[Audio Interfache & Software Amp] - Bitte um Eure Einschätzung für geplantes Setup

X
XelaaleX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.26
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich spiele bisher E-Gitarre in Verbindung mit einem Spark Mini Amp.
Gern möchte ich zukünftig E-Gitarre rein softwaremäßig in Verbindung mit meinem PC spielen.

Oberstes Priorität hat dabei ein latenzfreies bzw. naherzu latenzfreies Spiel ohne spürbare Verzögerung.
Ebenso wichtig ist mir dabei, dass ich über den PC bzw. die Software diverse Backingtrack, Drum-Rhythmen oder auch andere Instrumente abspielen und dann mit der E-Gitarre begleiten bzw. drüberspielen kann.

Nach mehreren Dialogen zwischen mir und ChatGPT, sowie einer von mir gesetzten Budgetobergrenze von maximal 750 EUR wurde mir folgendes Setup als Vorschlag unterbreitet:
  • Interface: MOTU M4
  • Lautsprecher: JBL 305P MKII
  • DAW: REAPER LIZENZ
  • Amp-Sim: Neural DSP - Tone King Imperial MKII
Bevor ich nun zuschlage, möchte ich sehr gern einmal Eure Meinung zu diesem Setup und dessen Eignung für den oben genannten Einsatzzweck erfahren.

Passt diese Zusammenstellung soweit und kann ich damit in Bezug auf meine Anforderungen glücklich werden?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.

Viele Grüße an alle

Alex

P.S. Falls das Thema in diesem Forenbereich nicht korrekt sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und um entsprechende Verschiebung durch einen der Mods.

Ich gebe mal eine kurze Rückmeldung zu den Teilen, die ich selbst nutze aus deiner Auswahl:
Interface: MOTU M4
Das ist auf jeden Fall eine super Wahl. Von den Ein-Ausgängen hast du dann auch noch etwas Reserve, falls mal noch ein Mikro oder etwas anderes dazukommt. Die Preamps sind für diese Preisklasse erstaunlich gut, ich wäre mir gar nicht sicher, ob man sehr viel besser im Bereich <500 € bekommt.
DAW: REAPER LIZENZ
Auch hier kann ich nur sagen: Top! Ich nutze Reaper seit vielen Jahren. Für mich ist es nach wie vor die beste DAW, da absolut stabil, effizient, anpassbar, flexibel und leichtgewichtig.
Amp-Sim: Neural DSP - Tone King Imperial MKII
Das nutze ich selbst nicht, kann es also nicht bewerten. Welche Frage sich mir aber stellt: Welchen Stil spielst du denn? Wäre eine flexiblere Lösung in Richtung Helix Native, THU Overloud oder wenn du mit dem Spark Sound zufrieden bist das BIAS-X vielleicht sinnvoller? Also die "typischen" Amp-Modeling-VSTs mit einer größeren Auswahl.
Wenn du andere VSTs (Reverb, Delay, Modulation etc.) schon hast, wäre vielleicht auch der völlig kostenlose Neural Amp Modeler etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das richtige Interface für dieses Vorhaben und Motu ist super. Es könnte jetzt jeder seinen Lieblingsmonitor nennen, dann bist Du so schlau wie vorher, aber JBL kann man auf jeden Fall nehmen, Reaper ist sehr gut und die Software auch, wenn sie Dir gefällt.
Was meinst Du mit Drums und anderen Instrumenten? Willst Du eigene Drums oder andere Instrumente erstellen, um dazu zu spielen? Oder geht es nur um fertige Backingtracks?

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bisher habe ich noch überhaupt keine PlugIns, da ich bisher ausschließlich über den Spark Mini gespielt habe.

Ich habe auch noch keine festgelegt Richtung was den Stil angeht. Vielmehr arbeite ich mich gerade in die E-Gitarre ein und durch den Grundkurs und den Solokurs eines vermutlich bekannten Onlinegitarrenlehrers.
Aus diesem Grund möchte ich gern vielseitig bzw. allround aufgestellt sein, das die Sounds angeht.

Was die zusätzlichen Instrumente angeht: Ich möchte sie vorerst als Backingstracks haben. Also eigentlich wie beim Spark. Aber eben auch halt mal nur einen Drumbackingtrack bzw. Drumspur oder halt Begleitgitarre oder Spur.. Selbst einspielen vorerst noch nicht, was nicht bedeuten soll, dass ich mir später nicht doch noch ein Midikeyboard kaufen werde.

@Attack hat es schon angesprochen, deswegen hier noch ein Link. Die Software, die Du ausgesucht hast, ist super. Aber breit aufgestellt und sehr gut klingen geht auch so:

motu M4 ist super, falls du aber sicher bist, dass es bei einem oder zwei Eingängen bleibt, dann reicht auch ein Motu M2.

Lautsprecher ist immer etwas abhängig von der raumgröße und der angestrebten Lautstärke. Wenn du die Speaker im 20m2 Wohnzimmer nutzt erfordert es natürlich andere Speaker wie im 10m2 „Bedroomstudio“
Solltest du bei der Auswahl beachten, an sonsten auch mal auf Delamar die Testsieger in deiner Preisklasse anchecken

DAW schließe ich mich dem Reaper lager an, ich hab im Mai 2020 läppsche 60 dollar ausgegeben und bekomme immernoch updates.
du kannst Reaper auch:
- als Portable installieren,
- auf nem Raspberry nutzen
- auf linux nutzen
.... und du hast hier im Forum auch sehr viele Nutzer von Reaper, zudem gibts auch auf Youtube unter Reapermania unendlich viele Tutorials...
Kannst es au Allen deinen Geräten installieren, darfst nach Lizenz aber immer nur an einem Gerät Reaper nutzen, in meinem Fall auch schon wieder super, weil ich nutze Reaper am Macbook zu Hause und auf meinem Mac Mini im Proberaum.

Vergleich das mal mit preisen der Konkurrenz 😉

Amp-Sim: Neural DSP - Tone King Imperial MKII
Ich nutze auch Neural DSP, an sich super, aber du kannst auch erstmal Freeware und Open source sachen anchecken:
- Tonocracy
- NAM (neural amp modeler)
- Tonex CS (eingeschränkt aber für das meiste reichts)
- ML Soundlab hat auch noch 2 demoamps wovon ein Kanal Freeware ist:

Falls es neural DSP werden soll, dann teste die Plugins vorher aus, man hat glaub ich 30 Tage kostenfreien Testzugang zu jedem Plugin.

Und warte wenn möglich auf discout angebote, die machen zum Firmengeburtstag, Black friday und sonstigen Anlässen immer wieder Rabatte von 20-50%

Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank für Eure Antworten.

Was die Größe des Zimmers angeht - diese beträgt nicht mehr als 10m² und es soll dort auch nur in normaler Lautstärke (Mietwohnung) geübt werden.
Dafür müssten doch die JBL 305P MKII geeignet sein oder schätze ich bzw. ChatGPT das mit seiner Empfehlung für diese Boxen falsch ein?
Ich hoffe doch sehr, dass diese Boxen den Spar Mini übertreffen, was die Akustik angeht oder unterliege ich da einem Irrtum?

Dank Eurer Antworten habe ich auch den Eindruck, dass das vorgeschlagene Setup in dem Preisbereich keine schlechte Wahl ist.
Aber wie sieht es nun mit dem einzigen KO-Kriterium aus? Ist damit ein verzögerungsfreies Spiel (also ohne spürbares Lag/Latenz) möglich?

Wenn dem so ist, dann werde ich wohl zuschlagen.

Dafür müssten doch die JBL 305P MKII geeignet sein
Kann ich nicht Beurteilen, ich hab Eris E5 XT, in der Letzten Wohnung hatte ich die auf 10m², da waren die schon etwas overkill, hätte ich aus heutigen Wissensstand kleiner dimensioniert, allerdings ist es jetzt so dass das Zimmerdeutlich größer ist, daher passen sie auf meine Jetzige Situation glücklicherweise sehr gut

Oh... das bedeutet dann ja vermutlich, dass die JBL 305P MKII in einem 10m² Raum bei normaler Zimmerlautstärke definitiv überdimensioniert wären. Diese haben ja eine noch höhere Leistung, als die von Dir genannten Eris E5. Zumindest laut Vergleich bei Thomann von den Leistungen her. Allerdings gibt es da nur die Eris E5. Eris E5 XT konnte ich jetzt nicht spezielle finden. Besteht da qualitativ oder leistungstechnisch noch ein Unterschied zwischen E5 und E5 XT?

Ist damit ein verzögerungsfreies Spiel (also ohne spürbares Lag/Latenz) möglich?
Soundkarten haben immer eine Latenz, die ist durch mehrere Faktoren abhängig.

1. Gerät und Treiber MOTU M2 hatte ich mal und das ist Hervorragend
2. Einstellungen deines Gesamtsetups. wenn du ne Buffersize mit 2048 Samples einstellst wirst du sicherlich ne grässliche Latenz haben. wenn du auf 32 einstellst, dann wirst du je nach CPU und Auslastung Artefakte bekommen Knistern/Dropouts usw. hier ist z.B. Neural DSP auch sehr Rechenintensiv, ich hatte damals nen Intel 8250u notebook, der war komplett ungeeignet, ab der zweiten Spur die ich mit Neural DSP geöffnet hatte gabs schon grießeln, also idealerweise Desktoprechner nutzen oder nen Laptop mit H-Type CPU (Laptop mit ryzen 5800H geht hervorragend Macbook M4 noch besser).

aber generell lässt sich sagen, wenn das System passt, dann hast du ein vernachlässigbare Latenz, ich spiele Ausschließlich zu Hause via Mac & Reaper und hab nur ein Billiges Axe i/o one in Nutzung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das bedeutet dann ja vermutlich, dass die JBL 305P MKII in einem 10m² Raum bei normaler Zimmerlautstärke definitiv überdimensioniert wären.
das kann ich dir nicht genau sagen.
manche Lautsprecher klingen erst ab einer bestimmten Grundlautstärke, bzw. Auslastung gut, bzw. Linear.

Eris E5 XT konnte ich jetzt nicht spezielle finden
meine ERIS XT gibts nicht mehr. da ging das schon auf 10m² aber ich hab dann wenns Abends leise sein sollte auch oft auf Kopfhörer gewechselt

• Gefällt mir
@XelaaleX
Wegen den Monitoren noch mal
Du kannst sie ja bestellen, falls du neu kaufst und wenn du feststellst, die klingen nur, wenn’s zu laut ist, kannst du dir innerhalb von 30 Tagen mit Moneyback zurückschicken

• Gefällt mir
Aber wie sieht es nun mit dem einzigen KO-Kriterium aus? Ist damit ein verzögerungsfreies Spiel (also ohne spürbares Lag/Latenz) möglich?
Hängt sehr davon ab, welchen Rechner (RAM-Ausstattung, Rechnenleistung) Du da dran hast und wieviele Plugins Du gleichzeitig nutzt.

Ich sag mal: Grundsätzlich ja.

Vielen Vielen Dank für die Frage nach der Hardware. Das hatte ich bisher gar nicht so richtig auf dem Schirm.

Betrieben werden soll das ganze auf einem AMD Ryzen 7 5800X (8-Core mit 16CPUs 3,8GHz) mit 32GB Ram.

Ist der genannte Rechner für mein Vorhaben überhaupt stark genug? Ansonsten hätte sich mein Vorhaben leider bereits sofort erledigt, da ich nicht extra einen neuen PC kaufen bzw. Hardware aufrüsten möchte.

Was die Anzahl der Plugins angeht... ich bin da bisher noch absolut blutiger Anfänger.
Bisher habe ich wie erwähnt nur über meinen Spark Mini gespielt. Ich möchte die Software, Audio Interface Variante halt zuküntig anstelle des Spark Mini nutzen, um da besser mit Backing-Tracks oder auch Backing-Spuren für Drums (quasi als Begleitung) spielen zu können.

Ich hab da keinerlei Profi-Ambitionen und will auch kein eigenes Album rausbringen oder sowas :)

Ich möchte halt einfach Begleitung zu meinen Powerchords oder eben meinem Single-Note-Solospiel oder ggf. zum Akkordspiel.