Audio Interface mit integriertem channel strip welches ist zu Empfehlen

  • Ersteller yello8247
  • Erstellt am
Y
yello8247
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich bin auf der suche nach einem Audio Interface welches einen integrierten channel strip für jeden Eingangskanal (DSP-Mixer mit Effekten)
hat, und dazu noch lauffähig ohne die Verbindung zum Computer ist !

Dabei bin ich bis jetzt auf folgende Interfaces gestossen:
Motu 828 MK3 Nur 2 Mic. Eingänge
Motu 896 MK3 leider kein Midi Interface !!
Steinberg MR816 CSX leider kein Midi Es kursieren Gerüchte wonach das Interface ohne verbindung zum Rechner den channel strip nicht zur verfügung hat (Nur Monitor Mix) ??
Presonus 1818VLS Eigentlich genau das Richtige (mit Fat Channel) !! Doch läuft das Teil auch ohne Computeranbindung ?

Dazu habe ich nun folgende fragen:

Zu Motu 828 Mk3 ist der channel strip auch auf die ADAT Kanäle anwendbar ?
Zu Steinberg MR816 CSX Ist dieses Interface stand alone mit der vollen Funktionalität einsetzbar (8 x channel strip) ?
Zu Presonus 1818VLS Ist auch dieses Interface ohne Computer stand alone inklusive fat channel zu betreiben ?

Mein Ziel ist es eine Drum-Abnahme für Live mit 8 Mic. via Audio interface als submix abzunehmen und dann Stereo auf ein Presonus StudioLive 16.4.2
schalten (Erspart mir Eingänge) und den gesammt Drum-mix kann ich dann am StudioLive steuern.

Danke für Eure inputs
Yello
 
Eigenschaft
 
... OK die Antwort passt nicht zu 100% genau:

* Ich habe ne ROLAND v-Drum TD (auch zum Aufnehmen (Standalone oder mit MAC)

als Audio Interface mit Effekten, Channel-strip, Motorfader, Mixer ...
verwende Ich das ROLAND V-Studio 100 (hat 8 IN / 6 Out)

=> http://www.rolandmusik.de/produkte/VS-100/

ist für dein Setup möglicherweise ein Stückchen zu klein, (???)

doch Ich bin sau-mäßig zufrieden damit, zumal die Integration in
APPLE Logic X mächtig gut ist, (Skin laden und am MAC installieren,
dann hast Du sogar identischen "look & feel")
und Offline (ohne Rechner)
* SD-Karte rein und Standalone aufnehmen

ACHTUNG:
falls Du es gebraucht kaufst,
unbedingt Firmware auf Stand 1.5 updaten, dann erst richtig TOP
(sonst sporadisch Abstürze)

von deinen genannten Interfaces habe Ich Keines,
daher kann Ich nichts praxisrelevante dazu sagen, .. :(
 
Hallo, Yello,

das klingt mir, ehrlich gesagt, mehr danach, als ob Du einen Submixer suchst... zudem sehe ich aus eigener Erfahrung gewisse Handlingprobleme, solltest Du z. B. das MotU896 ganz ohne Rechner bedienen wollen. Ist zwar machbar, aber nicht schnell und intuitiv, für live definitiv nichts. Ich hatte das mal, als man mir bei einem Recording-Job für einen befreundeten Jugendchor unterschlagen hatte, daß man auch einen kleinen live-Mix erwartete. Ich habe das mit Müh' und Not mit dem 896 hinbekommen, aber sogar mit Rechner-Oberfläche zur Bedienung war das nichts, was ich zur Nachahmung empfehlen möchte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Ja genau eigentlich geht es um einen Submix für die Drums. Wobei die Ideallösung natürlich ein Presonus 24.4.2 wäre.
Doch da müsste ich zuerst das Presonus 16.4.2 verkaufen. Da dachte ich nach einer Lösung mit einem Interface welches einen
DSP rsp internen channel strip hat, welcher in der Not auch völlig standalone ohne rechneranbindung läuft.
Für den Submix der Drums könnte man ja vorabeinstellungen programmieren so das man dann Live nicht mehr viel
herumschrauben muss (Nur für den Notfall).

Gruss
Yello

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Egon
geht leider devinitiv nicht. Ich müsste 8 Mic. Eingänge haben ! oder dann wenigstens
eine ADAT schnittstelle :hat:

Gruss
Yello
 
Fireface UCX und UFX von RME können das
 
Fireface UCX und UFX von RME können das

Ja diese sind aber einiges teurer als Motu und da ich live mit mac unterwegs bin, ist da wohl auch eher Motu zu bevorzugen :great:
Aber klar wäre eine möglichkeit :hat:
 
wieso das? mein UCX läuft sowohl an meinem windows-system als auch an meinem macbook super!
 
wieso das? mein UCX läuft sowohl an meinem windows-system als auch an meinem macbook super!

Ja ok wäre eine alternative:great: aber was spricht für den doch deutlich höheren Preis gegenüber dem vergleichbarem Motu 828 mk3
für das UCX. Rsp.was rechtfertigt den höheren preis ?:confused:. In dieser Katogerie würde dann ja auch noch ein Metric Halo in Frage kommen :):rock:
 
mein erstes interface war ein Motu 8pre, da liegen klanglich welten zu meinem fireface. auch stabilität und performance unterscheiden sich deutlich. für mich ist es den preisunterschied wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

wie gut das 828 ist kann ich nicht sagen. ein metric hatte ich bisher ebenfalls noch nicht in den händen.
 
Hmm muss schon sagen sehr verlockend diese RME Interfaces :great:
Jetzt nachdem ich mich noch ein bisschen schlauer gemacht habe.
Vorallem das UFX scheint ja genau das Richtige zu sein !!! Da besticht zusätzlich die möglichkeit ohne Rechner eine Anzeige für alle Kanäle
zu haben und direkte Aufnahme via USB-Stick Anschluss :rock: Huch da hat man nun wirklich alles an Board !!
Nur eben der Preis ist halt auch entsprechen hoch :confused: Da ist man dann nicht mehr weit von einem Presonus 24.4.2 weg.

Gruss
Yello
 
wenn du zwischen highend-interface und digitalmischpult schwankst, dann gehts dir anscheinend mehr um die funktion, weniger um die qualität, da würde ich an deiner stelle was günstigeres als das RME nehmen.
 
Ja genau es geht mir in erster linie um die Funktionsvielfalt. Es muss nicht RME Qualität sein Motu oder sogar Presonus reichen völlig :great:
Aber auch betreffend Funktionalität scheint mir RME UFX die Nase eindeutig vorne zu haben.
Schade hat das Motu nicht auch einen USB Anschluss für direktes Aufnehmen ohne Rechner :confused:
Das Rack Behringer X32 wäre vielleicht noch eine alternative. Aber ich hatte mir geschworen Finger weg von Behringer.
Seit wir die Behringer Geräte (In der Band) durch Presonus StudioLive 16.4.2 ersetzt haben herrscht absolute zufriedenheit und das lästige
Rauschen ist weg. Ich selber habe Zuhause im Homestudio auf Motu gesetzt (An einem Windows Rechner Huch:rofl:). Läuft aber problemlos ! Live bin ich wie gesagt mit einem Mac Book pro unterwegs:great:
Könnte ich womöglich das Presonus 1818VSL mit dem StudioLive via Agregate vom Mac kombinieren ??:hat:

Gruss
Yello
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben