Audio- Interface, Mikro und virtuelle Drums

  • Ersteller iclimebesose
  • Erstellt am
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Seid gegrüßt,


ich möchte demnächst ein paar songs aufnehmen und wollte mich daraufhin schon mal etwas eindecken.
bis jetzt habe ich meine gitarre zB über die onboard-soundkarte aufgenommen und nun möchte ich dies über ein interface tun.

desweiteren habe ich die drums immer virtuell aufgenommen: über ez drummer - drums from hell. da gefallen mir die becken aber überhaupt nicht.
deswegen an der stelle schon mal die frage: hat von euch schon mal jemd. die "metal machine" ausprobiert und kann sie mir statt der DFH empfehlen?

den gesang möchte ich auch über das interface aufnehmen, jedoch fehlt mir da noch ein geeignetes mikro.

jetzt kommt meine eigentliche bitte:
könnt ihr mir ein gutes interface (usb) und ein gutes mikro empfehlen? es darf mich auch ruhig etwas kosten. also es ist nicht so, dass ich hier nach dem möglichst billigen zeug auf der suche bin...

MfG Tom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, da hast du wohl recht...
also für das interface wäre ich schon bereit 100-200€ hinzulegen. da hab ich auch schon des öfteren etwas von dem Steinberg CI1 gelesen...
ich weiß halt nur nich, worin die sich jetzt speziell alle unterscheiden. sprechen wir hier denn nur über die letztendliche qualität, oder gibt es da noch andere dinge zu berücksichtigen?

was das mikro angeht: du meinst, so um die 150€ sollte ich schon investieren ja? muss ich da noch auf bestimmte dinge achten?
 
ich kann das focusrite scarlett 2i2 nur empfehlen ,)
 
Hallo,

ja, bei den Mics solltest Du schon in der genannten Preisklasse einsteigen. Du hast einfach mehr Spaß damit als mit einem billigen Chinaböller für 50 €, der Dir vielleicht am Anfang schön transparent klingt (weil die Höhen völlig überdreht sind), aber nach längerem Hören einfach lästig wird.
Eigene Erfahrung: Das NT1a habe ich vor Zeiten mal mit meinem Brauner Phantom verglichen. Sicher, es sah letztlich kein Land gegen das Phantom, aber die Klangdifferenz war lange nicht so groß wie die Preisdifferenz. Seitdem ist ein NT1a als "Arbeitstier" bei mir im Bestand. Mit dem SE 2200a hatte ich im letzten Jahr mal ausführlich bei einer CD-Proguktion zu tun - auch das hat wunderbar seinen Zweck erfüllt. Fazit: Besser geht immer, ist aber meist auch deutlich teurer. Mit guten Einsteigermikrofonen kann man richtig lange Spaß haben.

Viele Grüße
Klaus
 
mario12775
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Bitte unterlasse dieses ständige linkdropping!
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken für eure tipps und ratschläge!

mario, ich habe mir dein studio mal angesehen und bin dann auf deinen virtuellen drums hängengeblieben.
sind das die gleichen drums, die auch auf deinem video bei "recording-tube-amp" laufen?
ich muss sagen, beim ersten hinhören scheint mir das ganz gut zu gefallen.
das wichtigste sind für mich momentan noch die virtuellen drums... ich nutze zur zeit noch den ez drummer - drums from hell. nur leider gefällt mir der sound da überhaupt nicht.
was das interface und das mic angeht, habe ich mich, denke ich, schon entschieden. da wirds wohl auf das focusrite 2i2 und auf das NT1a hinauslaufen.
habe mir da auch noch ein paar bewertungen und kritiken durchgelesen - da wird das wohl für meine zwecke das richtige sein...

dann würde ich wie folgt vorgehen:

- drums mit guitar pro schreiben und als MIDI exportieren
- MIDI bei fruityloops importieren und ez drummer (oder eben ein anderes programm) einbinden und MIDI-datei dann als wav-datei exportieren
- drums (wav) bei kristal importieren
- interface (usb) an pc anschließen, gitarre an interface anschließen (da schleife ich dann meine eigenen pedals einfach mit)
- gitarrenspur mit kristal aufnehmen
- gesang mit kristal aufnehmen
- exportieren...fertig

wenn ihr jetzt noch verbesserungsvorschläge, änderungen oder andere tipps habt, nur her damit.
früher habe ich halt alles genauso gemacht, nur das ich mit der gitarre auf meine onboard-soundkarte ging und sich das dementsprechend im klang geäußert hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben