Audio Interface - kein Ton trotz Pegelanzeige

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe ein Audiointerface für Gitarre, was vom Rechner erkannt wird. Der Pegel (Aufnahmegeräte - Eigenschaften) schlägt aus und der Ton wird auch aufgenommen, jedoch höre ich nichts wenn ich spiele. D.h. ich kann mir die Aufnahme zwar hinterher anhören, aber während der Aufnahme höre ich leider nichts. Ich habe das mit 2 Rechnern probiert, mit ASIO Treiber und ohne. Es ist immer das gleiche Problem. Ich vermute mal, dass das nur eine Einstellungssache ist, weiß aber leider nicht, wie und wo ich da etwas einstellen kann, dass ich während der Aufnahme auch höre, was ich spiele.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
das klingt nach einem monitoring-problem.

hier gibts zwei varianten:
  • software-monitoring: der input wird einmal durch die DAW geschickt und von der software mit dem rest des playbacks ausgegeben (mit entsprechender latenz)
  • hardware-monitoring: der input wird nicht von der software wieder ausgegeben, sondern bereits in der audiokarte wieder auf den ausgang-geroutet (um hohe latenzen zu vermeiden)

in deiner software gibt es sicher eine live-monitoring-funktion, üblicherweise irgendein button am kanalzug. alternativ mal ins handbuch der audiokarte schauen wie das hardware-monitoring zu aktivieren ist.
 
Danke. Ich habe die Einstellung gefunden. Leider ist die Latenz über die Onboardsoundkarte viel zu hoch um es nutzen zu könne :(
 
Hallo Swen

Danke. Ich habe die Einstellung gefunden.
Das heisst, du hörst jetzt während der Aufnahme was du spielst ??.

Leider ist die Latenz über die Onboardsoundkarte viel zu hoch um es nutzen zu könne :(
Onboardsoundkarte :confused: ??. Du nutzt doch ein Audiointerface, das per USB an den PC angeschlossen wird. In dem Fall, wird die Onboardsoundkarte
komplett durch das Interface ersetzt.
Welches Interface hast du denn überhaupt ??
 
Irgendetwas ganz Einfaches. EPlug steht drauf. Aber wiedergegeben wird das Ganze doch durch die Onboardsoundkarte oder wie kommt das sonst auf die PC-Lautsprecher, die in der Soundkarte stecken?
 
Hi Swen

Kann das dieses Teil sein ??. Ist schon ein seltsames Teil. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Bei dem Interface kann ich mir das gut vorstellen, das die Ausgabe des Sounds über den Onboard Chip geht.
Einen Ausgang, gibt es an dem EPlug scheinbar ja nicht.

Ich bin davon ausgegangen, das du mit einem Interface wie zum Beispiel dem "Tascam US-144 Mk2" aufnimmst.
An solchen Interfaces, werden an der Rückseite die Monitorboxen angeschlossen. Somit geht auch der Ausgabesound, der bereits aufgenommenen
Spuren über das Interface. Wenn dann alles über Hardware Monitoring läuft, gibt es mit Latenzen keine Probleme mehr.

Ich kann dir nur Empfehlen, ein vernünftiges Interface zu kaufen, damit alles (Aufnahme und Wiedergabe) über das Interface laufen.
Mit diesem EPlug Interface wirst du mit Sicherheit nicht Glücklich.
 
Ja, so eins ist es. Eigentlich habe ich es nicht zu Aufnehmen, sondern zum Üben über den Rechner gekauft. Aber mit so einer hohen Latenz macht das leider wenig Sinn.
 
Nicht nur das, man muß sie auch anwenden ;)

Danke jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben