Audio-Interface (USB) bis 150,- € gesucht (für Singer/Songwriter u. OnBoard-Ersatz)

  • Ersteller JimmyStone
  • Erstellt am
J
JimmyStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.15
Registriert
18.03.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich hab schon einiges gelesen und möchte trotzdem gern noch einmal selbst fragen.

Gesucht wird ein Audio-Interface bis 150 Euro. Es wäre mein erstes Gerät, ich beginne also erst mit Recording.

Ich möchte vor allem Singer/Songwriter-Kram (live, also zwei Kanäle gleichzeitig) aufnehmen oder auch gern mal ein wenig mehr (Demo-Songs mit mehreren Spuren, die ich dann nacheinander Aufnehme meine ich, ist ja aber eher abhängig von der DAW (oder?)).

Zusätzlich möchte ich das Gerät auch gern als Soundkarte für den Rest nutzen, also Skype, Musik hören, Gaming (kein 7.1 oder so, ich hab jetzt auch nur Stereo-OnBoard) und so Zeug. Auch möchte ich darüber mit der Gitarre solche Sachen wie GuitarBots spielen.


Ich versuche gerade schon einmal ein wenig was zu lernen und hab hier ein BCA2000 von nem Kumpel stehen, das aber im Moment noch nicht läuft. Ich habe ein Win7 x64, daher auch Probleme (werd wohl ne Partition mit x86 erstellen und es da mal versuchen... ist aber für mich auf Dauer keine Lösung). Das neue Gerät MUSS also unter Win7 x64 laufen können.

Wichtig sind mir (wie schon kurz angeschnitten) gute Treiber für Win7 x64 aber auch ein guter Sound und eine gute Bedienbarkeit.

Ich habe gelesen, das Focusrite immer guten Sound liefern soll... also ist das Scarlett 2i2 recht interessant. Es sieht auch gut aus.
Beim Scarlett gefällt mir nur nicht so gut, dass alle In-Anschlüsse vorne liegen (Mic hinten wäre schön), ist aber auch nicht soo wichtig. Ich habe auch öfter von Treiber-Problemen gelesen.

Auch nett zu lesen ist das Fast Track C400, da sind z.B. die XLRs hinten , es sieht auch gut aus. Allerdings gibt es über dieses Gerät noch nicht soo viel zu lesen. Ist der Sound hier z.B. auch gut (ich hab gelesen, dass die Wandler von den großen Avid-Interfaces übernommen wurden... ist das gut?? :p)?
Btw: das Aussehen des Gerätes ist natürlich nicht wichtig, aber ein netter Zusatz ;)

Eine DAW scheint ja immer dabei zu sein... und obwohl sie nicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte wäre es schön, wenn diese nicht allzu kompliziert aufgebaut ist.

Ich bin mir also irgendwie so gar nicht sicher was genau denn für mich das richtige ist. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung oder könnt mir irgendwie anders helfen ;)

Ich hoffe ihr könnt mit dem Post was anfangen... hab ich eine relevante Info vergessen?
Fragt einfach nach, wenn was fehlt oder ich irgendwas blöd geschrieben hab oder so. :)

LG
Jim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preamps sind besser als beim Fast Track Pro.
Full Duplex auch bei 96kHz
Der programmierbare Multi-Button ist 'ne tolle Idee.
Auch dass man Mikro und Gitarre gleichzeitig gesteckt lassen kann.
Gehäuse-Design besser als die Geräte wo man vorne nicht an die Drehregler kommt und die Kabel immer im Weg sind.
Das C400 ist wirklich klasse, ich habe es aber nach 2 Wochen doch gegen das C600 getauscht, weil ich weitere Mikrofoneingänge gebraucht habe.
Im Prinzip ist es das gleiche Teil nur eben etwas mehr dran (+ IN/OUT und Transport Buttons) - wer das nicht braucht kann zum 400er greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch dass man Mikro und Gitarre gleichzeitig gesteckt lassen kann.

Welchen Sinn hat das überhaupt? Einfach nur, dass ich 4 Anschlüsse nutzen kann ohne immer die Kabel hin und her zu wechseln? Weil wenn ich Git und Gesang gleichzeitig aufnehmen will mach ich das ja über die beiden getrennten Kanäle.

Ich hab mal gelesen, dass es (z.B. bei den Tascam 322 366, 122, 144) immer mal wieder Probleme gibt, wenn man sowohl den Line als auch den XLR eines Kanals gleichzeitig belegt, obwohl man nur eines davon benutzt. Hier das hier nicht der Fall?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort. :)

BTW: was sind denn Transport-Buttons?
 
Also beim Vorgänger dem Fast Track Pro gab es eine Buchse für Mic/Gitarre, ich fand das manchmal dusselig ein Gerät abstecken zu müssen.
Beim C400 (oder 600) schaltet man bequem um, das knackt zwar kurz leicht, aber spart die Umsteckerei.

Transport-Buttons sind Record, Start, Stopp, Vor und Zurückspulen.
 
Ich möchte vor allem Singer/Songwriter-Kram (live, also zwei Kanäle gleichzeitig) aufnehmen oder auch gern mal ein wenig mehr (Demo-Songs mit mehreren Spuren, die ich dann nacheinander Aufnehme meine ich, ist ja aber eher abhängig von der DAW (oder?)).

Jap, die Anzahl Eingänge beschränkt (meistens, gibt wie immer Ausnahmen) die Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren. Es gibt auch DAWs (z.B. lite-versionen) die die max. Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren begrenzen. Wie viele man letztendlich in der DAW übereinanderlegen kann ist ebenfalls rein DAW abhängig.


Wichtig sind mir (wie schon kurz angeschnitten) gute Treiber für Win7 x64 aber auch ein guter Sound und eine gute Bedienbarkeit.

Ich habe gelesen, das Focusrite immer guten Sound liefern soll... also ist das Scarlett 2i2 recht interessant. Es sieht auch gut aus.
Beim Scarlett gefällt mir nur nicht so gut, dass alle In-Anschlüsse vorne liegen (Mic hinten wäre schön), ist aber auch nicht soo wichtig. Ich habe auch öfter von Treiber-Problemen gelesen.

Berichte von "Treiberproblemen" wirst du zu jedem Interface finden. Focusrite bietet für die Preisklasse 1A Treiber.


Auch nett zu lesen ist das Fast Track C400, da sind z.B. die XLRs hinten , es sieht auch gut aus. Allerdings gibt es über dieses Gerät noch nicht soo viel zu lesen. Ist der Sound hier z.B. auch gut (ich hab gelesen, dass die Wandler von den großen Avid-Interfaces übernommen wurden... ist das gut?? :p)?
Btw: das Aussehen des Gerätes ist natürlich nicht wichtig, aber ein netter Zusatz ;)

Es gab hier im Forum irgendwo einen User-Testbericht vom C400, kam wohl ganz gut weg, wenn ich noch die Zeit habe, suche ich gleich den Link raus und edite ihn rein. Das die Wandler in den großen übernommen werden sollen, hab ich noch nicht gehört und würde mir auch ein leichtes Stirnrunzeln ins Gesicht zaubern. Abgesehen davon gibt es gegen das C400 eig. auch nichts einzuwenden, der Vorgänger war das am meisten Verkaufte Interface auf Thomann.


Eine DAW scheint ja immer dabei zu sein... und obwohl sie nicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte wäre es schön, wenn diese nicht allzu kompliziert aufgebaut ist.

Grundsätzlich (man das Wort kommt heute aber echt oft vor^^) erfüllt jede DAW die bei den Interfaces so mitgeliefert wird deine Anforderungen. Allerdings werden ja immer nur lite-versionen mitgelifert und es wäre sicherlich nicht schlecht, sich die Limitierungen (Limitationen?) mal genauer anzuschauen, wenn die Hardware nicht genügend Entscheidungskriterien liefert.
Beim Scarlett ist Ableton Lite dabei, in der Community wird das mehr als DAW für elektronische Musik angesehen. Bei "klassischen" Rock/Pop/bla Aufnahmen denkt man eher an Cubase oder Pro-Tools. Pro-Tools ist in der Vollversion in der Tat ein sehr mächtiges (und teueres) Werkzeug, dass in vielen Tonstudios zu Hause ist. Aber auch Cubase hat eine große "Fanbase".


Ich hoffe ihr könnt mit dem Post was anfangen... hab ich eine relevante Info vergessen?

Puh.. langsam fühlt sich jeder Post ein wenig Dejavu artig an, aber damit kann ich leben. Ich kann gut verstehen, dass man sich vor einer Investition noch einmal persönlich beraten lassen möchte.
Grundsätzlich hast du alle wichtigen Kriterien gut abgedeckt. Bedenken solltest du vielleicht noch Portabilität (da wäre das Focusrite vorzuziehen) oder Ausgänge für Boxen, Ausgangsleistungen für Kopfhörer etc. etc. Die Argumente werden einfach immer mehr und immer weniger ausschlaggebend. Das Focusrite dürfte verbreiteter sein als das C400, daher größere Support Community (obwohl da eh nix schief gehen kann). Das C400 ist toll wenn man zu Zweit aufnimmt und jeder einen Monitoring-Channel braucht und und und.

Letztenendes liegt die Entscheidung halt doch bei dir :)

Viele Grüße,
Max

PS: djbobo hat ebenfalls ein paar komfortable Vorteile des C400 genannt. Obwohl das C400 zwar mehr Eingänge hat, musst du bedenken, dass du trotzdem nur 2 gleichzeitig aufnehmen kannst, das liegt daran, wie wie intern geschaltet sind. Auch die Knöpfe und die Bedienung allg. sind beim C400 gut durchdacht. Ich denke, wenn NI nicht bald die Treiberprobleme beim KA6 behebt und ich nicht an ein gutes gebrauchtest MOTU Audio Express oder Track16 komme, werd ich mir wohl auch das C400 ins Haus holen. Nehme letzten Endes noch nicht so viel auf wie gedacht.. jaja, das Studium..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, Max. Mir ist bewusst, dass du (und nicht nur du, sondern auch viele andere) sowas schon sonst wie oft beantworten musstest aber ja, ich brauch da einfach ein wenig individuelle Beratung, wenn man es so nennen will.
Ich mag mich nicht nur auf Bewertungen bei Thomann verlassen. Testberichte sind oft auch nur die halbe Wahrheit, weil sie viel Subjektives enthalten.

Die beiden Geräte scheinen aber ok zu sein, sonst würden noch andere Vorschläge kommen.
Es wird ja auch oft das UR22 von Steinberg empfohlen aber das lockt mich irgendwie nicht so. Weiß auch nicht genau warum.

Das mit den Wandlern hab ich vom Testbericht auf amazona.de, gerade noch mal gesucht.

Der genaue Wortlaut ist "Ebenfalls sollen Wandler und Vorverstärker aus größeren AVID übernommen worden sein."
Ich weiß aber natürlich nicht, ob es wirklich so ist.

Und ich glaube, dass der Testbericht den du meinst der von ".S" ist (über die Marktübersicht zu finden). Wenn es aber doch ein anderer ist, les ich den auch noch gern :)
 
Hi,

Ja genau den Bericht von .S meinte ich.

Bezüglich des UR22.. ich weiß was du meinst... seien wir ehrlich, es sieht einfach nicht so gut aus :D

Naja ich hoffe, es fällt dir nun leichter, eine Entscheidung zu fällen, wenn dir noch weitere Bedenken einfallen sollten.. einfach Fragen ;)
 
Ich weiß, ist schon ne Weile her aber ich wollte wenigstens sagen, was ich nun gemacht habe. Ich habe mir das UR22 letzten Monat zum Geburtstag schenken lassen. Also ich hätte es mir aber auch gekauft, wenn mir meine Frau nicht zuvorgekommen wäre. :)
Das Cubase ist soweit ich das beurteilen kann für Anfänger in dem Bereich ok.
 
Gute Wahl :great:. Das Ur22 bietet gegenüber dem 2i2 afaik (->den Berichten von Usern und den Specs nach, ich habe die beiden nie gegeneinander getestet) zwei recht entscheidende Vorteile; einen Hardwareregler fürs Directmonitoring/Playback-Verhältnis und es hat wohl anders als das 2i2 auch keine Probleme mit Übersteuerungen des Hi-Z-Eingangs. Und es bietet einen MIDI-I/O, was auch sehr hilfreich sein kann. Ich wollte das hier nur noch einwerfen, wenn jemand die SuFu verwendet und hierauf stösst.

Viel Spass beim Musikmachen! :)

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben