USB2 : PCI-Karte oder HUB ?

von Monkey Man, 15.03.06.

  1. Monkey Man

    Monkey Man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.05
    Zuletzt hier:
    12.02.12
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 15.03.06   #1
    So langsam werden mir die USB-2-Anschlüsse knapp
    An jedem hängt irgendein Teil, so daß für neue Anschaffungen (Masterkeyboard + POD XT + evtl. noch ein MIDI-Interface) nix mehr frei ist.

    Daher meine Frage :

    Soll ich mir eine PCI-USB2-Steckkarte (4 USB-2-Anschlüsse) reinbauen oder soll ich auf einen aktiven USB-2-HUB zurückgreifen ?

    Ich meine schonmal irgendwo gehört zu haben, dass die HUBs manchmal recht derbe Probleme verursachen können, wenn bei ihnen Audio-Hardware (Echtzeitbetrieb evtl. meherer Geräte gleichzeitig) angeschlossen und betrieben wird.

    Danke schonmal für eure Tips !
     
  2. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 16.03.06   #2
    Meine Empfehlung: ganz klar zusätzliche PCI-Karte. Dann hast du vier vollwertige und synchron nutzbare Ports.

    Ein Hub splittet lediglich einen vorhandenen Port auf, was sich in Problemen mit Stromversorgung und Datendurchsatz niederschlagen kann. Kann als zwischenzeitliches Hilfsmittel ganz nützlich sein, wenn man sich der Nachteile und Beschränkungen bewusst ist.
     
  3. Blashyrkh

    Blashyrkh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 19.03.06   #3
    Wenn du an einem Hub nur Sachen wie USB-MemorySticks MP3 Player etc. betreibts brauchst du meisten nicht einmal das Netzteil davon anschliessen, und es funktioniert problemlos.
    Die kritischen Komponenten(externe Festplatten,AudioInterfaces kannst du ja weiterhin an deinen USB Anschlüssen des Computers nützen.

    Der Vorteil ist dass der ganze Kleinkram an einem Hub einfach leichter zu erreichen ist.
    Und du hast einen PCI-Steckplatz mehr frei.

    Zumindest halte ich es so.
     
Die Seite wird geladen...

mapping