Audio Zenit

A
Andy75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.06
Registriert
14.05.05
Beiträge
3
Kekse
0
Wollen unsere PA aufrüsten.
Was haltet ihr von der Audio Zenit CD Serie ?
Vorwiegend Open Air und ca. 300 Paxe.
Oder müssen wir doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Oder könnten wir auch mit Fullrange Boxen auskommen ?

Vielen Dank
Andy
 
Eigenschaft
 
dasa kommt wohl darauf an, was ihr habt, und was ihr denn genau dazuhaben wollt???
 
Im Moment haben wir einen Powermixer (Dynacord Eminent 1040) und entsprechende Boxen von Dynacord. Werden zu den Boxen einen passenden Amp dazukaufen, aber den passenden Amp zu finden sollte leichter sein.

Deshalb ist mir die Meinung zu Audio Zenit wichtig, ist ja doch noch recht jung, zumindest im Vergleich zu Dynacord.
Aber Dynacord ist gleich eine andere Klasse.
 
die CD212 wird bei sowas ordentlich gehen (hatte sie selbst ne zeit lang)

natürlich mit entsprechender subwooferunterstützung!

wenn es vorwiegend um live-open air geht und selbstbau in frage kommt würd ich ein paar bandpasshörner (mit sehr gutem chassis schon mit 1/seite ausreichend) nehmen
 
Hey,

ich hab endlich die CD-15 zwei stück bestellt, hoffe ich werde nicht
enttäuscht sein, weil manche sagen, 15" + 1" Treiber klingt echt zum... :)
 
mit 2 stk CD15 geht aber 300pax open air sicher nicht und indoor auch schon nicht mehr!
zumindest wenns mehr als hintergrundbeschallung sein soll!

mfg man
 
Hey,

also 300pax erwarte ich natürlich nicht,
nur die sache mit dem "Frequenzloch"....
Sie kann ja auch als Gesangsbox eingesetzt werden steht z.B.
bei Paul auf der seite.

www.lsv-hamburg.de
 
Pahan schrieb:
...ich hab endlich die CD-15 zwei stück bestellt, hoffe ich werde nicht enttäuscht sein, weil manche sagen, 15" + 1" Treiber klingt echt zum... :)
Pahan schrieb:
also 300pax erwarte ich natürlich nicht, nur die sache mit dem "Frequenzloch"....
Bescheidenen Frage: Warum bestellst Du Dir dann die Boxen?
 
Hey,

Boxen mit 15" Zoll Bass/Mid und 1" Horn sind ja eigentlich für Gesang mehr oder weniger nicht ganz
geeignet, .....(so hab ich das mitbekommen) deswegen frag ich, weil bei Paul auf der
seite (www.lsv-hamburg.de) steht:

Anwendung: Gesang....,...,...... :confused:


Für mich stellt es aber kein großes Problem dar
falls die nicht als ein Gasangsbox anwendbar ist,
da ich die nichts fürs singen gekauft habe.
Erstmal Fullrange betreiben und später mit Subs erweitern...
Gedacht war das ganze für nette kleine privat Patys etc....

...ich frag nur so aus interesse, wie die Box bei Gesang abschneidet ;)
 
ich denke mal, dass man es nicht so pauschalisieren kann, ob ne 15"/2 box jetzt für gesang verwendbar ist oder nicht.
Es kommt auf die qualität und eigenschaften der verwendeten bauteile an.
Wenn der HT jetzt recht tief spielen kann und der TT recht hoch spielen kann, sollte das gar kein problem sein mit ner 15"/2.
Da die CD15 ja aber nur nen 1"er hat, hab ich so meine zweifel, ob der tief genug, bzw der 15"er hoch genug geht um das mittenloch abzudecken...

wenn du aber eh vorhast später subs dazuzukaufgen würde ich nicht lange überlegen und ne 12"/2 box nehmen! oder sogar ne doppel12"/2, da bekommst du nämlich im fullrangebetrieb etwas mehr bass als nur mit ner einzel 12er
 
Hi,
in der CD15 ist ein 15"er eingebaut bei dem die Membran gut bedämpft ist, daher bricht diese erst bei recht hohen Frequenzen in störende Resonanzen auf.
Die Resonanzen sind jedoch längst nicht so ausgeprägt, als das man sie nicht mit einer Frequenzweichen Schaltung glätten könnte.
Da die Trennfrequenz des 15"ers ca. eine 2/3 Oktave unterhalb der ersten störenden Resonanzen liegt, spiel er in seinen gesammten Übertragungsbereich sehr sauber und ohne Einbrüche !
Der 1" Treiber wird mit einem 18dB Filter angekoppelt und ist zudem noch per L- Glied um ca. 12dB im Pegel abgesenkt, diese Maßnahme erlaubt es auch den Treiber recht tief anzukoppeln, was im Zusammenspiel mit dem 15"er eine gute und ausgeglichene Präsenz Wiedergabe zur Folge hat.
Daher ist die CD15 auch für Gesang geeignet, nur die Schallbündelung die bei großen Membranen bei höheren Frequenzen auftritt, schmälert das Klangbild etwas.

Ansonsten stimme ich dem 8ight voll und ganz zu, wenn eh ein Sub eingeplant ist, dann würde auch ich eher zu
der CD12 MKII oder der CD212 raten !
 
Paul, wie wärs statt mit einer Auflistung,wie man richtig Frequenzweichen berechnet, einfach die Angabe der Trennfrequenz ?
 
druid314 schrieb:
Paul, wie wärs statt mit einer Auflistung,wie man richtig Frequenzweichen berechnet, einfach die Angabe der Trennfrequenz ?
Hi,
wenn man es genau nimmt habe ich mit meinem letzten Posting eh schon zu viel preis gegeben, wenn du noch mehr wissen möchtes, wende ich bitte direkt an die Fa. Audio Zenit.
Mit viel Glück verrät man dir mit welchen Speakern die CD15 Bestückt ist, und gibt dir auch den Frq.- Weichen Schaltplan.
 
Siehst du Paul, so reagierst du darauf, wenn einer mal eine technische Info zu der Box haben will: Mit Kontra !

Zum wiederholten Male: Ich will jetzt endlich einen gemessen Amplitudenfrequenzgang sehen, Angabe der Trennfrequenz und den Nominalschalldruck mit Angabe des Bereichs der Mittlung. Da sind alles Daten die man von seriösen Herstellern, Anbietern, Verkäufern bekommt. Bei dir ist dies noch immer Mangelware, also fallen die AZ-Geschichten für mich ins Reich der Mären und nebulösen Redereien (siehe deinPosting) ohne Angabe von Fakten.

In dieser Richtung unterscheidest du dich im Marketing nicht wesentlich von Dir immer wahnsinnig kritisierten DAP & Co.

Im Pa-Forum zerfetzt du solche Marken (berechtigerweise) wegen deren Angaben, bei deinen Angeboten glänzt du mit der konsequenten Nichtangabe. Toll !!

Schade für den ansich sicher sehr guten Hersteller AZ, so ein Marketing ist keinen Deut besser wie die Chinaböller
 
wenn jetzt aber AZ nicht mit solchen daten rausrücken will, kann paul jha schliesslich nichts dafür. Schliesslich steht davon auch nichts auf der AZ homepage
 
@ druid314:

Ich kann nur die Info´s weiter geben die ich von den Herstellern bekomme, da geht es dem Martin vom MS genauso wie mir, mehr ist nicht machbar !
Und was bitte schön meinst du damit ?
Siehst du Paul, so reagierst du darauf, wenn einer mal eine technische Info zu der Box haben will: Mit Kontra !
Das was ich geschrieben habe ist keine Anmache, so wie du es wahrscheinlich auffassen willst, sonder genau so gemeint wie es da steht !
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
in der CD15 ist ein 15"er eingebaut bei dem die Membran gut bedämpft ist, daher bricht diese erst bei recht hohen Frequenzen in störende Resonanzen auf.
Die Resonanzen sind jedoch längst nicht so ausgeprägt, als das man sie nicht mit einer Frequenzweichen Schaltung glätten könnte.
Da die Trennfrequenz des 15"ers ca. eine 2/3 Oktave unterhalb der ersten störenden Resonanzen liegt, spiel er in seinen gesammten Übertragungsbereich sehr sauber und ohne Einbrüche !
Der 1" Treiber wird mit einem 18dB Filter angekoppelt und ist zudem noch per L- Glied um ca. 12dB im Pegel abgesenkt, diese Maßnahme erlaubt es auch den Treiber recht tief anzukoppeln, was im Zusammenspiel mit dem 15"er eine gute und ausgeglichene Präsenz Wiedergabe zur Folge hat.

Na das ist doch eine nette Zusammenfassung Paul........, auf die CD12 überzugreifen
ist schon etwas zu spät, wobei ich natürlich meine Bestellung nicht im Nachteil
stehen sehe, da ich sie sowieso nicht zum Gesang benutzen werde die Boxen :great:

PS:
Welche Subs würden in frage kommen ??
Ist der Oberton SB118 mit dem CDW18 Sub von AZ vergleichbar ?
....Selbstbau würde auch in frage kommen.

thx und gute nacht noch !
 
@druid

schraub deine Angriffslust bitte mal runter. Paul hat dich an jemanden weiterverwiesen, von dem du die Daten bekommen kannst.
Wenn du dazu keine Lust hast, ist das dein Problem. Die wenigsten Läden haben die Daten, die du suchst auf ihrer Page.
Und auch nicht alle Hersteller machen das.

mfG
 
@toeti: Du hast wohl beim Jürgen, noch nicht angerufen, sonst wüsstest du, daß er leider kaum erreichbar ist. Und genau dass ist der Punkt: Guck mal bitte bei den Herstellern hier bei Musik-Service, die in der 500 Euro Klasse Boxen anbieten (also wie CD15 wie JBL, EV Sx etc.) in den Manuals nach: Dort stehts drin !
Wenn ein Manual existieren würde von der CD15, wo dies auch alles drin steht, das wäre einfach es informativ und ausreichend.

Aber gut, wenn jetzt einer nur übliche technische Daten haben will, gleich angegriffen wird, und die Einwände technischer Natur nicht gewünscht sind, bleibe ich dem Promotionshop hier fern.

Guten Abend und Gute Nacht
 
Wieso sollte ich den Jürgen anrufen? Seh ich keinen Grund drin.

Es ging nicht um dein DASS, sondern um dein WIE.

Und wo bekommst du die Manuals her? Wenns welche gibt vom Hersteller und gut ist das. Oder sie sind beim Gerät dabei. Wenn sie das da nicht sind, dann kann der Paul da auch nichts zu.

Zwingt dich keiner zu schreiben auch wenn ich jetzt keinen Grund sehe, so eingeschnappt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben