Audio Interface mit mehreren Eingängen gesucht

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
Kekse
6.660
Hallo zusammen,
vermutlich ein typisches first World Problem, aber ich suche ein Interface mit mehreren Eingängen.

Derzeit nutze ich ein AXE I/O One, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich jedoch regelmäßig zwischen mehreren Aufnahmemöglichkeiten wechsle (Ampabnahme (direkt oder Abnahme der Box), Headrush Prime, Mikrofon, direkt über Amplitube) fände ich es, der Faulheit wegen, schöner, nicht immer umstöpseln zu müssen.

Was die Ausgänge betrifft, brauche ich nur L und R für meine Studio Lautsprecher, Kopfhörer und so einen Amp Out wie beim AXE I/O wäre für's Reamping vermutlich praktisch (wobei ich das bisher noch nicht gemacht, gerne aber beizeiten probieren möchte).

Ich habe gesehen, dass es z.B. von Behringer 19" Modelle gibt. In meinem Tisch habe ich noch 7 HE Platz, das ginge also.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?

So etwas z.B.

Als Nachteil in einem Test steht dort folgendes:
"Direct-Monitoring nur für die Analog-Eingänge und nicht separat pegelbar"

Wäre das für mich relevant? Bin unsicher was genau das bedeutet.

Viele Grüße,
Markus

Ich denke bei solchen Anforderungen noch einen kleinen Schritt weiter.
Für einen kleinen, aber lohnenswerten Aufpreis, bekommst du eine komplette Mischpultfunktionalität dazu:
Damit kannst du den Mix bei der Aufnahme auf verschiedenen Ausgängen verschieden mischen und auch kleine Live-Gigs als Band mischen.
z.B. @chris_kah macht das z.B. so und ist sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt.
Zuhause ist das fest verkabelt (per LAN mit dem Netzwerk und per USB mit dem PC)
Proben laufen da drüber (Einsatz als Mischpult) - und wenn wir was aufnehmen wollen kann ich mit Reaper (und vorbereiteten Templates) in wenigen Sekunden einen Mitschnitt starten, den ich danach in Ruhe abmischen kann.

Das XR18 nehme ich dabei auch für's direct monitoring. Da muss ich in Reaper die Monitorfunktion ausschalten.
Und den gemischten Ausgang von Reaper route ich auf die Kanäle 17/18 weil die ohnehin als Stereokanal angelegt sind aber sonst weniger bieten.
Da ist es etwas blöd, dass man bei Reaper den Standard Ausgang 1/2 auf 17/18 setzen muss, aber dank Template lässt sich das ganz gut handhaben, so dass ich das nicht jedesmal manuell machen muss.

Bei mehrstufigen Playbacks kommt immer der bisherige aufgenommene Mix von Reaper über 17/18 und die neu aufzunehmenden Spuren werden über das XR18 für's Monitoring dazu gemischt (also direct monitoring).

Und für Gigs wird einfach LAN, USB und Netzkabel abgestöpselt, Rack zugemacht und mitgenommen.

Wenn du es fest einbauen willst: das Teil hat 3HE

Wenn es ein Interface und kein Digitalpult sein soll, wäre eine Variante mit integrierter DSP (für nahezu latenzfreies Direct Monitoring) überlegenswert, beispielweise in der Richtung:
Oder wenn zwei Mic-Preams ausreichend sind vielleicht in die Richtung:

Was dabei entscheidend ist: Wie ist denn das Budget? 😊

Kommt halt drauf an, was Du Dir erhoffst bzgl. Soundqualität. Ich sag mal: Die PreAmps, die da verbaut sind, sind nicht ganz übel. Ich habe mal eine Zeit lang ein Behringer ADA8200 Ultragain verwendet, wenn ich zusätzliche Eingänge brauchte.

Inzwischen habe ich mir aber ein Audient ID48 geleistet, das ist schon nochmal was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das für dich von Bedeutung ist, kannst nur du beantworten. Da du aber anscheinend eher mal den, mal einen anderen Eingang benutzen willst und nicht gleich ein Drumkit und dazu noch Bass, Gitarre und Keyboards mit einer Stimme gleichzeitig aufnehmen und abhören willst, denke ich dass das nicht so sehr ein Nachteil für dich wäre.
Das XR18, oder auch X18, kostet zwar etwas mehr ist aber dann auch ungleich besser ausgestattet, zumal du da ja ein voll funktionsfähiges Mischpult haben würdest, das die meisten Audio Interfaces wie das von Focusrite nicht bereitstellen kann. Überhaupt finde ich die Mischpult Umsetzung der meisten Interfaces mit DP eher mau, da sind die echten Mischpulte mit Audiointerface Ausstattung für mich mit der Nase weiter vorne.

Alternativ dazu könnte das da von Interesse sein:
Das kann dann 96 kHz Sampling Rate und kostet auch gleich mehr als das doppelte gegenüber dem XR18. Aber wenn man 96 kHz haben will....

Da gibt es sicher noch einige Spielarten im Bereich digitaler Pulte mit PC Schnittstelle, genauso wie es mehrere Varianten bei den Audio Interfaces gäbe.

Das ganze hängt halt vom Budget ab, das man bereit ist aufzustellen. Was wäre denn deine ober Schmerzgrenze diesbezüglich?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist quasi wie dein Drehregler "Direct-DAW" am Axe I/O.
- Linksanschlag ="Direct" also das komplett unbearbeitete Signal vom Preamp
- rechtsanschlag = "DAW" also das was deine DAW raushaut

und beim UMC1820 kannst du das halt nur via Gainregler einstellen, d.H. wenn du deinen Amp mit 2 Mikros abnimmst, eines davon aber deutlich leiser brauchst, dann geht das im "Direct" modus nur über die Gainregler, was dann eine zu schwache Gain Aussteuerung bedingen kann. über einen Mixer, z.B. XR18 kannst du Gain regeln und dann das Ausgabesinal an Kopfhörer / Studiomonitor nochmal individuell einstellen, Interfaces mit integrierten Mixer hatte ich noch nicht, aber ich vermute das läuft da ähnlich wie beim Digitalpult.

Da ich jedoch regelmäßig zwischen mehreren Aufnahmemöglichkeiten wechsle
wenn ich das jetzt richtig sehe brauchst du:
Screenshot 2026-01-15 113004.png

jetzt müsste man nur noch das verfügbare Finanzielle wissen und man könnte konkrete empfehlungen raushauen.

bei 6 Inputs gibts dann eigentlcih nur
Behringer UM1820 - 159€
Tascam US-16x08 - 339€
Audient EVO 16 - 499€ (509€ inkl Rackwinkel)
nach oben beliebig erweiterbar, nachdem aber die UMC18/20 rausgesucht wurde denke ich mehr nach oben macht kaum sinn, ich hatte mal das 1820 war eigentlich sehr zufrieden damit, habs aber wieder verkauft, hab genügend interfaces rumfliegen :ROFLMAO:

Behringer XR18 Rackmixer - 365€ wurde genannt, sowas brauchst zwar etwas Einarbeitung, ist aber halt auch ziemlich cool, das bietet relativ gute Monitoring Möglichkeiten, du hast 16 XLR/Combo Buchen, 1&2 sind sogar HiZ, also für Passive Gitarre und Bass geeignet, kannst aber auch super mit Kumpels Jammen, oder einfach so mehrere Monitore anschließen um Referenz zu hören

das MIDI interface vom XR18 lässt sich auch wahlweise als Pultsteuerung, als auch als standard MIDI interface nutzen, d.h. das ist so gesehen schon ein ziemlich cooles ding.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben