Audio Interface UR 22 + extra Karte für Midi? BiaB, Coyote, Cakewalk

nochmal:
Stereomix ist ein Treibermodell für die onboard Soundkarte und nichts anderes wie Loopback.
nimmst du jetzt das UR22 als Input (WDM) hast du die technische Funktion dessen, was de Stereomix bei Realtek macht auch, sofern Loopback eingeschaltet ist...

Ich meine, dass dabei immer eine hörbare Asynchronität der beiden Soundquellen (Band in a Box und Gitarre) vorliegt. Sind nur wenige Millisekunden, aber reicht, damit sich eine Aufnahme strange anhört, und ist gleichzeitig so subtil, dass man es nicht sofort merkt. Mein Eindruck war, nur im Stereomix ist es wirklich genau das, was man über die Lautsprecher hört.


Moin!

Kontrolliere bitte nochmal deine Treiber, deinstalliere und installiere sie neu. Beim letzten Mal waren es auch diese.

Greets Wolle

Ja, das hab ich jetzt auch schon mehrfach ergebnislos versucht. Vermutlich bringt der Wechsel ins andere Benutzerprofil irgendwas durcheinander. Ab und zu gibt es auch Problemchen mit Zugriffsrechten auf Dateien und Ordner, die der frühere Benutzer angelegt hat. Vielleicht liegt es daran? Abgesehen davon hat sich das Windows inzwischen ja auch schon wieder massiv umgebaut durch etliche Updates.
 
Da könnte nur ein komplettes neu aufsetzen des Sound Devices was bringen. Vorher eventuell bitte Projekte sichern.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könnte nur ein komplettes neu aufsetzen des Sound Devices was bringen. Vorher eventuell bitte Projekte sichern.

Greets Wolle

Was ist damit gemeint? Mehr als den Steinberg Treiber gibt es ja anscheinend nicht zu installieren. Das gesamte Windows neu aufsetzen?
 
Nein dein gesamtes Setup mit aller Software für Audio, DAW, Plugins, Controll Center des Interface, alles eben was dazu gehört. Es scheint als ob bei der Rechtevergabe des neuen Benutzers etwas schief gelaufen ist.

Greets Wolle
 
Hier nochmal ein Zwischenstand:
Habe herausgefunden, dass das Gerät "nicht migriert" wird. Bin am experimentieren mit BIOS-Reset und unterschiedlichen USB Anschlüssen, aber kein Erfolg bisher.
Vor einigen Woche hatte ich die "optionalen" Windows Updates, überwiegend Mainboard Treiber, installiert. Dies lässt sich leider nicht rückgängig machen. Ob die eine Rolle spielen, kann ich nur spekulieren.

Das Gerät USB\VID_0499&PID_170F\6&353694cc&1&1 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0E41&PID_5051&MI_00\6&9580deb&2&0000
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Klasse, jetzt reden wir seit 15 Beiträgen über die Probleme und Einstellungen des UR 22, dabei ist es (und war es) in Windows überhaupt nicht erkannt/angemeldet, ergo nicht existent.
Dies hättest du mit einem Klick auf den Gerätemanager sofort feststellen können.
(Analogie Auto, es springt nicht an, 2 Dutzend Tipps, aber es ist einfach der Tank leer).
Bei deinen offensichtlich geringen Computerkenntnissen (nur eine Feststellung) plus einem möglichen Chaos beim "Umzug" des Benutzrprofils wirst du das Problem nicht beheben können, deshalb rate ich dringend zu einer kompletten Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So war es nicht, es hat alles funktioniert (bis auf den fehlenden Stereomix) und es wird auch kein Fehler angezeigt, außer jener Meldung über das Migrieren, die man nur in den tieferen Schichten des Windows ausgraben kann. Das Problem habe ich allerdings gerade endlich beseitigt, durch eine gründlichere Deinstallation und löschen der alten Treiber. Also jetzt alles ordentlich migriert, trotzdem noch fehlender Stereomix.
Bei deinen offensichtlich geringen Computerkenntnissen
Mal wieder der typische toxische Ton des Forums.
 
Danke, aber die Vorgehensweise ist mir bekannt. Der Realtek Stereomix erscheint ja auch, nur der Yamaha Treiber verhält sich merkwürdig. Egal was für ne Samplingrate ich einstelle oder ob ich dort den Stereomix aktiviere oder nicht, kurz darauf sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
 
oder ob ich dort den Stereomix aktiviere
beim UR22 heisst das nicht Stereomix, sondern Loopback...
Da du mit Camera Capture, nicht mit ASIO arbeitest, musst du den den Soundeigenschaften (Aufnahme und Wiedergabe) der UR 22 Windows Treiber die Bittiefe und die Samplerate einstellen, sinnvollerweise 16Bit/48000hz.
 
Gibt es überhaupt (noch) einen Steinberg Stereo Mix analog zum Realtec Stereomix? Oder jage ich da ein Phantom? Ich habe nämlich gerade das UR22mkII auf einem jungfräulichen Notebook installiert, und auch da kommt kein Stereomix von Steinberg! Auch nicht, wenn ich im Yamaha Treiber das Loopback-Häkchen setze.

acer ur22mkII.png

QF5mkdV
 
Zuletzt bearbeitet:
Les bitte hier noch mal:
Post #5, #7, #13, #19
 
Schon klar was du meinst. Mir war nur so, als wäre da wirklich auch ein Yamaha Stereomix Aufnahmegerät in der Liste gewesen, so wie die Soundblaster ein "what you hear" anbietet.

Ich habe es so in Erinnerung, dass das Loopback-Häkchen einen Yamaha-Stereomix in der Systemsteuerung ein- und ausschaltet. Oder irre ich mich da? Vielleicht geht das einfach seit einem der letzten Windows Updates nicht mehr und es hat noch keiner bemerkt?



acer soundblaster stereomix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder der typische toxische Ton des Forums.

Das ist einer der Gründe, warum es immer schwerer wird zu helfen, wenn man die Wahrheit nicht mehr beim Namen nennen darf, ohne dass der Gegenüber sich sofort angepisst verhält. Ich verstehe nicht warum @Ralphgue sich entschuldigt (naja doch, er ist zu gutmütig), normalerweise hätte man an dieser Stelle einfach die Hilfestellung abbrechen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir doch alles bekannt. Die einzige Unklarheit ist, ob es jemals einen Yamaha Stereomix in der Windows Sound-Systemsteuerung gab. Ich meine den gab es und das verwirrt mich. Ich meine ich hatte ihn verwendet, aber anscheinend irre ich mich da einfach. Wenn das nochmal geklärt werden könnte wäre fein.

Ansonsten müsste der Line Out also für die Aufnahmen taugen. Das werde ich prüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben