Drum Recording im Metal + Band

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Sehr gut! Und ne doppelte Snare Mikrofonierung auch nicht notwendig?

PS: Um halb 10 vormittags Antworten bekommen. Geiles Forum.
 
Nicht unbedingt nötig. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du die Unterseite der Snare noch teilweise mit dem Bassdrum-Mic abgreifen. Gaten würde ich bei 4 Mikrofonen sowieso nicht großartig.
Mit Phasenschweinereien kannst du dich dann später plagen, wenn du auf Vollmikrofonierung aufrüstest. :D

Edit:

Natürlich.:)
 
hmm also gestern abend wurde mir reingepfeffert dass gaten das wichtigste sei, um eine saubere aufnahme zu erhalten. wäre beim interface ja auch kein problem. ich arbeite mit samplitude was aufnahmen angeht. da gibts einige plugins.
oder kennt jemand bessere software?
außerdem hab ich gehört dass ich beim homerecording kein 180 grad stereo bild bekomme. woran liegt das?
 
Bei einem vollmikrofonierten Set, absolut. Da will man keine Übersprechungen zwischen den Mics haben.
Bei 4 Mics kann das aber schnell ausgedünnt klingen - ich persönlich versuche in dem Fall, bewusst mit den Übersprechungen zu arbeiten, wie eben z.B. die Snare noch über das Bassdrum-Mic reinzuholen.Das ganze kann mat mit Hilfe von Equalizern noch steuern. Dabei kommts natürlich drauf an, wo das Bassdrum-Mic steht - du willst Metal aufnehmen, gut, wahrscheinlich ist deine Vorstellung eines natürlichen Drumsounds eine andere als meine. Das macht aber nichts, erlaubt ist, was gefällt!

Ich muss hier mal betonen, dass ich auch nur Amateur bin. Alles, was ich dir hier erzähle, basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Dass es für mich funktioniert, muss nicht heißen, das dir das Ergebnis auch gefällt. Wenn du von anderer Seite was anderes empfohlen bekommst, probier's aus!

außerdem hab ich gehört dass ich beim homerecording kein 180 grad stereo bild bekomme. woran liegt das?

Versteh ich nicht, erklär das mal genauer.
 
naja euer sm 58 kannst du ja auch dazunehmen, das ist baugleich wie das sm 57! :D
wenn du neue kaufst würd ich dir fast zu der beta serie raten, die haben einen viel besseren sound, das alte sm 5x ist doch schon 20+ jahre alt ;)
 
ich kann mit dem sm 58 snare tom und hihat abnehmen? denn dann hat sich das set erledigt, ich kenn ne firma die schmeißen die grade alle raus.
 
:eek:
Na dann zugreifen.
Die kannst du nehmen, sind bis auf den Korb genau gleich. Außerdem, mehr Mikros kann man immer brauchen.
 
bring mir welche mit! den korb würd ich runternehmen ja.
 
die sm 58 wurden letzte woche alle für 40 € hergegeben. könnte mich ins knie beißen.

Ich hätte noch ne Frage zu dem AKG Set, da sind 6 Mikros drin. Das bedeutet ich habe 2 Mikros für Toms zur verfügung. Kann ich mit einem Gerät 2 Toms recorden? Oder is das ne schlechte idee? Ich meine wenn ich das Mikro direkt in die Mitte hänge, und die Toms recht weit zusammen hängen.
Das würde mich noch interessieren. Danach warten Taten!

EDIT: kennt jemand die Mikrofone aus dem AKG Groovepack? https://www.thomann.de/at/akg_groovepack.htm

Sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mich auch mal einmischen :)
Ich persönlich nehme meine Snare oben UND unten ab (Phasenumkehrung beachten). Habe mir dafür 2 SM57 besorgt und bin sehr zufrieden damit :)
Als Bassdrum Mic is das AKG D 112 wirklich Top jedoch habe ich noch nen Trigger dazu, da bei ner schnellen DoubleBass die Lautstärke schnell nachlässt (alternative KTDrumTrigger und nen halbwegs anständigen Drumcomputer).
Für die Toms habe ich Sennheiser 421, welche aber ja nicht in deinem Budget liegen.
Als gutes Anfängerset (abgesehen vom BassDrum Mikro) kann ich dir das Shure Set empfehlen.
Als Mischpult, welches auch jeden Kanal einzeln abnehmen kann wäre für den Anfang und vll auch etwas weiter führende Arbeiten ein Alesis MultiMix 16 FireWire gut :)
 
damals im studio haben wir die toms auch so aufgenommen, also 4 mit 2 mikros. nicht ideal aber funktioniert tadellos. wenn du viel mit den toms machst oder sie im stereofeld aufteilen willst solltest du jede tom ein mikro stecken. wie schon gesagt, nicht ideal aber durchaus üblich.
 
Also mir wurde allgemein von Mikrofon-Komplettsets abgeraten.
Ich dachte an eine Snare/Tom Mikrofonierung mit den DAP PL-07 (SM 57 Nachbau!)
Als Overheads die Beyerdynamic MCE 530 und das D112 für die Bassdrum.
Vom Sound dürfte das reichen oder nicht?
Das DAP hat einen schön klaren und sauberen Ton wie mir dieses Video zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=fr2XTLv6LhY
Was denkt ihr?
 
DAP PL-07 kenne ich persönlich nicht. Viele Stimmen sagen, es klingt so wie ein SM57, viele behaupten das Gegenteil. Jedenfalls lieber da sparen als an den Overheads. Als Bassdrummikro würde ich persönlich kein D112 kaufen. Ich habe mich damals für das Beta52a von Shure entschieden, weil mir das ehrlicher vorkam. Speziell für Metal kann ich definitiv zum e902 von Sennheiser raten. Das Mikro färbt den Klang zwar extrem, aber eben schon in die Richtung, die man sich bei Metal oft wünscht (dicker Bass und viel Kick). Fand ich persönlich auch gut, habs aber nicht gekauft, weil ich gerne auch andere Bands als Metal Bands recorden wollte (spiel selbst kein Schlagzeug, bin aber tontechnisch begeistert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben