Track MKII und hier war die Software Pro Tools SE mit dabei. Ich habe alles installiert und die Software läuft auch, zumindest kann ich die Demosongs in Proo Tools abspielen. Da gibt es diese online-Anleitung "Aufnehmen einer Elektrogitarre", nach welcher ich eine Gitarrenspur aufnehmen wollte. Doch schon die erste Anweisung in dem Tutorial funktioniert nicht.

Wenn Sie in der Spur Clean Electric (Elektro, unbearbeitet) auf die Schaltfläche Track Record Enable (Spur scharfschalten) klicken, kann die Aufnahme in der Spur erfolgen. Wenn Sie jetzt auf der angeschlossenen Gitarre spielen, sehen Sie, wie sich die Pegelanzeigen in dieser Spur bewegen.

Da bewegt sich nichts. :(
Wie gesagt, alles ist angeschlossen, das Gain im Gitarreneingang so eingestellt, dass es nicht "Clipt". Habe ich irgend was übersehen?

Ich möchte später auch Programme wie Guitar Rig oder Amplitube zusammen mit Pro Tools nutzen und habe dazu auch schon eine Anleitung auf youtube gesehen. Nur Hat mein Pro Tools SE wesentlich weniger Menüpunkte in der oberen Leiste als das im Tutorial, so dass ich mich frage, ob das überhaupt mit dieser abgespeckten Version funktioniert?

Grüße,
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

sorry wenn meine Frage hier etwas "dumm" erscheint, aber Recording ist für mich absolutes Neuland. Ich habe es jetzt selbst heraus gefunden, die Spur war nicht auf Eingang 2 gestellt, wo meine Gitarre angeschlossen ist. Ich werde mich jetzt erst einmal anhand des Tutorials durchfummeln, weitere Fragen kommen bestimmt noch.;)

Grüße,
Peter
 
Hallo, :)

wenn ich mein FT MKII mit Software wie z.B. Guitar Rig betreibe, dann habe ich kann ich in meiner Einstellung eine Latenz von 128 Samples einstellen und das Resultat ist eine kaum wahrzunehmende Verzögerung. Öffne ich dann aber Pro Tools, so ist in meinen M-Audio Einstellungen plötzlich eine Latenz von 512 Samples eingestellt und lässt sich auch nicht mit dem Schieberegler ändern. Das kann man natürlich sehr gut wahrnehmen und ist für mich auch ziemlich störend. Ist das normal so oder mache ich irgend etwas verkehrt? :eek:

Ich habe auch mal den Treiber ASIO4ALL installiert aber dieser lässt sich bei Pro Tools nicht verwenden, zumindest habe ich nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden, hmmm. :confused:

Grüße,
Peter
 
Hast Du schon mal geschaut, ob Du in ProTools eine andere Puffergröße in Setup->Playback-Engine einstellen kannst?

Das mit ASIO4ALL könnte eventuell daran liegen, dass Deine Version an M-Audio gekoppelt ist und keine anderen Treiber akzeptiert. Aber der Originaltreiber der Herstellers ist meistens sowieso vorzuziehen.

Banjo
 
Ich habe ja auch diese Kombination...
Um überhaupt aufnehmen zu können muss man eine STEREO-Spur auswählen/erstellen damit PT das MONO-Signal bekommt. (klingt komisch...ist aber so)
Aktuell habe ich ja immer noch fiese Geräusche auf der Spur, aber in einem anderen Thema wurde mir ein "Mit dem PC aufnehmen"-Tutorial empfohlen, welches ich in den nächsten Tagen/Wochen mal checke.
Aber ich wollte eigentlich eine PLUG&PLAY-Geschichte haben...und das ist diese Kombination (zumindest bei mir) nicht...SCHADE
Ich habe allerdings in der SE-Version KEINE Einstellmöglichkeit des Puffers gefunden...
Falls jemand diese Einstellungsoption gefunden hat...wäre es dufte, wenn ich einen Pfad oder einen Screenshot bekommen könnte:)
Okay...auf denn
 
Hat das niemand gefunden? Ich habe auch ein Problem mit Buffer/Latenz und kann das anscheinend in SE nicht abändern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben