Audio Interface für Monitoring und Recording

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Hallo Freunde der Musik,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Audio-Interface. Verbindungsart wäre mir USB lieber aber es wäre auch ein Standrechner mit Firewire vorhanden, also wenn Firewire mehr empfohlen wird soll auch das kein Problem sein.
Ich brauche bei meinem Interface min. 12 Eingänge mit Pre-Amps. Ich möchte alle Eingangssignale direkt auf meine DAW spielen also möchte für jeden Eingang eine Spur auf der DAW haben. Weiters soll es möglich sein für min. 4 Monitore jeweils einen eigenen Mix
zu erstellen. Das wars eigentlich schon zum grundlegenden was mein Audio-Interface können muss. Alle anderen Features sind nett aber bei meinem derzeitigen Wissen nicht unbedingt Notwendig. Ich möchte das Interface dazu verwenden unsere Proben live auf zu nehmen.
Weiters dazu jeden Musiker abzunehmen und jedem Musiker den gewünschten Monitormix zu liefern und in späterer Folge möchte ich auch Demos aufnehmen.
Ich suche schon lange nach dem passenden Gerät für mich aber bei der Auswahl die am Markt herrscht ist es für mich als Laie schwer den Überblick zu behalten.
Deshalb wende ich mich an euch mit der Bitte um Ratschläge welche Geräte ihr mir für mein Vorhaben empfehlen würdet.
Preislich bewege ich mich im Rahmen von ca. 900€ - 1400€ wobei mir im unteren Bereich natürlich lieber wäre.
Ins Aug gefasst hätte ich schon mal das Presonus Studiolive 16.0.2 oder 16.4.2. Weiß jedoch nicht ob diese für mein Vorhaben nicht sogar überdimensioniert wären. (Außerdem Firewire)
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
DANKE BG Dominik!
 
Eigenschaft
 
Wie wärs damit:

https://www.thomann.de/de/roland_studio_capture.htm

Hat alles was du brauchst, 12 Pre Amp Eingänge (16 insgesamt), 10 Line Outs

Wie es bei der Qualität allerdings aussieht kann ich Dir bei dem Gerät nicht sagen !


Ich bin kein Experte bei hochpreisigen Interfaces, aber einen Tipp hätte ich noch:

Ein Bekannter von mir recordet seit Jahren mit einem Motu Interface und ist damit sehr zufrieden.

Mit diesem hier
https://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/41937

Näheres dazu: http://www.motu.com/products/pciaudio/24IO

Dazu brauchst du aber noch ne weitere Schnittstellen Karte entweder PCI oder PCIe, also nix mit USB oder Firewire ..

Dort hättest du dann 24 Ein und Ausgänge, man kann sogar 4 von den Kisten kaskadieren wenn man will auf 96 Ein und Ausgänge ;)

Ist allerdings alles ohne Pre-Amps, die braucht man dann noch separat, daher dürfte das für dich eher uninteressant sein.

Motu hat aber auch noch einige interessante USB und Firewire Interfaces am Start, die ich aber nicht kenne.

Zb hier das Motu 896
https://www.thomann.de/de/motu_896_mk3_hybrid.htm

mit 8 Pre-Amps

erweiterbar mit https://www.thomann.de/de/motu_896_mk3_hybrid.htm

auf 16 Pre-Amps
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also das von Motu sieht ja ganz Nett aus jedoch ohne Pre-Amps für mich nicht nützlich und das 2te Interface hat mit 8 Eingängen zu wenig. Wenn ich kaskadiere dann hab ich zwar genügend Eingänge jedoch bin ich dann weit über meiner preislichen Vorstellung.
Das von Roland muss ich mir genauer ansehen sieht jedoch schon ganz vernünftig aus.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für mich. Vielleicht gibt es auch komplett andere Wege mein Ziel zu erreichen, woran ich jetzt nicht denke?!
 
am günstigen wäre wohl eine kombination aus diesen geräten:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm?sid=3f755d8e41c9f6e009d94d14d75fe87f oder https://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm?sid=3f755d8e41c9f6e009d94d14d75fe87f

erweitert um das https://www.thomann.de/de/behringer...8000.htm?sid=011ad1622077a125870dab97912a1183 oder das https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm?sid=3f755d8e41c9f6e009d94d14d75fe87f

die jeweils letzteren haben den vorteil, das hier verstärker und wandler gleich sind und es wohl keine oder weniger klangliche abweichungen geben wird als bei geräten unterschiedlicher hersteller.
 
Das 18i8 hat aber leider nicht die gewünschten separaten Monitorausgänge - was mich auch etwas ärgert, hab es mir trotzdem gekauft; es hat zwar wie der Name schon sagt 8 Ausgangskanäle, aber 3/4 und 5/6 sind die Kopfhörerbuchsen; schade, dass man da nicht einfach auch Line-Anshclüsse hinten dran gebaut hat, wo einfach das gleiche rauskommt. Naja, theoretisch kann man natürlich auch die Kopfhörerausgänge mit etws Adapterbastelei und keinem Anaspruch auf korrekte "Line-Pegel" und Impedanzen als Line-Ausgänge "missbrauchen", wenn vier Mono-Wege reichen).

Generell sei gesagt, dass reine Interfaces mit 12 Mikrofon-Eingängen selten sind. Spontan wäre mir gar keines Eingefällen, das Roland scheint da so eines der wenigen (das einzige?) zu sein. Ansonsten hat aber ambee schon die andere Option genannt - nämlich ein Interface, welches vielelicht keine 12 Mikrofoneingänge hat, aberdoch mindestens 12 Eingänge, davon halt welche als ADAT-Eingang. Und dann kauft man noch einen ADAT-PreAmpdazu. Das Scarlett z.B. gibt es auch in Größer (hat dann auch mehr Line-Ausgänge):
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
Und man könnte dazu auch den "passenden" ADAT-Vorverstärker kaufen, dann würden alle 16 Mikrofoneingänge wohl identisch klingen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, und man nimmt da eben z.B. so ein Behringer ADA 8200 dazu. Generell gibt es da untrscheidliche Kombinationsmöglichkeiten, mit denen du dein Ziel erreichen würdest. Weil es eben diverse Interfaces mit mindestens vier MicEingängen plus ADAT-Eingang gibt, und außerdem diverse 8fach-ADAT-Vorverstärker.

Und es wäre wohl eher eine grundsatzentscheidung, ob du dir anstatt eines reinen Interfaces nicht eben doch ein Mischpult mit integriertem Mehrkanalinterface wie z.B. das Studiolive kaufst...
 
Uiuiui, gleich 12 Mikrophone auf einmal? Sicher, dass nicht ein paar Line Eingänge dazwischen sind :p?

Deine Möglichkeiten wurden dir ja bereits von den anderen erläutert, ich kann dir also nur noch meine persönliche Meinung anbieten. Motu ist gut, keine Frage, aber eben auch nicht günstig. Ich würde das Geld das man hier sparen kann zurücklegen oder für andere Sachen einsetzen. Allgemein bin ich von der Idee mit Interface + ADAT wenig angetan, obwohl es in Studios natürlich Gang und Gebe ist.

An eurer Stelle würde ich das Roland nehmen oder das Studiolive (oder etwas äquivalentes). Letztendlich spielt ihr als Band, und wenn ihr mal einen Auftritt habt, habt ihr mit dem Studiolive vielleicht doch mehr als mit dem Roland. Bessere Aufnahmen dürfte jedoch ganz klar das Roland erzeugen.

MfG,
Xaser
 
Danke für die Antworten.
Werde mir diese Möglichkeiten alle genauer ansehen. Jetzt hat heute mein PC den Geist auch noch aufgegeben. Mal sehen wie ich da am besten investiere.
Ich hätte die Möglichkeit von einem Freund das Studiolive 16.4.2 um 1200€ zu ergattern allerdings ist es schon 4 Jahre alt. Was sagt ihr zu diesem Preis. Ist dieser angemessen oder
doch eher zu hoch?
 
Hallo, ich hab mir die von euch empfohlenen Produkte mal angesehen. Ich glaube jedoch, dass ich doch eine Stufe höher greifen werde.
Schon oft wurde das Presonus Studiolive 16.4.2 angesprochen. Bei vielen Beurteilungen lese ich jedoch immer wieder über Probleme mit dem Firewireanschluss.
Also, dass das Mischpult nicht auf jeden Firewireanschluss funktioniert. Da sich mein PC auch verabschiedet hat muss ich sowieso einen neuen kaufen und da wollte ich jetzt mal
nachfragen ob mir jemand sagen kann worauf ich beim Kauf der Firewirekarte achten muss, damit es mit dem Studiolive 16.4.2 kompatibel ist??

@XaserIII du meintest eventuell etwas äquivalentes zum Studiolive 16.4.2 woran denkst du da? Preislich sollte es sich im gleichen Rahmen bewegen. (Bei uns in Österreich in vereinzelten Musikhäusern noch um €1500 das AI brauch ich nicht.)
Vielleicht hast du oder auch die anderen noch einen ähnlichen Vorschlag eventuell nicht auf Firewire sondern USB.

DANKE
 
Hi,

das Presonus StudioLive ist in seiner Preisklasse schon ziemlich einzigartig, zumal die verschiedenen Produkte im Bereich digital mixer gerne mal Sprünge von 500€ im Preis machen. Man könnte vielleicht noch bei den Herstellern direkt schauen.

Zu den Problemen mit dem StudioLive und Firewire kann ich mich nicht äußern, ich habe noch nie etwas darüber gelesen. Jedoch sagt mir die Erfahrung, dass es zu fast jedem Gerät solche Berichte gibt, Außnahmefälle gibt es eben immer. Presonus würde ich auch nicht als Billiger-Hersteller abstempeln.

Beim Kauf der Firewirekarte kann ich dir nur empfehlen zu schauen von welchem Hersteller die Karte selbst und von welchem Hersteller der Firewire Chipsatz ist. Ggf. den Namen des Chipsatzes googlen. Wenn man z.B. nach USB Erweiterungskarten sucht, findet man auch schnell einen häufig empfohlenen Chipsatz.

Im Zweifelsfall einfach bei einem Hersteller kaufen, der das Gerät im Falle von Problemen auch wieder zurücknehmen würde.

MfG,
Xaser
 
focusrite saffire pro 40 + octopre. das monitoring des saffire ist schon ziemlich geil. wenn zuwenig kohle vorhanden: pro 40 + gebrauchter ada8000/digimax8/...
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich für das Presonus Studiolive 16.4.2 entschieden. Bei Musicstore war ein Ausstellungsstück mit voller 3 Jahres Garantie um 1299,- da hab ich zugeschlagen. Ich hoffe das alles klappt.
Ich habe mich dafür entschieden weil ich es schon von einem Freund in der Anwendung kenne und mit seinen 16 Eingängen mit Pre-Amps hab ich dann auch noch Reserve für später und wie auch schon erwähnt wurde
kann ich dieses Mischpult auch gut für kleinere Gigs verwenden.

Danke nochmals für eure Ratschläge!
 

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