Audio Interface für Keyboard Win11

K
Keybud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein neues USB Audio Interface, da mein altes Edirol UA 4FX unter Windows 11 keine Treiber mehr hat.
Ich möchte nur per USB Keyboard(s) einklimpern, mit möglichst niedriger Latenz, Mikrofon/Gitarre brauche ich nicht.
Habt ihr da konkrete Empfehlungen? Ich bin überfordert mit dem Angebot.

Kriterien:
  • Windows 11 kompatibel
  • so günstig wie möglich (keine unnötigen Features die ich nicht brauche)
  • niedrige Latenz
Danke im Voraus

Ich möchte vorerst nur Midi aufnehmen. Über die Onboard Soundkarte ist die Latenz zu groß, deshalb suche ich ein entsprechendes Audio Interface.

Das Thema Latenz und Soundkarte spielt bei Midi keine Rolle, da keine Audiodaten übertragen werden. Wenn dein Keyboard Midi über USB liefern kann, kannst du es direkt an den Rechner anschließen und in der DAW konfigurieren.
Wenn am Keyboard nur 5-Pol DIN-Buchsen für Midi vorhanden sind, wäre noch ein ein Midi auf USB Adapter erforderlich, wobei man das natürlich auch mit einem Interface mit 5-Pol Buchsen bewerkstelligen kann. Diese sind bei den ganz günstigen Interfaces allerdings nicht vorhanden.

Oder geht geht es dir beim Thema Latenz um die Wiedergabe der Audiodatei aus der DAW/dem Plugin?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um noch ein konkretes Gerät zu nennen, das deine Anforderungen erfüllt (und was ich auch selbst habe):

Behringer U-Phoria UMC204HD

Bei mir läuft es zwar noch unter Windows 10, aber es gab bisher AFAIK keine Berichte, daß es unter Windows 11 Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein USB Masterkeyboard. In der DAW habe ich eine sehr hohe Latenz beim Einspielen. Das möchte ich auf ein Minimum reduzieren.

Nicht nur, auch wenn ich auf der reinen Midispur ohne ein geladenes Plugin einspiele ist ein starker Versatz da.

Wie hörst du in dem Fall, was du spielst? Und Versatz zu was, wenn kein Audio im Spiel ist?
Aber Latenz bei reinen Midi-Daten kommt mir komisch vor. Da habe ich auch erst mal keine weitere Idee, da ich kein Midi-Experte bin. Vielleicht können andere dazu mehr sagen.

Das Spielen in eine leere Sour hat dem Testen gedient, da ich mit Plugin auf der Spur ja eine hohe Latenz habe.

Also gegen die hohe Latenz bei der Audio-Wiedergabe sollte ein Audio-Interface mit ASIO-Treiber auf jeden Fall helfen, was die Latenz auf der Midi-Seite betrifft, weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben