Audioaussetzer bei Cubase 12 trotz schneller SSD

hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.26
Kekse
740
Hallo

Ich benutze jetzt erstmal unterwegs eine mobile SSD (Samsung 990 Pro) in einem schnellen Gehäuse (Zike) an einem USB-C Anschluss mit 10GB/s. Der getestete Datendurchsatz liegt mit realen 8,6GB im sehr guten Bereich. Wenn ich in Cubase 12 etwas abspiele, und wenn es auch nur eine einzelne Audiospur ohne irgendwelche Plugins ist, läuft alle paar Sekunden der Disc Cache voll (erkennbar durch den Audio Performance Editor in Cubase) und es kommt zu kurzen Aussetzern. In den Audioeinstellungen ist soweit auch alles gut eingestellt was den AsioGuard angeht, die Puffergrößen usw. Kurioserweise läuft es wunderbar, wenn ich das gleiche Projekt über meine interne Platte abspiele. Allerdings sollten doch 8,6GB/s Datendurchsatz zur SSD keinerlei Probleme bereiten?? Die interne SSD ist zwar mit 18GB/s deutlich schneller, aber trotzdem wie gesagt sollten 8,6GB allemal schnell genug sein. Zumal ich vor einiger Zeit Mehrspurprojekte mit allerlei Plugins von einer langsameren Platte an nur einem USB-A Anschluss am gleichen Laptop ohne Probleme verwendet habe. Ich habe an der SSD unter Richtlinien die "Bessere Leistung" und "Schreibcache aktivieren"eingestellt. Was kann ich noch tun ?

Danke Euch
Holger

Welches Betriebssystem?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben