Audio-Notebook anschaffen

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Moin moin alle zusammen!

Mein altes Laptop (HP Compaq NX7300 mit WinXP SP3) gibt nach fast 5 Jahren so langsam den Geist auf - daher wollte ich mir ein neues Notebook kaufen, mit dem ich meistens ein bischen surfe und vor allem Cubase, Brainspawn, Traktor etc. am Laufen habe.

Nun ist die Auswahl ja wirklich riesengroß und ich hab davon ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung.
Das einzige Kriterium: Meine Soundkarte (M-Audio NRV-10) hat Firewire und ich weiß nicht ob ich mir ein Notebook mit eingebautem Firewire holen soll oder lieber eine PCMCIA Karte...

Preisspanne: bis max(!) 700€

Grafik ist weniger relevant, hauptsache Firewire und Geschwindikeit (und Zuverlässigkeit)
Hat von euch jemand einen Rat oder Erfahrungen diesbezüglich? Besondere Marke, Mindestanforderungen etc...

Gruß
ArtSoundz
 
Eigenschaft
 
Lenovo wäre so ziemlich das zuverlässigste,aber 700€ reichen da nicht. Ansonsten sollen Dell Vostros ganz gut sein,ob Firewire musst du mal bei Dell schauen.
 
Lenovo wäre so ziemlich das zuverlässigste,aber 700€ reichen da nicht. Ansonsten sollen Dell Vostros ganz gut sein,ob Firewire musst du mal bei Dell schauen.

ich habe seit einem jahr ein lenovo g560 mit intel i5 (2x2,33ghz) und 4 gb ram. hat 630€ gekostet und bin eigentlich recht zufrieden damit. ich kann eigentlich nur raten, ein laptop mit eingebautem firewireanschluss zu nehmen. diese express-card-geschichte macht schon unnötig stress.
 
aber mit eingebautem FireWire kosten die Laptops auch gleich mal das doppelte ... :mad:
 
Das HP kostet sage und schreibe €17.-(!) weniger als das vorgegebene Max./Dell von €700.- und ist ein 14"(!) Gerät. Ob es zu dem Preis überhaupt geliefert wird, ist fraglich, da die anderen Anbieter mit über €900.- deutlich drüber liegen. Das Asus hat ein Glare-Display, eine akkufressende, heiße Grafikkarte und kostet bei MeinPaket mehr, als bei Idealo angegeben, nämlich €728.-: http://www.meinpaket.de/de/13654413/highlights.html --> Das wird so nichts werden.
 
NAchteile hat man mit einer Nachtrüstung von FireWire per ExpressCard eigentlich nicht, eher im Gegeteil. Denn manche FireWire-Interfaces scheinen etwas zickig zu sein und nicht mit jedem FireWire-Anschluss/Chipsatz problemlos zusammenzuarbeiten. Bei einer ExpressCard kannst du dann bewusst eine auswählen, die auf jeden Fall mit dem Interface zusammen arbeitet. Ich glaube es gibt auch Leute, die sich eine FireWire-ExpressCard gekauft haben, obwohl das Notebook FireWire integriert hat - aber es daran nicht lief.

Ansonsten haben die beiden jetzt von dir genannten Noebook außer dem Preis nicht viel miteinander zu tun - da musst du schon ein bsischen konkretisieren was du haben willst. Das HP ist ein Business-Gerät, daher zum Glück mit mattem Display, außerdem mit 14" angenehm kompakt. Das ASUS dagegen ist größer, hat einen glänzenden Bildschirm, eine dedizierte Garfikkarte (brauchst du ja offenbar nicht) und einen Quadcore-Prozessor. Wobei ich jetzt nciht einschätzen kann inwiefern bei der von dir genutzen Software die 4x 1,6GHz schneller oder langsamer sind als die 2x 2,4GHz.
 
die genauen Leistungsforderungen der Programme weiß ich jetzt auch nicht. Benutze Cubase 6, Traktor Pro 2 und Brainspawn Forte.

Eigentlich habe ich (fast) gar keine genauen Anforderungen was es das Konkretisieren betrifft.
Grafik, webcam und Akku sind irrelevant, schneller Prozessor und Ram sind mir wichtig (und wie schon erwähnt Zuverlässigkeit).
Mattes Display wäre ganz cool, muss aber nicht sein.
Die Marke bzw. deren Support ist auch noch ein kleiner Faktor, bei HP ist er nämlich leider nicht so gut.
ABer allgemein kenn ich mich leider in dem Segment nicht so gut aus...

Samsung
Fujitsu
ASUS


edit: Es muss ein Num Pad am Laptop dran sein!
 
Die Leistungsanforderungen der Programme willst du nicht nennen. Eigentlich "kennst du dich nicht so aus", aber "Grafik, Webcam und Akku sind irrelevant", und ein Num-Pad ist wichtig. Erst wolltest du Firewire, dann listest du Beispiel-Notebooks ohne auf. ... Tschö ... :D
 
Ich kenne mich mit den Prozessoren/Marken etc. nicht so aus.
Dass eine Graka, eine Webcam und Akku bei einem Musiklaptop nicht das Entscheidende sind, liegt ja wohl auch ohne große Kenntnisse auf der Hand.
Und ich liste Beispiel-Notebooks ohne Firewire deswegen auf:
ars ultima schrieb:
NAchteile hat man mit einer Nachtrüstung von FireWire per ExpressCard eigentlich nicht, eher im Gegeteil.
 
Hi,
Du musst umbedingt darauf achten dass unterbrechungsfreie Audiowiedergabe möglich ist.....hab das Problem selbst gerade. Naja, nur kann man das vorher schlecht wissen....
 
@Merdarion:

Wovon hängt sowas ab? Was kannst du deiner Erfahrung nach NICHT empfehlen?
 
Wenn ich genau wüsste woran es liegt, hätte ich jetzt einen anderen Laptop oder das Problem wäre behoben ;)
Soweit ich weis liegt es aber meistens entweder an der Überforderung des Rechners, oder an irgend welchen Programmen die im Hintergrund laufen, oder daran dass die im Rechner verwendete Hardware nicht "perfekt zusammenpasst". Manchmal kann man es beheben, indem man irgendwelche Teile austauscht (sry, da kenn ich mich nicht aus ;) ) oder Programme deinstalliert/ beendet....zumindest ist das das, was ich so gelesen habe zu dem Problem....
Je weniger der Laptop kann, umso größer vermutlich die Wahrscheinlchkeit, dass es keine Probleme gibt.....das betrifft z.B. Grafikkarten....
 
also ich hatte meinen PC "gepimpt" in dem ich den 98-Skin gesetzt hab und alle unnötigen Dienste und son krams ausgeschaltet habe. Dazu regelmäßiges Update von Windows.

Ich spar mal ne Runde und schau dann weiter^^
 
Moin, es gibt updates!

Ich hab mich nach langer Recherche für ein Dell XPS 15 mit quadcore, 8gb ram und 750gb HDD entschieden.
Auf der Dellseite kann man als Firma bestellen - wenn man als freiberuflicher Musiker beim Finanzamt gemeldet sein würde, dann bekommt man die 19% MwSt doch vom Finanzamt gegengerechnet, oder?


Gruß
Artur
 
edit: hat sich alles erledigt, der Dell is meins :p
 
Und? Hat sich der Dell ausgezahlt?
 
Ich hab das M-Audio Mischpult verkauft und mir ein USB-Interface geholt, somit fiel die Firewire Komponente weg - der Dell ist stark in der Leistung, man muss nur den ganzen unwichtigen vorinstallierten Kram deinstallieren und den Rechner (wie jeden guten Windows-Rechner) sauberhalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben