Audioaufnahme klappt nicht (Anfängerfrage) mit Focusrite Saffire Pro 40

L
loono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
26.03.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich bin Einsteiger und versuche gerade mein Focusrite Saffire Pro 40 mit Cubase 6.5 zum Laufen zu bringen.
Ich habe im Cubase die Geräte konfiguriert und als Treiber den Asio Saffire ausgewählt und bei den
VST Verbindungen alle Ein- und Ausgänge konfiguriert.

Ich habe ein Keyboard an die analogen Eingänge 3+4 angeschlossen und höre mit Kopfhörern alles
was ich spiele.

Wenn ich nun einen Audio-Track anlege, und als Eingang die entprechenden Kanäle auswähle, höre
ich nur etwas, wenn ich den Monitor (oranges Lautsprechersymbol) im Cubase aktiviert habe. Leider
zeichnet Cubase aber nichts auf, wenn ich etwas einspielen möchte. Schalte ich den Monitor aus,
höre ich nichts, aufgenommen wird auch nichts.

Habt ihr einen Tip, was ich noch machen muss? Ich habe eben einige Stunden probiert, ich komme aber
nicht weiter.

Anbei ein Screenshot vom Mixer des Focusrite (hier sehe ich überall Pegelausschläge) und vom
Cubase.

Viele Grüße,
Karsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 291
  • 2.jpg
    2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 221
Hallo loono

Ich denke mal, dieser Thread dürfte dir helfen.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist, ob Du das Monitoring über Cubase machen willst (Latenz) oder direkt.

Letzteres würde ich Dir empfehlen.

Im Moment liegt an allen Ausgängen das DAW1/DAW2-Signal an. Wenn Du dort (z.B. auf ein DAW1) klickst und hältst geht ein Pulldownmenü auf, wo Du Mixe, Inputs oder DAW-Plybacks auswählen kannst.
Ich würde dem Abhörausgang den Mix 1 zuweisen - im Mix 1 hast Du zur Zeit sowohl Analogeingänge als auch DAW1-2-Playback drin.

Schau Dir mal die Focusrite-Tutorials zur MixControl-Software an - wenn Du diese Software komplett verstehst, hast Du damit sehr hilfreiches Werkzeug an der Hand.
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/category.php?id=89

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi Alex und Clemens, vielen Dank!!! Danke Clemens für den Tip. Jetzt wo ich den Monitorausgängen Mix1 zugewiesen habe, höre
ich alles in Cubase, auch wenn ich den Monitorknopf nicht gedrückt habe.

Ich kann jetzt aufnehmen, wenn der Monitorknopf gedrückt ist, dann sehe ich auch eine "wave" im Aufnahmefenster (Abb. 1).
Wenn ich dann aber abspiele, höre ich nichts, man sieht rechts unten und im Mixer auch keinen Pegelausschlag.

Wenn ich auf die Spur aber einen Doppelklick mache, und sie im "Sample-Editor" aufrufe, kann ich die Aufnahme abspielen.

Was muss ich denn tun, um das direkt im Projektfenster abzuhören? Ich möchte ja nun mehrere Spuren aufnehmen
und auch abspielen :) .....es ist wirklich erstmal alles kompliziert, nach und nach macht es dann Klick. Ich danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe, nur mit dem Handbuch ist es echt schwer... ich sehe mir nun mal alle Tutorials an...

Herzliche Grüße, Karsten
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 202
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 251
oh man...wenn ich diesen Monitorknopf ausschalte, dann kann ich das Aufgenommene auch abspielen und hören. Dabei muss ich den Monitorknopf einschalten, um aufnehmen zu können und einen Pegelausschlag zu sehen. Warum ist das so, ich verstehe das Prinzip nicht? Wenn ich nun spiele, höre ich alles unabhängig von dieser Einstellung, da ich im FocusriteMixer nun alles auf den Mix1 gestellt habe....HG Karsten
 
höre ich alles in Cubase, auch wenn ich den Monitorknopf nicht gedrückt habe.
Nein - Du hörst es nicht in Cubase, sondern Du hast eine "Abkürzung" für den Sound vom Eingang direkt zum Ausgang gelegt. ("Direct Monitoring" über die MixControl-Software)

Daher brauchst Du Dich um den Monitorbutton in Cubase nicht mehr kümmern.

Dabei muss ich den Monitorknopf einschalten, um aufnehmen zu können und einen Pegelausschlag zu sehen.
Brauchst Du nicht unbedingt - Du hast Aussteuerungsanzeigen an der Hardware und eine Pegelanzeige in der MixControl.

Zum Aufnehmen braucht es nur den (roten) Record-Arm-Button daneben.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi clemens, danke Dir. Das klappt nun. Eine Frage noch damit ich es kapiere: Warum höre ich nichts beim Abspielen, wenn dieser Monitorkmopf gedrückt ist?

HG Karsten
 
Das ist quasi ein Schalter der zwischen zwei "Eingängen" hin und herschaltet - entweder das was von aussen kommt oder das was bereits auf der Spur ist. (Das Konzept stammt vom Inline-Mischpult)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielen Dank! Ich denke, das wird mich noch eine Weile beschäftigen, bis ich das so richtig verstehe :) HG Karsten
 
Noch mal eine andere Überlegung:

Ich würde Keyboard mit 2xLine-In auf je eine Mono-Audiospur aufnehmen (also z.B. Key L und Key R), und diese dann entsprechend im Panorama nach links+rechts verteilen. Das würde nachher vielleicht auch einen Ticken mehr Flexibiliät im Mix geben (Insert-Effekt, Sends).

Die beiden Mono-Spuren dann noch zu einer Gruppe zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Gute Idee, werde ich gleich mal probieren :) HG Karsten
 
Hallo Karsten,

Vielen Dank für deinen Thread.

Auf unserer Answerbase gibt es viele hilfreiche Saffire Mix Control Tutorials.

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren solltest du weitere Hilfe benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben