Audio Technica vs AKG vs Rode

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend!

Bin momentan in der Überlegung mir ein neues Mikrofon anzuschaffen.
Der Griff ins Klo ist erfolgt, wie es mir fast jeder predigte :D 111 Euro Mikrofone sind halt die Unterklasse. Ich habe keine genaue Vorstellung bis wohin bei den Pro's die Unterklasse geht, bzw. bis in welches Preissegment...Wahrscheinlich werden bei den bis über 10000 Euro teuren Mikrofon, Mikrofone für ein Lowbudget von 300-400 Euronen auch noch extreme Unterklasse sein,logischer Weise.

Nun sah ich mich im Musik-Service um.

Dort fand ich 3 interessante Mikros auf den ersten Blick:

Audio Technica AT 4040

AKG perception-420

Rode NT-2A

Beim Audio Technica schockierte mich etwas das Rauschen von 12 dB SPL
Beim AKG Perception-420 konnte ich keine wirklichen Infos zu dem Eigenrauschen finden...
Beim Rode NT-2A gefällt mir das niedrige Eigenrauschen

Preislich liegen die alle so ziemlich bei einander, jedenfalls das AKG und das Rode. Was mir bei allen nicht gefällt...die umschaltbare Richtcharackteristik, ich bin kein pro wie z.B. Artcore :D Der davon große Ahnung hat, so stellt sich mir die Frage,ist es nicht sinnvoller in dieser Preisklasse blos auf Klang,niedrigem Rauschen etc. anstatt auf irgendwelche Charackteristiken zu setzen?!

Das Mikro sollte ein bischen "bassiger" sein, ich nehme Rapmusik und Gesang auf, Chorus Gesang, restliches Rapmusik. Ich nehme nicht unbedingt mit gezähmter Piepsstimme auf, bzw. mit leiser Stimme auf, ein wenig wuchtiger ist's schon :D:D Das Mikrofon soll meine Stimme gut hervorheben und sauberen Klang aufweisen. Sicherlich sind diese Mikrofone keine Supermiks, aber besser als mein jetziges allemale (Studio Projects B1)

Das ganze ginge über mein USB Interface Fast Track Pro... Das wäre dann Frage Nummer 2, kann das Interface überhaupt mithalten bei etwas mehr anspruchsvollen Mikrofonen.

Sollten diese Mikrofone alle nichts taugen, wäre eine Empfehlung in der Preisklasse von 300-400 Euro sehr erwünscht.

Und wieder nervt euch einer mit der selben scheiße wié fast jeden Tag :p SuFu hat mir nicht weitergeholfen!
 
Eigenschaft
 
Ich finde das AT 4050 besser. Nur unwesentlich teurer & schon verkauft. AKG ist auch nur eine günstige Schiene. Zu Röde kann ich wenig sagen (das dänische o/ finde ich nicht)
 
Hallo, Noyd,

es besteht kein Grund, bei 12 db Eigenrauschen schockiert zu sein. Die Rodes haben nun mal extrem wenig (bis auf, übrigens, das Classic II, was bei ca. 20 db liegt, da könnte man sich schon eher Gedanken machen...).
Die umschaltbaren Charakteristika brauchst Du für Gesangs- und auch Rap-Aufnahmen tatsächlich nicht. Eigentlich müßte Dir da das Rode NT1a ganz gut zupaß kommen - feste Nierencharakteristik und ein schöner, runder Klang, der auch im "tiefen" Bereich nicht platt wird. Das NT1a hält im Klang auch durchaus bis in etwas höhere Preisklassen mit. Das NT2a bringt eigentlich als "Mehr" nur die zusätzlichen Schaltmöglichkeiten mit.
Alternativ würde ich jetzt auch, wie slaytalix, in etwas höherer Preisklasse das Audio Technica AT4050 empfehlen, das ich auch schon unter den Händen hatte - auch mit Rap - und mit dem ich damals sehr zufrieden war. Übrigens ist auch beim AT4050 die Verarbeitungsqualität sehr gut. Es ist m. E. ein wirklich braves, vielseitiges Studio-Arbeitstier.
Für Deine Zwecke kann ich mir auch gut das CAD²300 vorstellen, das vor allem artcore ja immer wieder wärmstens empfiehlt.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Also ich finde AT4040 sehr sehr interessant, bei dem 4050 habe ich gehört das man im Grunde nur die umschalt. Charakteristika mitbezahlt. Das 4040 hat "nur" die Niere...für mich ist wichtig das das Mikrofon wie oben beschrieben den und den Klang bietet. Und wie du sagtest, die Charakteristika kann ich nicht gebrauchen, da wäre es sinnvoller NUR ein Mikrofon mit einer Niere zu kaufen oder? Stimmt das Gerücht das man beim 4050 nur mehr bezahlt weil die Möglichkeit besteht es umzuschalten auf Niere,Kugel,Acht??

Was ist am 4040 auszusetzen? es sind glaube ich fast 100 Euro, die ich mir im Grunde sparen könnte, natürlich nur dann,wenn das Gerücht was ich hörte auf zutrifft.
 
Hallo, Noyd,

das AT4050 hat eine andere Kapsel als das 4040, unter anderem mal nachzulesen in einer etwas älteren Sound & Recording, in der die Großmembraner von Audio Technica mal vorgestellt wurden (das hat nichts mit der Umschaltbarkeit zu tun, die ist tatsächlich anders konstruiert).
Auszusetzen im Sinne von "schlecht" gibt es am 4040 eigentlich nichts. Am besten probierst Du beide mal aus.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich hab dies bezüglich noch einmal nachgesehen, 555,- kostet das 4050..Ich finde es etwas sinnlos die Umschaltbarkeit mit zu bezahlen. Denn wie du es auch sagtest für mich ist die Kugel und Acht uninteressant. Nun gibt es wieder das Problem, es wäre naiv, wieder zu sagen:"egal es reicht wenn das Mikro teurer als das alte ist und 369 Euro sind auch viel", wenn ich dann im endeffekt nach nem halben - ganzem Jahr wieder sage: "Ach scheiße, du musst nochmal Geld drauf legen und ein neues kaufen" Kann mir jemand noch eine gute Alternative im selben Preissegment empfehlen?!

Hat jemand hier gute Erfahrungen mit dem 4040 gemacht? Oder sollte ich wirklich lieber an die 500 Euro investierten? Geht es auch billiger, trotz Mittelklasse Qualität, womit man mehrere Jahre zufrieden sein kann?! Wie umschrieben, auch wenn es mein Budget sprengt, lieber spar ich 100 Euro mehr zusammen, als dass es daran scheitert. Im Grunde müsste ich wenn es um solch etwas geht ehh auf ein Neumann sparen, aber dann brauch man auch wieder im Gegenzug das nötige Equipment um die Qualy voll auszuschöpfen. Was für mich momentan noch ziemlich unmöglich ist.

Es sollte so wie es ist, gut funzen... Fast Track Pro - Mittelklasse Mikro und die Qualy geht mit dem gewissen mixing Know-how gut raus zu machen. Oder träume ich hier falsch? Leider ist es, wie von euch beschrieben mit den Unterklasse Mikrofonen so, dass sie nur gewisse Zeit, gewisse Qualy erbringen und für etwas ernst zu nehmendere Projekte Eigentlich! nicht geeignet sind.

Sorry das dass hier so lang wird...!! Aber ne andere Frage, viele schwärmen, wie auch schon öfter von Artcore gelesen, von dem CAD²E300...ich sah nach diesem Mikrofon nach - entpuppte sich für mich als CAD Equitek E300... keine Ahnung was das ² da zu suchen hat ^^ Hoffe ich liege da richtig, das es dieses Mikrofon ist. Hier: 499 oder 599 (keine Ahnung genau) Ammiland (Ebay) ca. 215 Euro plus 32 Euro Versand. Habt ihr einen Laden, aus diesen Ländern, dem man wirklich vertrauen kann? Ich trau mich nicht so recht dort etwas zu bestellen alleine schon deswegen da die Bezahlung mit Scheckkarten oder paypal angegeben ist. Gibts dort überhaupt standart Überweisungen? Die würden ja auch wieder Aufpreise kosten, wenn es ginge oder? Sorry das ich euch mit Fragen so löcher :D :D

Liebe Grüße...
 
Wenn Du ein Mikro für eine lange Zeit haben willst, was noch in etwa in Deinem Budget ist und wirklich einen Unterschied macht, greif doch zu einem Berliner BPM CR-10S. Ich würde mal nachfragen, ob Du es bei denen ausprobieren kannst. Was ich aus dem Shop nicht ersehen kann, ist ob noch Mehrschweinsteuer drauf kommt.
 
Nicht schlecht, Herr Specht :D

Nicht das ich an deiner Empfehlung zweifel, die Seite sieht so unprofessionell aus?! Das Auge isst mit sagt man doch so schön. Ich hab noch nie wirklich Leute gesehen,gehört bzw. kennengelernt die mit solch einem Mikrofon bzw. von dieser Firma zu tun hatten. 408,- Finde ich in Ordnung, das liegt in meinem Budget, bzw. ein wenig sparen und dann wird das schon.

Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?! Was unterscheidet dieses Mikrofon von den oben genannten? Ist es "besser" als das AT 4040?

Sorry für meine mistrauische Art ^^ Ist halt so das ich davon noch nie etwas gehört habe... Hat das Mikro "nur" die Niere? Oder multipattern? Konnte das der Beschreibung nicht entnehmen?!

Ich will halt keine falsche Investition machen. Wenn du mir gutem Herzens sagen kannst das dieses Mikro sehr tauglich ist dann würde ich es ohne weiteres gern mal ausprobieren...
 
Es ist das "Neumann des kleinen Mannes". Die stecken halt mehr Aufwand in Ihre Mikros als in Ihre Website.

BPM Homepage:
CR-10S Großmembran Studiomikrofon, Niere, incl. Elastischer Halterung und Koffer

Es klingt ein wenig ähnlich wie die Usis. Ob besser als das AT kann man so nicht sagen. Anders. Aber imho ein sehr klares Mikro für Sprache und Gesang.
 
das AT4050 hat eine andere Kapsel als das 4040

Das trifft auch auf NT1 vs. NT2-A zu. Es wäre auch ziemlicher Schwachsinn, eine (teure) Doppelmembran einzubauen, und dann auf die Umschaltbarkeit zu verzichten.
Laut Rode sind die Kapseln bei NT1 und NT2-A (natürlich) unterschiedlich, was für mich der Grund war, gleich das NT2-A zu nehmen, das ursprünglich vor allem für Gitarren gedacht war, das ich inzwischen aber ebenso wie das AT4040 für nahezu alles benutze.


(das hat nichts mit der Umschaltbarkeit zu tun, die ist tatsächlich anders konstruiert).

Das stimmt so nicht. Die Umschaltbarkeit der Richtcharakteristik macht eine andere Kapsel (Doppelmembran) nötig, es sei denn, man würde das irgendwie mechanisch lösen.
In so fern bedingt das eine das andere: Doppelmembran ohne wählbare Charakteristik wäre rausgeschmissenes Geld in der Produktion und Umschaltbarkeit ohne Doppelmembran geht nur sehr bedingt.

AT4040 und NT2-A klingen natürlich unterschiedlich, wobei ich nicht sagen kann, welches mir spontan besser gefallen würde. Das AT ist vielleicht etwas "technischer".
Verarbeitet sind beide hervorragend, Rauschen ist eh unhörbar, einzig die Spinne beim AT ist etwas gewöhnungsbedürftig (Friemelei).
 
Danke euch allen erstmal nochmal :D

Ich werde deinen Tipp, Artcore, mal genauer betrachten. Hier in der Wattstr. gar nicht so weit entfernt von meinem Zuhause :) Befindet sich ein Laden der Firma, da werde ich mich mal nach Neujahr erkundigen und mir das aus nächster Nähe ansehen. Finde das Mikro an sich auch sehr interessant.

Und am besten gefiel mir der Satz: Das Neumann des kleinen Mannes :D :D :D

Bevor ich jetzt dort hinrenne, würde mich aber noch aus reiner Neugier und wenig geduld interessieren, ob das Mikrofon überhaupt zur Geltung kommen würde...da ich ja nur das Fast Track Pro besitze... Mein erster Gedanke war,ich müsse mir ehh ein neues Audio Interface anschaffen...Dennoch wollte ich erstmal probieren mit Fast Track alles auszuschöpfen... Vielleicht haut das ja hin?!

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben