Audioaufnahmen plus DAW-Life-Steuerung mit nur EINEM "AiO"-Controller?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Liebe Freunde,

ich erwäge, meine Musikproduktion nicht nurmehr wie bislang via Desktop-Editing, sondern künftig auch live zu performen. Zudem fehlt mir nach wie vor ein Mikrofonvorverstärker bzw. ein Mischpult. Am liebsten würde ich für Aufnahmen und DAW-Steuerung nur ein einziges All-in-One-Gerät verwenden, falls das so funktioniert. Bei meinen diesbezüglichen Recherchen stoße ich u. A. auf Midi-Keyboards mit integrierter Mixer- und Triggerpad-Section, wie z. B.

- Akai MPK 25 oder
- M-Audio Axiom AIR 25.

Meine Fragen:

- Gibt es dieserart Geräte auch mit brauchbarem, integrierten Mikrofonvorverstärker?,
- oder komme ich nicht umhin, mindestens "zweigleisig zu fahren" und mir sowohl ein Mischpult bzw. einen Mike-Preamp, als dann auch ein Midi-Keyboard bzw. einen DJ-Controller anzuschaffen,

um

a) mit Cubase meine eigenen akustischen Musik-Aufnahmen (Gitarre, Melodica, Pfeifen, Gesang) zu machen und
b) mit Cubase oder z. B. Ableton Live elektronische Musik live zu performen?


- Welche Controller (möglichst mit integriertem, guten Mike-Preamp, falls es sowas gibt) würdet Ihr mir empfehlen?
- Welche Vor- und Nachteile bietet ein spezieller DJ-Controller, wie z. B. http://lividinstruments.com/hardware_cntrlr_details.php gegenüber einem Midi-Keyboard mit Mixer- und Triggerpad-Section (wie z. B. die oben erwähnten) (mal abgesehen vom hübsch blinkenden Step-Sequencer, den man aber meines Erachtens ja nun mal auch live nicht wirklich als Hardware braucht, solange man eine DAW steuert, die ja selbst bereits ein viel potenterer Sequencer ist)?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Rütter;6973486 schrieb:
Meine Fragen:
- Gibt es dieserart Geräte auch mit brauchbarem, integrierten Mikrofonvorverstärker?

Nach meinem besten Wissensstand: Nein. - Mir kommt gerade mal das schon etwas ältere 'M-Audio Ozone' in den Sinn, dass aber keine Fader oder Triggerpads hatte.


- oder komme ich nicht umhin, mindestens "zweigleisig zu fahren" und mir sowohl ein Mischpult bzw. einen Mike-Preamp, als dann auch ein Midi-Keyboard bzw. einen DJ-Controller anzuschaffen,

Würde ich so machen. Auch, wil du dadurch flexibler bist, was die einzelnen Geräte anbelangt!


Welche Controller (möglichst mit integriertem, guten Mike-Preamp, falls es sowas gibt) würdet Ihr mir empfehlen?

Ich kann dir keine konkreten Empfehlungen aussprechen, mir fehlt dazu einfach die umfassende 'Hands-on' Erfahrung!
Aber sieh dich doch einfach bei den 'üblichen Verdächtigen' um: Akai MPK, M-Audio, Novation Impulse oder LaunchKey, Nektar Panorama, Alesis neue VI Serie...


- Welche Vor- und Nachteile bietet ein spezieller DJ-Controller, wie z. B. http://lividinstruments.com/hardware_cntrlr_details.php gegenüber einem Midi-Keyboard mit Mixer- und Triggerpad-Section

DJ-Controller haben mehr zuweisbare Controller/Triggerpads und eine 'Mischpult-ähnlichere' Anordnung der Bedienelemente, dafür keine Tastatur. Gerade so Sachen wie der Livid Base haben anstelle von klassischen Fadern schöne, berührungsempfindliche 'Strips', die ich so zum Beispiel mit Keyboard nur gerade bei den 'AKAI MAX' Controllern gesehen habe.


- Brauchst du eher viele Triggerpads (à la 'Ableton Push'), oder eher eine Tastatur?

- Welche Grösse soll dein Mischpult haben / wieviele Kanäle?



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Antwort. :)


Gerade so Sachen wie der Livid Base haben anstelle klassischer Fader schöne, berührungsempfindliche 'Strips', die ich so zum Beispiel mit Keyboard nur gerade bei den 'AKAI MAX' Controllern gesehen habe.
So praktisch sie auch sind, einer ihrer Nachteile ist, wie ich vermute, der größere Platzbedarf auf der Konsole. An Position solcher Strips findet, wenn ich nicht irre, ein Mehrfaches an Drehreglern Platz.


- Brauchst du eher viele Triggerpads (à la 'Ableton Push'), oder eher eine Tastatur?
Ich tendiere zu Tastatur, da ich die eher auch mal nutzen kann, um mir z. B. einen Baßlauf einzuspielen, wenn ich ihn brauche. Bei Bedarf kann ich die Tasten der Piano-Tastatur eines solchen Midi-Keyboards ja auch mit x-beliebigen Sounds, Effekten und Midi-Events belegen. Da sie aber - im Gegensatz zu Pads - wie ein Piano spielbar sind, würde ich einer Piano-Tastatur spontan den Vorzug gegenüber einer Triggerpads-Lösung geben.


- Welche Größe soll dein Mischpult haben / wieviele Kanäle?
Momentan brauche ich (noch) nicht mehr als 2-8 Kanäle. Für mich allein würde auch ein Mic-Preamp ausreichen. Wenn ich mir aber schon was in der Richtung zulegen muß, dann sollte das nach Möglichkeit "alle Fliegen mit einer Klappe schlagen" (um hier eine "fliegenpolitisch unkorrekte" Metapher zu zitieren), wobei wünschenswerte Attribute wie "klein und leicht" sich freilich der Maxime "Qualität" unterzuordnen haben.
 
Die wichtigste Frage ist: was magst du denn für das ganze ausgeben?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wichtigste Frage ist: was magst Du denn für das Ganze ausgeben?
Als Maximum erwäge ich ungefähr 1000 Euro, wobei ich selbstredend und definitiv nicht unbedingt scharf darauf bin, möglichst viel Geld auszugeben. Nichtsdestotrotz spielt, wie bereits angedeutet, die Maxime "Qualität" für mich "die 1. Geige".
 
Kommt den der Gebrauchtkauf in Frage?
 
Kommt denn ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, wobei ich zu bedenken gebe, daß die Controller-Software möglichst mit den neuesten DAWs und ggf. auch bei Anschluß der Hardware via USB-3-Port problemlos funktionieren sollte - und das auch noch in den nächsten Jahren.
 
Um ein solchen Controller an deinen PC anzuschließen empfehle ich dir sowieso den MIDI-Port, was ein Interface (Focusrite Scarlet 2i4?) nötig macht. In eben diesem befinden sich auch gute Mic preamps. Das Interface läuft dann über USB in den PC und der Controller in das Interface per MIDI IN. Empfehlen würde ich das M-Audio Gerät. Ich arbeite selbst mit dem Axiom 49 (2nd Gen) und bin restlos überzeugt. Hatte auch das pendant von Akai was mit eher nicht so zugesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, hätte dazusagen sollen, daß in meinem Motherboard eine RME HDSPe AiO steckt. Midi-Anschlüsse hat diese via Kabelpeitsche, aber eben keinen Mic-Preamp. Deswegen eingangs meine Frage, ob es ein empfehlenswertes Midi-Controller-Keyboard (o. Ä.) mit integriertem Mic-Preamp gibt. Da selbiges aber vermutlich (zumindest gemäß obiger Antwort von "hairmetal81") nicht der Fall ist (man möge mich ansonsten bitte darauf hinweisen), werde ich mir vermutlich auch noch ein kleines Mischpult oder eben einen Mic-Preamp zulegen müssen. Wenn ich das Midi-Keyboard statt per USB via Midi-Port anschließen und die Regler via Midi automatisieren kann, so sollte andererseits das Mischpult oder der Mic-Preamp via Analogkabel an die RME angeschlossen werden, damit letztere die Analog-Digital-Wandlung bewerkstelligt. Nichtsdestoweniger wäre es natürlich nett (gleichfalls aber, wie ich mich gerade anschicke zu vermuten, ein möglicherweise obsoletes Luxus-Feature) wenn ich die Regler des Mischpultes bzw. des Mic-Preamps ebenfalls aus der DAW heraus (per USB-Port?) steuern könnte...? Evtl. gibt es da aber doch Regelgrößen, die sich sehr vorteilhaft via USB steuern lassen? Oder ist auch hier alles besser via Midi zu regeln? Dann hätte ich allerdings schon zwei Midi-Geräte und müßte, wie ich vermute, ein entsprechendes Port-Erweiterungspanel an die RME anklinken...

Edit: Sehe gerade: Sowas gibt's oder gab's ja DOCH: der M-Audio Ozone USB-Controller, auf den hairmetal81 in seiner ersten Antwort hinwies, hat ja tatsächlich einen Mic-Preamp an Bord. Frage mich gerade, ob er auch Midi-Ports hat bzw. hatte. Das Teil ist natürlich schon arg klein und hat sehr wenige Regler... Aber evtl. gibts ja auch noch ein anderes, kompletter ausgestattetes Gerät mit integriertem Mic-Preamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aio ist ja erfreulich! Wenn sie line oder xlr ins hat kannst du daran ja einfach einen preamp hängen. Zum Beispiel den GAP 73.

Mich verwirrt das, was du schreibst etwas. Wenn du die DAW kontrollieren möchtest, ist ein DAW Controller angesagt, man schaue sich in niedrigeren Preisklassen das Behringer BCR, das Behringer BCF und das Icon Qcon Pro an. Die Regler des Mic Preamps wirst du aber nicht mit einem digitalen Tastendruck oder einem Dreh am Keyboard bewerkstelligen können, das ist unmöglich. Für Livesituationen wirst du wohl eher Triggerpads und sowas brauchen, dafür aber keine Motorfader.


Ich würde dir empfehlen
Preamp für die AiO (zum Beispiel GAP73/GAP 73 DLX)

Midi Controller für DAW-Steuerung (zum Beispiel Icon Qcon Pro)

Und DJ Controller, zum Beispiel so ein Livid-Dings.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, den Livid Base könnte der OP weglassen... Das Überlappt sich sonst mit dem Keyboard-Controller und dem DAW-Controller - also z.B M-Audio Axiom und Icon Qcon Pro)

Eher stellt sich mir die Frage, ob sich (Analog)-Mixer und DAW-Controller nicht überlappen, bzw. ob du eher richtung Mischpult oder DAW-Controller/Preamp/RME-Interface gehen möchtest...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht gesagt das ein Keyboard zum Livid eine schlaue Anschaffung wäre!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Blöd formuliert meinerseits! - War eigentlich an den OP gerichtet! :redface:
 
(...) ob Du eher Richtung Mischpult oder DAW-Controller/Preamp/RME-Interface gehen möchtest...?
Tja, das ist genau der springende Punkt. Ich denke, ein gutes analoges Mischpult kann ich mir auch später bei Bedarf noch dazukaufen. Von daher würde ich jetzt erstmal von wegen Audio Richtung Mic-Preamp (oder eben kleines Mischpult) und von wegen Steuerung Richtung Midi-Keyboard tendieren. Andererseits wäre aber, wenn ich nicht irre, für die Live-Steuerung von diversen DAW-Regelgrößen plus VSTis und FX-Plugins eine Steuerkonsole mit vielen Drehreglern wichtig. Also sollte es möglicherweise doch beides werden: Midi-Keyboard PLUS Midi-Controller...? :gruebel:
 
"Midi-Keyboard PLUS Midi-Controller...?" Was? Beim M-Audio Axiom 49 hat man beides. 49 Tasten, 9 Fader, 9 Faderbuttons, 8 Endlosdrehregler, 8 Triggerpads + Unsagbare viele Möglichkeiten diese zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Midi-Keyboard PLUS Midi-Controller...?" Was? Beim M-Audio Axiom 49 hat man beides. 49 Tasten, 9 Fader, 9 Faderbuttons, 8 Endlosdrehregler, 8 Triggerpads + Unsagbare viele Möglichkeiten diese zu benutzen.
Ok, hier führt meine diesbezügliche Unerfahrenheit zu einer gewissen Ratlosigkeit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ob ich miit einem Midi-Keyboard mit nur 8 Drehreglern genug Parameter gleichzeitig regeln kann. Vermutlich kann ich auf bestimmte Keyboard-Tasten oder Triggerpads auch Set-Change-Befehle legen und damit die effektive Anzahl an Regelmöglichkeiten multiplizieren. Ich tendiere momtentan zu Akai MPK 25 oder M-Audio Axiom Air 25 (vermutlich wird es letzteres). Diesbezügliche Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du für die Mikroaufnahmen?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Und was machst du für die Mikroaufnahmen?
Richtig, die nächste, entscheidende Frage. Kürzlich hatte mir bereits im Recording-Starter-Brett der Teilnehmer "Telefunky" einen Tip gegeben, mir einen alten Vivanco-9600-Mixer gebraucht zu kaufen. Wenig später wurde bei eBay so ein Teil für nur 15 Euro verscherbelt. Schade, da hätte ich auch gern mitgeboten, hab's aber irgendwie verpaßt (zuviele andere Dinge um die Ohren gehabt). Also, sowas sollte es zumindest für eine gewisse Übergangszeit sein oder alternativ dazu ein guter Mikrofonvorverstärker (darf, wie gesagt, auch gebraucht sein). Analog und gute Qualität, was will das Musikerherz mehr? Bitte auch hier um weitere entsprechende Tips, da es ein recht unüberschauliches Riesenangebot an Mic-Preamps gibt. Was ist empfehlenswert und was nicht?

Konkret: was ist HIERVON zu halten und was HIERVON? Beide Geräte sehen auf den ersten Blick vom Preis-Leistungsverhältnis her ja ganz ok aus.
Hat hier vielleicht jemand einschlägige diesbezügliche Erfahrungen oder würde mir eher ein anderes Gerät empfehlen?

Und hinsichtlich des Midi-Keyboards:
würdet Ihr mir eher das Akai MPK 25 oder M-Audio Axiom Air 25 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wirklich nichts zu Vivanco sagen, auch wenn er optisch ich sag' mal 'low-budget' aussieht...

Als tollen Mic Preamp für Studio-Aufnahmen (...mit gutem Metering!) kann ich einen gebrauchten 'Mindprint AN/DI Pro' empfehlen. Er verzichtet auf Schnick-Schnack, und die Bedienung ist sehr intuitiv (auch für Einsteiger). Er ist zwei-kanalig, und lässt sich prima per S/PDIF ans RME anschliessen, womit die beiden Kanäle, die so eine S/PDIF-Leitung übertragen kann, bestens ausgelastet sind!


$_35.JPG




HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als tollen Mic Preamp für Studio-Aufnahmen (...mit gutem Metering!) kann ich einen gebrauchten 'Mindprint AN/DI Pro' empfehlen.
Erstmal Allen, die hier antworten, meinen herzlichen Dank! Ihr tragt ganz enorm zu meiner Entscheidungsfindung (ohne einschlägige Hardwareerfahrung wirklich nicht einfach) bei.

Zum Thema: 'Mindprint AN/DI Pro': ich danke Dir für den Tip, aber wenn ich die A/D-Wandlung bereits extern vornehme, hätte ich mir den Kauf der RME HDSPe AiO auch sparen können, wie ich meine. Ich möchte allerdings und hingegen die guten A/D-Wandler der Hammerfall benutzen; dafür habe ich die Karte. Dazu muß ich dort analog rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben