Interface für E-Gitarre - Steinberg UR22 oder Focusrite 2i4?

KuMMSu
KuMMSu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich kleine Aufnahmen über einen Roland Cube 30X gemacht, der direkt in den Line-In meiner Soundkarte (Creative Titanium) ging. Die Soundkarte ist nun leider defekt und mit den Treibern hatte ich in letzter Zeit auch keine große Freude mehr (Aussetzer, Hänger etc). Daher suche ich nun eine neue Option für Üben/Aufnahmen am heimischen PC. Dabei hatte ich an ein externes Interface gedacht (in Kombination mit passender Software), um im Gegensatz zur internen Karte auch mal mobil sein zu können. Nach einigem Einlesen hier im Forum und auf anderen Seiten bin ich mittlerweile bei zwei Geräten gelandet: Steinberg UR22 und Focusrite Scarlett 2i4. Die meisten Erfahrungs-/Testberichte lesen sich ja für beide sehr gut, im Prinzip ist mir nur ein Punkt unklar:

Lohnt der Pad-Schalter des Focusrite (-10 dB Instrumenteneingang) den Aufpreis zum Steinberg vor dem Hintergrund, dass hauptsächlich E-Gitarre aufgenommen werden soll? Teilweise liest man, dass das UR22 bei Gitarren mit hohem Input-Signal zu empfindlich reagiert, was ich als Laie auf diesem Gebiet nicht wirklich einschätzen kann.

Als Zusatzinfo vielleicht noch interessant: mir ist vor allem eine unkomplizierte Bedienung inklusive guter und stabiler (!) Treiber wichtig. Aktuell arbeite ich noch unter Win7 x64, aber ein Update auf Win8 kommt sicher in absehbarer Zeit. Außerdem bin ich durchaus bereit für solide Verarbeitung und Langlebigkeit einen kleinen Aufpreis zu bezahlen (weshalb bspw. ein Behringer U-Control UCA 222 eher nicht in Frage kommt).

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Die bisherigen Threads zu ähnlichen Themen (https://www.musiker-board.de/soundk...focusrite-scarlett-2i4-vs-steinberg-ur22.html, https://www.musiker-board.de/soundk...carlett-2i4-vs-m-audio-fast-tack-c400-vs.html, https://www.musiker-board.de/soundk...541444-focusrite-2i2-4-vs-steinberg-ur22.html) habe ich gelesen, jedoch speziell für meine Frage keine wirkliche Antwort bzw. Erfahrungsberichte in diese Richtung gefunden, da das Steinberg zu deren Zeitpunkt wohl noch recht neu war.
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich nach längerem Abwägen für das Focusrite 2/4 entschieden. Aus folgenden Gründen:

1. Die Focusrite 2/4 Absenkungsmöglichkeit im HiZ-Instrumenteingang ist "Nummer sicher" bei outputstarken Gitarren.

2. Das Steinberg hat keine Stereo/Mono-Umschaltung für das Abhören im Kopfhörer. Das kann zu Hörpoblemen führen, wenn man beim Recording sein Git-Signal (je nach Routing) dann evtl. nur von einer Seite hört.

3. Beim Steinberg steht lediglich einer von den beiden Eingängen zur Umschaltung auf HZ zur Verfügung. Das ist im Grunde erstmal nicht tragisch. dann aber evtl doch, wenn man irgendwie und irgendwann mal Stereo reingehen möchten. Außerdem: Macht der eine Eingang im Laufe der Zeit mal schlapp, hat man Focusrite immer noch einen zweiten zur Verfügung.

4. Anzahl der Ausgänge: Mit 2 symmetrischen und 4 normalen Ausgängen (Cinch) ist Focusrite flexibler. Falls man's denn mal irgendwann braucht.

Zum Umstieg auf WIN 8 kann man zu beiden Geräten nichts sagen. Aber generell das: Speziell für Audioanwendungen/Recording wird aus Erfahrung, davor gewarnt, sein System allzuschnell zu erneuern. Zuvor muss man mit Sicherheit in Erfahrung bringen, dass sowohl für Hard- als auch eingesetzte Software ausgereifte Treiber bwz. Updates zur Verfügung stehen.

Wissen sollte man auch, dass viele USB-Interfaces den Duplex-Modus nicht beherrschen. Wenn man von seiner Onboard-soundkarte gewohnt ist, z.B. Internet-Streams mitzuschneiden, geht das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben