Audioaufnahme von Keyboard geht nicht.

M

mpunktw

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.19
Registriert
12.03.19
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, ich habe ein Numa Compact 2x und würde gerne dessen Audiosignal aufnehmen. Habe 2x Klinke an den Audio Outputs vom Keyboard und an die Line-In am Focusrite Scarlett 6i6 angeschlossen. Das Interface per USB mit meinem Laptop verbunden. Treiber-mäßig alles gut, habe schon XLR-Mikrofone über das Interface benutzt. Aber In Cubase 10 oder FlStudio bekomme ich kein Audiosignal. Die Einstellungen in den DAW's sind auch nicht der Fehler, denn in den normalen Windows Sound-Einstellungen (Rechtsklick auf das Soundsymbol und dann Aufnahme), bekomme ich auch kein Signal vom Interface beim spielen.

Ich sitze hier schon stunden, danke schonmal im Vorraus. Gruß, Matti!
 
Zuletzt bearbeitet:
schamass

schamass

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
31.01.17
Beiträge
206
Kekse
690
Ort
Saarpfalz-Kreis
Wo hast du denn das Keyboard angeschlossen - Line 1/2 an der Front oder Line 3/4 hinten?
Sind alle Ein und Ausgaänge des Interfaces auch in den "Studio Einstellungen" von Cubase richtig konfiguriert?
Wie man das macht, haben Native Instruments hier schön erklärt (sollte für dein Focusrite ziemlich gleich funktionieren):
https://support.native-instruments....nfiguriere-ich-ein-Audio-Interface-in-Cubase-

Wenn du das Keyboard vorne einsteckst (1/2), kommt denn ein Signal am Interface an? Also leuchten die grünen/gelben LEDs am Interface, wenn du was spielst?

Mal davon ab, interessiere ich mich sehr für das Compact 2x, habe aber noch niemanden angetroffen, der das Teil auch tatsächlich besitzt...
Deshalb eine Frage meinerseits: Wie zufrieden bist du mit dem Keyboard? Taugt das auch was als Masterkeyboard? :)
 
M

mpunktw

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.19
Registriert
12.03.19
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, danke erstmal für die Hilfe. Habe es jedoch schon behoben, das Keyboard muss (warum auch immer) zusätzlich per Usb direkt mit dem Laptop verbunden werden.

Zum Numa Compact 2x: Ich bin mehr als zufrieden. Die Tasten sind wirklich schön gewichtet. Es gibt tolle Sounds, besonders die Organ-Section. Die eingebauten Lautsprecher sind nicht wirklich gut, übersteuern sehr schnell und klingen auch nicht gut. Aber per Kopfhörer klingt das Keyboard echt Klasse! Als Masterkeyboard funktioniert es einwandfrei und es ist echt simpel. Anschalten und spielen. Dieses Pedal (https://www.studiologic-music.com/products/slp3-d/) habe ich dazu gekauft. Meiner Meinung nach ein Muss. Man hat wirklich ein tolles Spielgefühl per Kopfhörer und dem Pedal und den wirklich tollen Tasten. Jedoch ist das Dämpfer-Pedal nicht wirklich ein Dämpfer, der Sound wird wirklich einfach nur ein bisschen leiser.

Kurzgesagt habe ich seit dem Numa Compact 2x täglich mehrere Stunden gespielt. Wirklich toll. Nehme es auch mit der entsprechenden Tasche gerne zur Band-Probe mit.
https://www.thomann.de/intl/gravity_ksx_2_keyboard_stand.htm So ein einfacher Ständer reicht eigentlich, wackelt ab und zu nur ein bisschen und das Keyboard ist einfach zu schmal :D Habe aber kein passenden gefunden.

Gruß, Matti.
 
schamass

schamass

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
31.01.17
Beiträge
206
Kekse
690
Ort
Saarpfalz-Kreis
das Keyboard muss (warum auch immer) zusätzlich per Usb direkt mit dem Laptop verbunden werden
:weird: Sehr suspekt... aber was soll's, wenn's ja dann funktioniert?!
Danke für deine Ausführungen über das Compact 2x, das macht mir das Teil wirklich schamackhaft.
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem bezahlbaren Keyboard mit 76+ Tasten, aber OHNE Hammermechanik (bin kein Pianist) und MIT Aftertouch (spiele gerne synthetische Sounds)... da wird die Luft schon ziemlich dünn.
Kannst du vielleicht noch was zu den Synth-Sounds und vor allem zum Aftertouch sagen? (Ich erwarte da keine Wunder - genauso wie von den internen Lautsprechern... das war mir schon klar, dass das nix dolles sein wird).
Ich werde es ohnehin wohl hauptsächlich als Masterkeyboard zum Spielen von VSTs benutzen, aber wenn das Teil schon das ein oder andere Gimmik und/oder guten Sound eingebaut hat, nehme ich das gerne mit. :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben