Live Mitschnitt über 2 Mischpulte

  • Ersteller OidaSchwede
  • Erstellt am
O
OidaSchwede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hi liebe Musiker Board User,
Da dies meine erste Aktivität hier im Forum ist, bitte ich euch, Anfänger Fehler zu entschuldigen.

Mein Vater hat mit seiner Band am 11 September einen Auftritt und ich möchte einen qualitativ hohen Mitschnitt machen.
Er würde mir dafür ein zweites Mischpult zur Verfügung stellen. (Da alle Subgruppen auf dem Haupt Mischpult belegt sind)
Ich würde bei dem 16er Multicore Kabel 16 XLR Splitter dranstecken und mit diesen dann in das zweite Mischpult gehen.
Da würde ich dann bei einem Ausgang in einen Line in einer externen Soundkarte für mein Notebook reingehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das logisch klingt.
Meine Probleme wären:1.) Ich habe keine Ahnung ob diese XLR Splitter einen qualitätsverlust mitsich bringen: https://www.thomann.de/at/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
2.) Ich habe beim zweiten Mischpult kein Hall Gerät. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das an meinem Notebook irgendwie ersetzten kann.
3.) Ich habe noch keine externe Soundkarte und weiß auch nicht auf was ich da achten muss.

Kann ich es irgendwie schaffen mit dieser Konfiguration und mit dem Magix Samplitude Progeamm eine mehr Kanal Aufnahme zu machen? Oder einfach nur Stereo?

Da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung von allem hier habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Btw: Das ist schon mein zweiter Versuch, da ich in einem anderen Forum keine Antworten darauf bekomme.
 
Eigenschaft
 
Hi Schwede,


Live-Aufnehmen ist einfacher als man denkt. Ich kann dir leider nichts zu den speziellen Splitkabeln, die du da gefunden hast, sagen. Die hatte ich noch nie in der Hand. Die wären, wenn die Qualität stimmt, die bei weitem einfachste Lösung. Generell brauchst du folgendes Setup:

- Kabel von Bühne in Splitter
- Splitter in PA-Pult und Aufnahmepult
- Vom Aufnahmepult über ein Interface in deinen Laptop

Es gibt Pulte, die ein eingebautes Interface haben. Für deine Belange dürften 16 XLR ja ausreichen, also kann ich dir nur das Pult hier ans Herz legen https://www.thomann.de/at/phonic_phhb24_fw_mk_ii_helix_board.htm Es gibt dieses Pult in einer Firewire- und einer USB-Variante (teurer). Das Gute hier ist, dass du im Pult wie gesagt bereits das Interface hast, sonst bräuchtest du ein 16 Kanal-Interface oder müsstest 2 kleinere kaskadieren, das macht alles viel komplizierter. Ich habe einmal mit diesem Pult gearbeitet und muss sagen, dass die Qualität für den Preis wirklich enorm ist. Hat mir sehr gut gefallen, die Aufnahmen sind gut. Das Pult selbst ist etwas eng angelegt aber machen wirs mal positiv und sagen platzsparend :) Wichtig ist zu klären, ob dein Laptop Firewire kann.

Nun, der Split-Part ist jetzt nicht so easy. Entweder klärst du ab, ob die Kabel was taugen, oder zu brauchst einen externen Splitter plus die weitere, nun neu anfallende Verkablung. Nicht vergessen, du brauchst jetzt zusätzlich zum Kabel von der Bühne zum Splitter jeweils 2 mal 16 vom Splitter zum jeweiligen Pult. Splitter können z.B. so aussehen https://www.thomann.de/at/violet_audio_dx16i.htm

Dann kommt noch die Software. Kennst du mich Aufnahmesoftware aus? Du darfst nicht aus den Augen verlieren, dass du hier 16 Kanäle vorkonfigurieren musst.

Wichtig ist auch, sich mit den Leuten gut abzustimmen, die an dem Abend den Ton machen - wenn es solche denn gibt. Meine Aufnahmen wurden damals teils sehr in Mitleidenschaft gezogen, weil einige der Geräte "unsauber" mikrofoniert waren. Da hat der Drummer z.B. einmal das Snaremirko in Richtung Gitarren-Amp umgehauen und ich hab keine Snare mehr sondern nur Solo etc. Also ist es vllt gut, den Leuten ein bisschen zu sagen, worauf die achten sollten. Die Stimme immer nah am Mikro etc.

Wenn es sich um eine einmalige Sache handelt, würde ich dir empfehlen, die passende Hardware zu kaufen, gut darauf aufzupassen und dir dann das Geld per 30 Tage Money Back zurück zu holen. Denn der ganze Spaß kostet schon einiges.



Viel Erfolg ;)

Christoph K.
 
Moin!

Erst einmal Herlich Wilkommen im Forum!

Nun deinVorhaben in aller Ehre, aber so wird das nichts werden, jedenaflls nichtr wie Du dir das vorstellst! Wozu ein 2. Pult, das ist Quatsch, das brauchst Du nicht zu aufnehmen. Ich würde mir eher Gedanken um eine exteren Soundkarte bzw. ein Interface machen.
Du sprichst von hochwertig und Mehrkanal, okay, da solltest Du zwingend ein Mehrkanalinterface benutzen. Wie groß ist denn die Band deines Vaters?

Das vorweg, jetzt zu den einzelnen Punkten.

Wenn Du schon Splitter einsetzt, dann bitte richtige, denn ein Splittkabel ist kein Splitter. Wenn dann so einen 8 kanaligen Splitter, der ist wirklich gut. Gerade Billigsplitter neigen dazu den Sound zu verfremden und verfärben. Wenn dann kommt also erst der Splitter da gehen alle Kabel von der Bühne rein und dann wird geteilt auf das Livepult und auf das Interface. Der Direct Out geht immer zur Bühne, da dort auch die Phantomspeisung für evtl Kondenser Mics durch geht, die vom Livepult kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre, so denn das Livepult Direct Outs hat, dort einen Abgriff zu machen und in die Line Ins des Interfaces zu gehen. Ist die Frage was für ein Livepult das ist?

Was bitte willst Du bei der Aufnahme mit einem Hallgerät? Sei froh wenn Deine Spuren so clean wie nur irgend möglich recordet werden. Alles was an Effekten da noch mit drauf ist, bekommst Du im Nachhinein nie wieder weg. Hall, Comps und soweiter setzt Du erst bei der Nachbearbeitung ein.

Zu 3.) Nun in erster Linie wenn wie oben schon angemerkt eine Mehrspuraufnahme stattfinden soll, dann brauchst Du mindestens 1 Mehrkanalinterface, für eine ganze Band mit Schlagzeugabnahme wird noch nicht einmal das reichen. Da ist man schnell bei 16 und mehr Kanälen angekommen.

Hier wäre mal ein Diagramm wie so etwas aussehen könnte. Nun kommt es darauf an wieviel Du ausgeben willst?

Oder Du verabschiedest Dich von dem Gedanken der Mehrspuraufnahmen und recordest einfach nur die Summe.


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es sich um eine einmalige Sache handelt, würde ich dir empfehlen, die passende Hardware zu kaufen, gut darauf aufzupassen und dir dann das Geld per 30 Tage Money Back zurück zu holen. Denn der ganze Spaß kostet schon einiges.

Das ist vorsätzlicher Betrug und absolut rechtswidrig. Das hat mit Rückgaberecht nichts zu tun! Solche Vorschläge werden hier im Board nicht geduldet, da sie u.a. auch für unser Board Konsequenzen haben kann!

Greets Wolle
 
Okay erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich wollte eig. so gut wie gar kein Geld ausgeben, weil ich dachte, dass ich mir durch das zweite Mischpult das Interface sparren kann.
Das Interface was ich dafür benötige und der 16er Splitter sind ja extrem teuer.
Die Band meines Vaters ist eine Shadwos Cover Band und sie bestehen aus: Schlagzeug, 2 Gitarren, einen Bass und einem Keyboard.
Mit Gesang kommt das dann auf genau 16 Mikros.
Das mit Software sollte mein kleinstes Problem sein, da der Laptop ausgeborgt ist von einem der solche Software besitzt. (Cubase)

Tja jetzt habe ich absolut keine Ahnung mehr... Kann ich nicht vom zweitem Mischpult per Kophörerausgang in einen Line in gehen? Dann habe ich halt keine Mehrspuraufnahme, aber besser als nichts. Wie wäre da die Qualität?
Und auf das zweite Mischpult bin ich so fixiert, da ein ziemlich großer Raum beschallt wird und wenn ich da einfach per Kopfhörer ausgang in line in gehe, klingt das komplett schei**e.

---------- Post hinzugefügt um 13:14:12 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:15 ----------

Könnte ich den Live Mixer verwenden:
https://www.thomann.de/at/behringer_sl2442fxpro_eurodesk_24kanalmixer.htm
Und damit in ein eher billiges USB Audio Interface reingehen. ( Über die zwei XLR Ausgänge) Wäre die Qualität, die daraus entsteht den Preis wert?

Btw: Das Notebook hat leider keinen FireWire
 
Anstatt Dir so einen Billigmist zu kaufen, würde ich mir das/die Interface leihen!
 
Die vernünftigste Möglichkeit ist, du gehst aus dem Saalpult stereo raus (evtl. Recording Out) in ein mind. 4 Kanal Interface (vielleicht mit dem Rechner zu leihen) und stellst zusätzlich zwei Kleinmembran Miks am Pult dazu auf die zwei anderen Kanäle. Das nimmst du auf 4 Monokanäle auf, dann kannst du nachträglich noch das Panorama bearbeiten. Die Raummiks haben den Vorteil, dass du auch das Auditorium mit drauf hast, ganz nett zu hören, wenn geklatscht wird.
Alternativ macht das Ganze auch z.B. ein Zoom H4n, da brauchst du keine zusätzlichen Miks und keinen Rechner, bzw. nur später zum Überspielen und abmischen.
 
Tja das mit dem Ausborgen... Ich kenn in meiner Umgebung keinen, der sowas herborgt. Ihr werdet aus meiner Umgebung auch keinen kennen, denn ich bin aus Wien.
Ja das mit den 4 Kanal Interface sollte ich hinkriegen, aber die Mikros nicht. Dafür nehme ich das ganze aber mit 2 Kameras auf. Die sind zwar nicht besonders vom Mikrofon her, aber für Saalakkustik her, wird es schon reichen.
Ich werde mir das noch überlegen und mit der Band absprechen und ein bisschen im Probelokal herumprobieren.

Auf jeden Fall danke für eure fachkräftige und vor allem für die schnelle Hilfe.
 
In Wien gibt es sicherlich einen Verleiher, bei dem Du die Interfaces leihen kannst!
 
Naja, das:
ich möchte einen qualitativ hohen Mitschnitt machen
und das:
Ich wollte eig. so gut wie gar kein Geld ausgeben
paßt nun mal so gar nicht zusammen ;).

Am billigsten, aber weder optimal noch einfach für einen Anfänger sehe ich nur den Weg:

- Bühnenmikros etc. in 16 der genannten Thomann-Y-Kabel (sry Wolle, aber die tun das schon für solch einfache Zwecke ;)
- von den Y-Kabeln einmal in das FOH-Pult und einmal in das Mitschnittpult, bei letzterem die Phantomspannung ausgeschaltet lassen!!!
- auf dem Mitschnittpult einen Gesamtmix unabhängig vom Livemix erstellen (möglichst in einem akustisch abgeschotteten Raum)
- vom Mitschnittpult per MasterOut (ev. Adaper?) oder RecOut auf die externe Soundkarte
- geringfügige Nachbearbeitung mit Cubase ist dann möglich, auch ein Hall sollte erst nach dem Mitschnitt draufgelegt werden

Kann ich nicht vom zweitem Mischpult per Kophörerausgang in einen Line in gehen?
Siehe oben, es gibt andere, besser geeignete Möglichkeiten. Den KH-Out kannst Du sicher gut zum Kontrollhören brauchen - falls Du einen guten, dicht schließenden Kopfhörer hast.

Und auf das zweite Mischpult bin ich so fixiert, da ein ziemlich großer Raum beschallt wird und wenn ich da einfach per Kopfhörer ausgang in line in gehe, klingt das komplett schei**e.
Verstehe ich jetzt nicht ganz? widerspricht sich mit Deiner Frage weiter oben - und hat mit der Raumgröße absolut nichts zu tun.

Und damit in ein eher billiges USB Audio Interface reingehen. ( Über die zwei XLR Ausgänge) Wäre die Qualität, die daraus entsteht den Preis wert?
Ich denke, Du hast eine externe Soundkarte? Dann brauchst Du doch kein billiges Interface?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz? widerspricht sich mit Deiner Frage weiter oben - und hat mit der Raumgröße absolut nichts zu tun.
Ich verstehe das so, dass er eben bewusst nicht den FOH-Mix mitschneiden will (weil dieser aufgrund der Raumgröße vielelicht sehr speziell ist), sondern lieber einen eigenen Recording-Mix machen will.
 
Also,
@tonstudio 2: Ich bin auf das zweite Mischpult fixiert, da man bei dem großen Raum andere Einstellungen braucht, als fürs Recording. Z.b: der Bass ist so ausgerichtet, dass man ihn auch in der letzten Reihe noch gut hören kann, doch über einen Ausgang klingt das viel schlechter, wegen der basslaustärkenerhöhung. Das heißt der Bass übersteuert. (genau so wie es ars ultima gesagt hat)
Und nein ich habe weder ein USB Audio Interface noch eine externe Soundkarte, da ich noch nicht weiß, wie ich aus dem Mischpult rausgehe. Gehe ich nur über eine Klinke aus der Mischpult raus, reicht eine "normale" externe Soundkarte mit einem Line in. Find ich jedoch irgendeine Möglichkeit an einen Live Mixer oder ein USB Audio Interface, welches 16 Eingänge hat, kann ich mir die Soundkarte sparren.

Wäre die Qualität okay, wenn ich bei den Ausgängen des Mischpults ( leider weiß ich nicht wie viele das sind), mit denen in die Boxen gegangen wird, ein kleineres USB Interface anstecke? Und wie gut/schlecht kann ich dann das ganze mit dem PC im nachhinein bearbeiten?
Und wie wäre die Qualität bei einem billigen USB Live Mixer und wie wären die Möglichkeiten das per PC nachzubearbeiten?

Btw: Danke nochmals für die 2 weiteren Antworten!
 
Danke tonstudio 2, aber momentan spiel ich mit dem gedanken sowas zu kaufen
https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x2442_usb.htm
K
ann ich da, wenn ich 10XLR einstecke und für die anderen 6 XLR, XLR zu Klinke Adapter kaufe, alle 16 Spuren ohne das mischpult zu verwenden, 16 Spuren am PC live aufnehmen.
Oder ist der USB nur so eine Art Mixer der mit aus den 16 Signalen Stereo macht?
Denn dann bräuchte ich kein usb audio interface. Wäre auch nett xD.
 
Hallo,

was willst Du immer mit dem Mischpult? Das von Dir verlinkte 2442 USB schafft Dir auch nur zwei Kanäle, nämlich die Stereosumme, in den Rechner, also nix mit 16-Kanal-Recording...
Möchtest Du mit den XLR/Klinke-Adaptern etwa Mikrofone auf die Klinkeneingänge legen? Vergiß das ganz schnell, denn in diesen Kanälen sitzen keine Mikrofonvorstufen.

Viele Grüße
Klaus
 
In dem Teil ist nur ein Stereo-Interface, welches die Stereosumme überträgt. Bei der Vorgängerserie war es sogar, dass die auch als "mit USB-Interface" beworben wurden, aber letztlich lag da einfach ein USB-Interface mit im Karton - und zwar das von tonstudio2 genannte (bzw. ein fast baugleiches). Kommt funktional aufs gleiche raus.

Und so generell zu den "XLR zu Klinke Adaptern" - Es ist nicht so, dass bei einem Mischpult oder Interface die Klinken-Eingänge genauso sind wie die XLR-Eingänge und man dann einfach mit dem passenden Kabel/Adapter dort Mikrofone anschließen kann. Stattdessen sind das eine eben Mikrofon-Eingänge, und das andere Line-Eingänge. Wenn du ein Mikrofon an einen Line-Eingang anschließt, dann wird das Signal viel zu leise sein, weil da eben kein entsprechender Vorverstärker drin sitzt.

Wenn du dich mal bei Thomann sowohl bei den Mischpulten wie auch bei den Interfaces umschaust wirst du schnell feststellen, dass man schon am preis ablesen kann, dass da wohl kein Mehrkanalinterface drinsteckt. Weil das schon extrem billig wäre. Das günstigste USB- Interface mit 8 Mikrofoneingängen (plus 6 Line-Eingängen) ist das hier:
https://www.thomann.de/at/tascam_us_1800.htm
 
Okay,
@tonstudio2: Ja ich hätte eh ein zweites mischpult, ich wollte hat nur das 2442 USB kaufen, weil ich dachte das gibt alle 16 Kanäle in den PC weiter.
@Basselch: So ein Dreck aber auch -.-
@ars ultima: Schweinerei...

So nun gibts eh nur noch die Möglichkeit, zwei 8er Interfaces oder ein 16er Interface auszuborgen.

Mal wieder danke für eure Antworten!
 
Wenn Du im Raum Nürnberg bist, könnte ich mit zwei Firepods aushelfen. Da bekommst Du Deine 16 Kanäle.

Gruss
-Chris
 
Danke das wäre wirklich nett gewesen, aber leider wohne ich im raum wien...


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben