Audio files werden doppelt gespeichert

  • Ersteller tom_hansen
  • Erstellt am
T
tom_hansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin neu dabei mit Reaper zu arbeiten. Das set-up für die Pfade der Projektdaten habe ich so gestaltet, dass alles auf einer externen SSD gespeichert wird (kompletter Ordner mit Subordner "Audio").
Funktioniert auch alles einwandfrei, nur: alle WAV Audiodateien die ich aufnehme, werden zusätzlich noch mal auf der internen Festplatte gespeichert (Admin->Dokumente->Reaper->Media).
Wie kann ich das abstellen?
Danke schon mal für Tipps!
tom_hansen
 
Eigenschaft
 
moin,
Admin->Dokumente->Reaper->Media
dort werden sie solange gespeichert, wie du keinen namen für dein projekt vergeben hast, es also noch nicht gespeichert hast.
wahrscheinlich ist dann beim ersten mal speichern die option 'copy all media ...' aktiv.
da gibt es eine reihe sinvoller optionen:
in deinem fall müßtest du dann 'move ... ' aktivieren
gruß, horst
 
moin,

dort werden sie solange gespeichert, wie du keinen namen für dein projekt vergeben hast, es also noch nicht gespeichert hast.
wahrscheinlich ist dann beim ersten mal speichern die option 'copy all media ...' aktiv.
da gibt es eine reihe sinvoller optionen:
in deinem fall müßtest du dann 'move ... ' aktivieren
gruß, horst
Danke Horst!
Habe jetzt auch rausbekommen, dass man bereits VOR der Audioaufnahme schon das Projekt speichern sollte, damit die WAVs dann direkt und nur in den Projektordner gespeichert werden, richtig?
Noch eine kurze Anschlussfrage:
Im Reaper-Media Ordner werden ja auch noch die Peak-Dateien zusätzlich gespeichert, können die auch ohne weiteres gelöscht werden?
 
mit denen verhält sich das genau so wie mit den audio dateien.
unterschied: selbst wenn du die in dem gültigen projekt ordner löscht, werden die beim nächsten aufruf des projektes wieder neu erstellt. dauert dann halt ein paar millisekunden länger ;-)
(das passiert dir mit den audio dateien nicht :evil: )
 
Habe jetzt auch rausbekommen, dass man bereits VOR der Audioaufnahme schon das Projekt speichern sollte, damit die WAVs dann direkt und nur in den Projektordner gespeichert werden, richtig?
Kann man, ja du kannst aber auch beim ersten Speichern auch wahlweise die Move all media oder Copy all media Option im Speichern-Dialog aktivieren, dann werden alle Mediendateien verschoben bzw. kopiert.

Edit: Wurde ja schon beschrieben, sorry. Ja, wenn du zuerst speicherst, wird direkt dorthin aufgenommen und der Media-Ordner bleibt unangetastet.


Im Reaper-Media Ordner werden ja auch noch die Peak-Dateien zusätzlich gespeichert, können die auch ohne weiteres gelöscht werden?
Ja, können sie. Sie werden dann jedoch beim nächsten Öffnen neu berechnet. Der Standardpfad ist im Projektordner, also bei den Mediendateien. Ich habe für mich selbst jedoch einen globalen Reapeak-Ordner angelegt, der mir diese Dateien alle dort speichert, damit die Projektordner nur mit Mediendateien und meinen eigenen belegt sind (einstellbar unter Einstellungen > Pfade). Diesen lösche ich ab und an, wenn ich das Gefühl habe, er wird zu groß. Beim nächsten Öffnen von Projekten werden die Waveforms dann eben nocheinmal neu berechnet. Das ist einfach Geschmackssache. Nachteil dabei ist eben, dass der Ordner wenn er nicht regelmäßig manuell gelöscht wird, stetig wächst und auch alle Waveforms längst nicht mehr präsenter Projekte noch darin gespeichert sind.

Cheers,
Ian
 
...
Nachteil dabei ist eben, dass der Ordner wenn er nicht regelmäßig manuell gelöscht wird, stetig wächst und auch alle Waveforms längst nicht mehr präsenter Projekte noch darin gespeichert sind.

Cheers,
Ian
Danke für die Info, Ian. Gibt es neben dem offensichtlichen Nachteil (zumüllen von Speicherplatz) auch einen Vorteil dieses Reaper-Media-Ordners?
Wenn ich das Projekt speichere, habe ich ja die WAVs im Projektordner (genauer: im Audio-Subordner, habe gerade festgestellt das darin sich noch mal ein Subordner befindet mit den Peak-Dateien!) auf der externen Festplatte. Von dieser Festplatte mache ich eh alle paar Tage ein Backup. Wozu also dann noch die Kopien Media-Ordner?
 
Vorteil dieses Reaper-Media-Ordners
Naja, wenn es mal schnell gehen soll und man einfach nur eine Idee tracken möchte ohne vorher das Projekt aufzusetzen, ist das eben der standardmäßige Speicherort. Vermutlich kommt der Peak-Ordner bei dir daher, dass auch für ungespeicherte Projekte die Peaks erstellt werden. Diese liegen dann eben bei den WAVs im Standard-Ordner.

Wenn du deine Projekte sowieso dediziert speicherst, werden die Dateien im Reaper-Media Ordner i. d. R. obsolet, sofern du sie eben beim Speichern des Projekts kopiert/verschoben hast. Die Peak-Dateien sind die Daten, die Reaper braucht, damit du in der DAW die Wellenform angezeigt bekommst. Entweder werden die (wie bei mir) global im Media-Ordner für alle (!) Projekte gespeichert, oder eben in jedem Projekt extra, nur für das Projekt (Standardeinstellung meine ich..). Wenn du die zu deinem Projekt gehörenden Peaks löschst (egal wo diese liegen), wird beim nächsten Öffnen des Projekts nocheinmal eine solche Datei für jede WAV erstellt und wieder gespeichert.

Dieser globale Ordner ist eigentlich nur ein temporärer Zwischenspeicher, für die aufgenommenen Dateien. Irgendwo muss das ja liegen. Wenn man ständig nur aufnimmt ohne je ein Projekt zu speichern, wächst der Ordner auch immer weiter an. Wenn man das ganze gewieft aber auch potentiell gefährlich angehen will, kann man den Reaper-Media-Ordner in den Ordner für temporäre Dateien des Betriebssystems (bei unixoiden Systemen [inlinecode]/tmp[/inlinecode] unter Windows weiss ichs gerade nicht..). Diese werden beim neustart automatisch gelöscht und somit wächst der Ordner nie endlos an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben