Audio Interface für Drum Recording

S
Syles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
30.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach einem guten Audio Interface bei dem ich mit 8 Kanälen gleichzeitig Aufnehmen kann. Im Moment habe ich nur erst 2 Miks für die Base ein AKG D-112 und für den Rest ein Shure SM-57 das jetzt mehr den Raumklang aufnimmt. Ich habe aber vor bald noch mehr Miks zu kaufen. Im Moment nehme ich über ein Yamaha MW-12cx auf aber da kann ich nur mit 2 Kanälen gleichzeitig.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Welches Interface würdet Ihr mir empfehlen das Qualitativ gut ist und lange hält und dazu mit dem Preis nicht all zu Übertrieben.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruss Syles
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen kleinen Mixer nehmen mit digitalen Direct Outs wie z.B. den Mackie Onyx. Damit kannst Du mehrspurig aufnehmen, abmixen und ihn auch live als Drum Submixer für die PA und/oder Deinen eigenen Monitormix benutzen.
 
Ich persönlich würde dir zu einem Interface der 400-500€ Klasse raten. Evtl. das Focusrite Saffire Pro 40 für Firewire Betrieb oder die neue Presonus Audiobox 1818VSL für USB.
Die aktuell günstigsten Firewire Interfaces liegen bei knapp unter 400€ wie z.B. das Presonus Firestudio Project. Allerdings lässt sich das z.B. nur mit einem baugleichen Gerät nochmal erweitern. Es ist schon nett zumindest theoretisch die Möglichkeit zu haben nochmal 8 Kanäle mehr anzuklemmen, falls das Drumset mal größer wird oder man irgendwann mehr machen möchte.
Unter 400€ fällt oftmals die Erweiterbarkeit weg, wie z.B. beim M-Audio Fastrack Ultra. Das ist zwar sehr günstig, aber damit muss man dann auskommen oder später komplett neu kaufen. Qualitativ nehmen sich die Dinger alle keine Welten ab, die bewegen sich in einer ähnlichen Klasse.
Bei Firewire Interaces solltest du allerdings vorher unbedingt schauen, ob du Informationen zu Chipsatz Kompatibilitäten findest. Nicht alle Interfaces verstehen sich mit allen Firewire Chipsätzen. TI (Texas Instruments) Chipsätze gelten dabei gemeinhinein als eher unproblematisch. Aber nichts ist nerviger als sich ein Interface zu holen und es dann erstmal nicht betreiben zu können, weil man erstmal eine neue Firewire Karte für den Rechner suchen muss.
Außerdem sollte man bei allen Geräten den Empfehlungen der Hersteller vertrauen was den Betrieb angeht. Also wenn die z.B. schreiben, dass es ungünstig ist, das Gerät an einem USB Hub zu betreiben, dann ist das oft auch so... :)
Meiner Meinung nach wirst du mit einem Interface der Klasse bis 500€ je nach deinen Bedürfnissen lange eine Menge Spaß haben. Halten tun die alle lange, man könnte jetzt spekulieren, ob Firewire eine ewige Zukunft hat, USB hat sicherlich geringere Chancen auszusterben, aber es wird sicherlich noch lange entsprechende Firewire Schnittstellen geben für die Geräte, die sich auf dem Markt befinden. Je neuer das Interface ist, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es noch lange einen entsprechenden Treibersupport gibt.
 
Ich habe das Saffire Pro 40 und bin sehr zufrieden damit.

Ein echter Konkurrent dazu ist zur Zeit das M-Audio Profire 2626. Das ist derartig im Preis gefallen, dass ich es mit in die Überlegungen einbeziehen würde.
Ein Vorteil ist z.B. der Word-Clock-Anschluss (über Breakout-Kabel), der eine optimale Synchronisation mit weiteren Geräten (falls man mehrere Adat-Erweiterungen nutzt) gewährleistet.

Clemens
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also das Focusrite Saffire Pro 40 hat mich beim Vergleich mit dem M-Audio Profire besser gefallen. Meine einzigen Bedenken sind ein bisschen den USB 2.0 Anschluss im Gegensatz zum Firewire. Merkt man da einen unterschied von der Latenz her oder ist das etwa gleich?

Und beide sind wohl mit Cubase kompatibel oder?
 
USB 2.0 funktioniert wunderbar. Übrigens heißt die Basedrum in Wirklichkeit Bassdrum. Mit dem SM57 kannst du gut die Snare abnehmen. Was Dir als nächstes fehlen, sind zwei entsprechende Overheads. Da nimmt man normalerweise Kleinmembrankondensatoren. Ich würde Dir die Hauns vom Thomann empfehlen.


Wenn das nich hinlangt zwei MXL 603


oder NT-5

 
Okay Vielen Dank für die Vorschläge..ich vergleiche mal und lese mich noch ein wenig ein auf was es ankommt bei den Overheads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben