Audiointerface nimmt auf, obwohl der Input-Gain ausgestellt ist

L
Lux01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
02.05.20
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Audiointerface. Dabei verwende ich das MOTU M2.

Und zwar hat das Interface einen Input Ausschlag, auch wenn der Gain komplett auf 0 gedreht ist. Dabei ist es egal, ob das Mikrofon im Input 1 oder 2 steckt. Das Mikrofon ist ein Shure SM7B, ich denke aber, dass es ein Interface Problem ist.

Wenn ich Monitoring aktiviere, kann ich das Mikrofon sogar hören, obwohl der Gain komplett runtergedreht ist. Wie erklärt sich das?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
LG Lux
 
Vielleicht Mal eben nachdenken über den Unterschied "gain" und "Level"
 
Ich habe bei meinem Audient auch Signal wenn Gain auf 0 steht und ich über Hi-Z reingehe. Gain ist hier kein Input Volume das bei 0 startet.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht Mal eben nachdenken über den Unterschied "gain" und "Level"
Das Problem ist, dass viele Hersteller den Unterschied selbst nicht kennen bzw falsche Angaben zur Funktion machen.
Erlebe es bei genügend Geräten, wo der Gain nichts anderes ist als ein Spannungsteiler. Also eigentlich ein "Level Input". Siehe auch die bunte Welt der Mischpulte, wo Gain nicht gleich Gain ist.

Beim Motu (auch so laut Manual) heißt es: Use GAIN knob to add up to 60 dB of boost to the input signal

Somit geht das Signal von 100% bis 100%+60dB. Heißt, das Gerät funktioniert wie vom Hersteller gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! :) Ich bin beruhigt, dass das Interface ordnungsgemäß funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben