Audioaufnahme klappt nicht (Anfängerfrage) mit Focusrite Saffire Pro 40

L
loono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
26.03.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich bin Einsteiger und versuche gerade mein Focusrite Saffire Pro 40 mit Cubase 6.5 zum Laufen zu bringen.
Ich habe im Cubase die Geräte konfiguriert und als Treiber den Asio Saffire ausgewählt und bei den
VST Verbindungen alle Ein- und Ausgänge konfiguriert.

Ich habe ein Keyboard an die analogen Eingänge 3+4 angeschlossen und höre mit Kopfhörern alles
was ich spiele.

Wenn ich nun einen Audio-Track anlege, und als Eingang die entprechenden Kanäle auswähle, höre
ich nur etwas, wenn ich den Monitor (oranges Lautsprechersymbol) im Cubase aktiviert habe. Leider
zeichnet Cubase aber nichts auf, wenn ich etwas einspielen möchte. Schalte ich den Monitor aus,
höre ich nichts, aufgenommen wird auch nichts.

Habt ihr einen Tip, was ich noch machen muss? Ich habe eben einige Stunden probiert, ich komme aber
nicht weiter.

Anbei ein Screenshot vom Mixer des Focusrite (hier sehe ich überall Pegelausschläge) und vom
Cubase.

Viele Grüße,
Karsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 291
  • 2.jpg
    2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 221
Hallo loono

Ich denke mal, dieser Thread dürfte dir helfen.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist, ob Du das Monitoring über Cubase machen willst (Latenz) oder direkt.

Letzteres würde ich Dir empfehlen.

Im Moment liegt an allen Ausgängen das DAW1/DAW2-Signal an. Wenn Du dort (z.B. auf ein DAW1) klickst und hältst geht ein Pulldownmenü auf, wo Du Mixe, Inputs oder DAW-Plybacks auswählen kannst.
Ich würde dem Abhörausgang den Mix 1 zuweisen - im Mix 1 hast Du zur Zeit sowohl Analogeingänge als auch DAW1-2-Playback drin.

Schau Dir mal die Focusrite-Tutorials zur MixControl-Software an - wenn Du diese Software komplett verstehst, hast Du damit sehr hilfreiches Werkzeug an der Hand.