Audio-Latenz nach Umbenennung des Audio-Ordners

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
Liebe Leute,

habe ein ganz seltsames Problem. Zunächst mal meine Daten:
- Macbook Pro
- Rme Fireface 800
- Cubase 6.5

So, in einem Projekt habe ich u.a. zwei Geigen-Stimmen aufgenommen, diese jeweils mit zwei Mikros gleichzeitig (zum besseren Vergleich).
Für jede Stelle des Tracks gibt es Unterspuren.

Alles lief probemlos bis ich neulich mal meinen Audio-Ordner umbenannt habe. Vorweg: ab und zu habe ich in der Vergangenheit vergessen/übersehen, ein neues Projekt so anzulegen dass sich die Audio-Files auch im Projektordner befinden. Um da etwas aufzräumen habe ich alle "unbenannt"-Ordner mit dem Projektnamen versehen, zunächst aber noch nicht verschoben!!!
Zur gleichen Zeit habe ich noch einige andere Maßnahmen ergriffen um ein anderes Problem im Projekt zu lösen.

Seitdem hat eine Violinspur (und auch NICHT die gleiche Spur des anderen Mikros oder etwa die Dub-Spur) eine Audio-Latenz... sprich: ich sehe die Welle an der Stelle an der sie klingen müsste, das Audiosignal kommt jedoch erst ca. 1-2 Sekunden später.

Interessanterweise: wenn ich in den Wave-Editor gehe ist die Welle dort genau an dem Punkt an dem das Signal klingt -> bedeutet: die Welle steht im Projektfenster und Wave-Editor nicht an der gleichen Stelle !!
Klar, ich könnte jetzt den Track einfach verschieben... aber das ist mir zu heikel, zumal ich mit Unterspuren gearbeitet habe und ich mit dieser Latenz noch nicht vernünftig die einzelnen Parts auswählen konnte.

Ich wäre super super dankbar für jeden Tipp!!!
 
Eigenschaft
 
gibt´s denn wirklich keine ideen ???
problem ist leider immer noch nicht gelöst! ;-(

zudem ist es so, dass ich jetzt festgestellt habe, dass in der klavierspur bei einem event (und auch nur das "piano r") der inhalt fehlt, sprich das event ist da, aber ohne wave.
hängt vermutlich auch alles zusammen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-Ordner (vermutlich im Cubase-Ordner oder im System des Mac) umbenennen ist unter Umständen problematisch, wie du ja jetzt festgestellt hast.

Hast du ggf. ein Time-Machine-Backup, in dem das Projekt schon enthalten war, so dass du das Projekt zurücksichern kannst?

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, den betreffenden Cubase-Ordner vor solchen Aktionen zumindest zu duplizieren, so dass du ggf. wieder auf den alten Stand zurück kannst.
 
neee, aus der time-machine ist nix zu holen. ;-(
nun ja, stimmt... habe all das festgestellt was du sagst.

die frage ist wie ich jetzt damit umgehe?!
 
noch mal eine "nebenfrage" zu der klavierspur:

habe ja schon beschrieben dass die unterspur keine wave beinhaltet bzw. nur am anfang der spur noch eine wav da ist und dann nicht mehr. in meinen ordnern habe ich die spur aber gefunden.
wie kann ich jetzt cubase zeigen dass er jene spur zu dem event zuordnet ????
 
Kannst du ggf. die Umbennungen bzw. durchgeführten Änderungen wieder rückgängig machen?
 
danke für die antwort! ... nein, mit der time machine leider nicht. ich könnte natürlich den ordner wieder umbenennen in "unbekannt". das wird aber nicht helfen.
die klavierspur habe ich gestern dadurch zurückgeholt, dass ich das verlorene schnipsel als audio-datei importiert und dann den fehlenden teil dort eingefügt habe. war etwas umständlich und birgt gefahr der phasenverschiebung aber ich denke ich hab´s einigermaßen hinbekommen.

bei der geige bin ich mittlerweile so weit dass ich überlege diese noch mal einzuspielen. ;-/
 
nein, mit der time machine leider nicht. ich könnte natürlich den ordner wieder umbenennen in "unbekannt". das wird aber nicht helfen.


Hä? Du kennst nicht wirklich die Zusammenhänge der Problematik, wie kannst Du dir dann sicher sein, dass diese Aktion nichts bringt?



Ich wäre super super dankbar für jeden Tipp!!!

Naja, für due Zukunft lautet der Tipp sauber zu arbeiten und so grundsätzliche Dinge, wie eben dass Arbeiten mit eigenen Projekt-Ordnern für jedes Projekt, einzuhalten.

Für die aktuelle Situation lautet der Tipp wohl, nicht wild manuell irgendwie umzubenennen und zu verschieben, sondern die Aufräum- und Sicherungsfunktionen von Cubase zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die time-machine angeht kann ich mir aus dem grund sicher sein, weil ich nicht so weit in der zeitachse zurück springen kann. die letzte mögliche option ist bereits nach der umbenennung. ;-(

was ich in der zukunft NICHT machen werde ist mir jetzt schon seit ein paar wochen klar. die aufräum-/sicherungsfunktion von cubase kannte ich noch gar nicht, werde mich aber damit beschäftigen...

... und dann wohl morgen die geige erneut aufnehmen! ;-(

trotzdem vielen dank!
 
Schau dir dazu im Handbuch die Punkte "Archivierung vorbereiten" (ist eine Funktion des Pools) und "Backup anlegen" (zu finden im Datei-Menü) an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Benennung der Funktionen kann abhängig von der von Dir verwendeten Cubase-Version/-Variante leicht variieren.
 
super, danke für den tipp !! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben