Audio-Schnipsel beim Start und Skippen von Audio-Files in diversen Playern

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.25
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Abspielen von Audio-Files. Ich nutze zur Wiedergabe derselbigen in erster Linie "Wacup" (Nachfolger von Winamp) und/oder den VLC-Player.
Das Problem tritt bei beiden Anwendungen auf, beim Wacup allerdings stärker.

Um es zu Demonstrieren, habe ich ein klassisches Stück im mp3-Format gewählt.
Klicke ich bei der Wiedergabe auf Stop und anschließend wieder auf Play, startet das Stück von vorne, allerdings ist am Anfang ein ganz kurzer Soundschnipsel zu hören, und dieser stört mich.
Dieser Schnipsel würde übrigens auch auftreten, wenn ich zum nächsten Track skippe.
Hier ein Hörbeispiel, in welchem ich das Stück mehrere Male jeweils nach ca. 5 sec. neu starte:

Und hier dazu die grafische Ansicht in Wellenform (die Schnipsel sind grün markiert):

Grieg Wacup.jpg

Es klingt, so als ob noch etwas im Puffer wäre und wiedergegeben wird.

Bei VLC ist dieses Problem auch da, allerdings nicht so stark:

Grieg VLC.jpg

Wie bekomme ich diese Knackser am Anfang weg?
Das Ursprungs-File ist natürlich vollkommen in Ordnung und die Wellenform hat keinerlei Auffälligkeiten.

Merci für jede Hilfe.
-banjogit-

Ich habe jetzt testweise wieder mein "altes" Winamp (Version 5.9.2) installiert, und dort tritt der Fehler NICHT auf.

Hier ist übrigens jemand mit demselben Problem, nur leider werd ich aus dem englischsprachigen Thread nicht ganz schlau:

Es gibt bei Wacup übrigens noch einen weiteren Fehler:
Bei Winamp ist/war es so, wenn man im Windows Explorer mehrere Audio-Files markiert und per Doppelklick in Winamp lädt, wird dort eine Playlist erzeugt und die Songs werden hintereinander abgespielt. Bei Wacup hingegen führt diese Aktion zu einem mehrfachem Starten der Anwendung. Es öffnen sich mehrer Instanzen und die Songs werden gleichzeitig abgespielt. Wie das klingt kann sich jeder ausmalen. Es gibt zwar in den Optionen eine Funktion mit der man das einstellen kann (General -> Allow multiple instances), nur ist diese bei mir wirkungslos.

Insofern ist Wacup für mich nicht brauchbar, außer es überzeugt mich jemand hier vom Gegenteil ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mir wurde jetzt geholfen, und zwar im Wacup-Forum.

Für diejenigen hier welche ebenfalls nach der Lösung suchen:
Nehmt die x86-Version (anstatt der x64). Dort tritt das Audio-Schnipsel Problem nicht auf.

Das Probem mit dem Öffnen mehrfacher Instanzen hingegen bleibt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Phänomen, das mich zwar nicht betrifft, aber durchaus interessiert!

Nebenbei: der Link funktioniert bei mir leider nicht, in mehreren Browsern versucht, da kommt eine PHP-Warnung.

Interessantes Phänomen, das mich zwar nicht betrifft, aber durchaus interessiert!

Das freut mich :)

Nebenbei: der Link funktioniert bei mir leider nicht, in mehreren Browsern versucht, da kommt eine PHP-Warnung.

Hier nochmal der Link (zu dem Post der mir nichts brachte):

Und hier der Link zum Wacup-Forum mit der Lösung. Interessant wäre natürlich ob die X64 Version irgendwann mal dahingehend gefixt wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es jetzt noch andere Probleme mit Wacup. So ist z.B. bei wav-Dateien kein Sound zu hören.
Ich bin jetzt wieder zurück zu Winamp. Das funktioniert einwandfrei.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben