Audio Mitschnitt?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche eine Möglichkeit, einen Audio Mitschnitt (Stereo wav - via XLR Kabel) von einem kleinen Konzert zu machen, ohne dabei extra ein Notebook an den Hauptmischer (FOH PA) anschließen zu müssen.
Ich will mir das extra Notebook mit Soundkarte sparen.
Geht das mit z.B . mit einem Android Phone?
Oder welche möglichst günstigen Möglichkeiten gibt es?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billiger: ZOOM H2 mit Adapter 2 x XLR auf 1 x Stereominiklinke. Schon praktiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du überhaupt gelesen, was die App macht ?
im Grunde hat sie nicht mal was mit Android zu tun
da werden einfach nur Bytes von einem class-compliant Interface zum Speicher des Smartphones bewegt
das Interface musst du selbst mitbringen... ;)
ich glaube Smartphones können grundsätzlich kein analoges Line-In, weil das eine andere Zoll/Steuerklasse ergibt

cheers, Tom
 
Ja - habe ich. Und ein Interface könnte um einiges günstiger sein, als die Fieldrecorder. So zumindest mein Gedankengang.
Da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich leider nicht wirklich die Zeit das zu testen.
Wie so häufig im Leben, brauche ich heute eine Lösung.......;)

Topo :cool:
 
Leider ist der geplante Mitschnitt vollkommen schiefgelaufen. Ich hatte mir kurzfristig das Tascam DR-40 besorgt und einen kurzen Test (4 Kanäle) im Studio gemacht. Da schien alles OK zu sein.

Beim Live Mitschnitt sind dann nicht die Atmo Spuren über die beiden eingebauten Mikros mit aufgenommen worden (Pegelausschläge waren da) und der Haus-Audio-Tech hat mir (versehentlich) nur die Instrumental Kanäle - und nicht auch noch die Vocal Kanäle - auf die beiden Inputs des Tascam geleitet.
Ich muss auch noch mal checken, wie man in so einer Live Situation einen derartigen Fehler abfangen kann. Über Kopfhörer hörte sich das soweit ganz Ok an.

Ich muss nochmal testen, ob das an einer Fehleinstellung von mir lag oder etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist.
Das Display des Tascam DR-40 ist für "Best-Ager" in der Dunkelheit eines Gigs etwas zu klein, so dass ich meine "extra Lesebrille für Gigs" benutzen musste.

Also recht viel Aufwand für Null Ergebnis. :(

Topo :cool:
 
Hallo topo

Ich muss nochmal testen, ob das an einer Fehleinstellung von mir lag oder etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist.
Naja, im Studio bei dir hatte es ja funktioniert, so wie ich verstanden habe.
Die Einstellung ist "4CH" dafür. Wird ja auch links aussen an der Leuchtdiode angezeigt. Auch im Display steht dann neben dem
oberen Pegel "Int" und neben dem unteren Pegel "EXT". Beide Quellen werden dann gleichzeitig aufgenommen.
Ob es jetzt an einer Fehleinstellung von dir lag oder etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist, müsstest du dann nochmal antesten.
Vielleicht hattest du versehentlich "Overdub" oder "Dual" eingestellt ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben das Tascam DR 40 jetzt eigne Zeit von verschiedenen Leuten mit ganz unterschiedlichen Audio/Recording Skills ausprobieren lassen.
(Recording Leute, FOH Tech, Sänger/innen, Gitarristen)
Fazit: niemand war wirklich zufrieden damit und die Erwartungshaltungen wurde so gut wie gar nicht erfüllt.
Niemand wollte es kostenfrei weiter benutzen.
Dank von Geld Zurück Garantie haben wir das Tascam DR 40 gestern zurück gegeben.

Wahrscheinlich muss man erheblich mehr investieren....oder verwertbare Aufnahmen wie bisher mit einem Audio Notebook machen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch noch mal checken, wie man in so einer Live Situation einen derartigen Fehler abfangen kann.

Ich mach das immer so das ich den Soundcheck / Linecheck mitschneide und abhöre. Dann weis ich vor dem Konzert schon was aufgenommen werden wird.
 
Thanks - das schau ich mir mal genauer an!

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben