Audio Interface mit mehreren Eingängen gesucht

  • Ersteller Rookie77
  • Erstellt am
Ich nutze Ableton und als SE Versionen habe ich Tonex und Amplitube 5. Das sind ja die kostenfreien Varianten, die jedoch nicht unbedingt viel Auswahl bieten. Der Downloadbereich in Tonex ist leer. Ich vermute, der ist für SE User einfach gesperrt?

Meine Idee wäre, das cleane Signal nach der Aufnahme entweder durch meinen JVM zu jagen, oder durch mein Prime. Da gefallen mir die Sounds wesentlich besser. Die verfügbaren Amps, Presets in Amplitube SE bzw die Captures in Tonex SE haben mich bisher nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Da komme ich mit dem JVM und dem Prime schneller ans Ziel.

Ich probiere deine Schritte oben mal in Ableton aus. Evtl klappt das ja.

Edit: Ich habe am Rechner keine Soundprobleme. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, ein Clean aufgenommenes Signal im Nachhinein noch durch Reamping zu bearbeiten. Nur Clean ein Metal Riff einzuspielen ist nicht gerade prickelnd. Aus diesem Grund kam meine Frage zustande.
 
der ist für SE User einfach gesperrt?
nein, die Einschränkung bei SE sind nur die Werkseitigen Captures die durch die Bank zumindest für meinen Geschmack nichts taugen, auch bei der MAX und Metal Packs nicht. Typisch IK Multimedia halt, alles was die an Sounds kreieren find ich grütze. aber zurück zum Thema:

du hast oben ne Schaltfläche "Tone Net" und da kannst du alles was user hochgeladen haben runter ziehen, du musst dazu eingeloggt sein, Account hast du aber ohnehin, den Brauchst du ja unter Windows für die Treiber, bzw. unter MacOS zumindest für die Software Tonex SE.

du kannst im Tonenet auch auf alles mögliche Filtern, mit IR, ohneIR, Complex rig aus Stomp, Amp und Cab oder nur Stomp und Cab, oder auch auf Stichworte suchen wie SLO100, 5150, oder was auch immer.

hier mal ein tutorial, habs selber nur kurz lautlos durchgezappt, aber ToneNet wird in Verbindung mit dem VST besprochen.


Ich möchte nur die Möglichkeit haben, ein Clean aufgenommenes Signal im Nachhinein noch durch Reamping zu bearbeiten.
die möglichkeit hast du immer, du nimmst ja in der DAW eine DI Spur auf und hast wahlweise Tonex, Tonocracy, NAM, oder was auch immer als Effekt drauf den du jederzeit ändern kannst.

aber generell bin ich der meinung, dass du mit Plugin einen Besseren sound hast, als wenn du zu hause irgendwas in der vermutlich Akustischen Katastrophe die du in der gitarrenecke im Keller/Büro/oder sonstwo hast mikrofonierst.



Nur Clean ein Metal Riff einzuspielen
welchen stil machst du? Black, Death, Heavy, Doom, Power, Thrash, XY Metal?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Rookie77
hab gerade nochmal geschaut, ableton kann analog gear scheinbar recht einfach einschleifen, für REamping müsstest du vermutlich den Return weglassen und deinen input dann auf einen anderen Track legen und dann halt recorden:

View: https://youtu.be/I7PCJYTGpoQ?si=NRYPCN_53NWx3Hba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Vielen Dank dafür! Das probiere ich nachher alles aus! Und danke auch für den Tipp mit dem User Presets! Da stöbere ich nachher.

Ja, die Abnahme an der Box könnte hier tatsächlich akustisch zu einer Katastrophe werden. Jedoch könnte ich mit dem JVM ja Silent Recording bzw das Reamping betreiben (dann jedoch, anstelle dass ich den Lineout mit CabSim nutze über den FX Loop ins Headrush und dort eine IR laden) und das Prime hat ja auch alles inklusive. Bisher habe ich meine Aufnahmen genau so gemacht. Da ist die Nachbearbeitung dann natürlich blöd, weil man nicht einfach Parameter anpassen kann, sondern die Spur komplett neu einspielen muss.
Im Prime habe ich z.B. sehr gute Klone eines JVM, die ich gerne zum aufnehmen nutze. Nur wird es da mit "mal eben mehr Höhen (oder sonst was) zum Problem.


Leider kann ich dir keine Kekse geben (du musst erst fünf Usern...usw) aber fühlt sich reichlich bekekst!

Edit: Die angefragte Richtung variiert ein wenig. Mal geht es in Richtung Tool, dann wird es war wie das Teil aus den Hörproben (da habe ich z.B. den oben angesprochenen JVM Klon benutzt).
Derzeit sitze ich an einer Idee, wo die zweite Gitarre über Amplitube über den Jazz Chorus Amp gespielt wird (was da gut klappt und auch gut klingt). Aber sobald es verzerrt zur Sache gehen soll, bin ich per Plugin noch nicht wirklich glücklich geworden. Aber evtl mit den User Presets, dank deiner Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben