AudioInterface wird nicht angenommen

MusicInMyLife
MusicInMyLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
18.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo liebe Forumler,

seit Kurzem besitze ich ein neues Laptop, Betriebssystem ist Windows 10. (Ich hab' das Ding geschenkt bekommen, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;-) )
Mein Aufnahmemikro steht jetzt leider einsam und allein in der Ecke *seufz* und wartet auf Einsatz.
Leider erkennt das Laptop das Interface (USB-Anschluss) schon mal nicht, hab es nirgendwo gefunden. Auch mit dem Aufnahmeprogramm (Audacity) ist es irgendwie null kompatibel.

Habt ihr irgendwelche Ideen auf Lager?

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Es handelt sich um ein Steinberg UR22 Interface, 24 bit, 192 kHz
Nein, es handelt sich um ein Audio Technica 2035 Großmembran Kondensatormikrophon.
Hm, nein, das ist schon mal ne Idee.
 
Genau, Treiber installieren und dann das UR22 anschließen.
Dann natürlich noch in den Geräten entsprechend als Ein- und Ausgabegerät wählen. Das sollte funktionieren.
 
Bedienungsanleitung lesen! Für gewöhnlich steht da sowas wie:
1. Treiber installieren, ohne dass das Interface angeschlossen ist
2. Erst Interface anschließen, wenn die Treiber sauber installiert wurden.

Fehlerquelle: Interface wird mit einem unpassenden Treiber verbunden, wenn das Interface zuerst angeschlossen wird. Es kann dann schwierig werden, auf den korrekten Treiber umzuschwenken. Im Zweifel hilft vielleicht: Interface abstöpseln, auch korrekten Treiber de-installierten. Rechner runterfahren, 1 Min warten und neu starten. Dann siehe oben.

Hauptfehlerquelle: Legasthenie oder Supergenie (wie Trumpel), was dazu führt, dass man Bedienungsanleitungen nicht beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

da das Problem nicht den Gesang/deine Stimme betrifft, sondern Recording-Hardware, schiebe ich dich mal ins passende Forum.

dem Aufnahmeprogramm (Audacity) ist es irgendwie null kompatibel.

Hast du denn das Cubase LE nicht mehr, was du damals zu deinem UR22 mitbekommen hast?

Egal: Der richtige Treiber muss natürlich installiert werden. Sollte es trotzdem Probleme geben (was nicht selten ist), lohnt es sich, Sachen auszuprobieren, die einem nicht sofort in den Sinn kommen. Vom Virenschutzprogramm bis zum WLAN-Stick kann alles Mögliche für Aussetzer und Störungen sorgen. Ich nehme an, die hast keinen Extra-Offline-Laptop nur für Audioproduktionen.

Manchmal ist es schlicht eine Frage der Reihenfolge. Auf meinem alten PC (XP, später Win10 Pro) wurde das Interface beim Anschluss während einer aktiven Internetverbindung nicht angenommen, weil die Onboard-Soundkarte hartnäckig priorisiert wurde. Laufende Programme wie zB Browser schließen reichte nicht. Der WLAN-Stick musste erst abgestöpselt, das Interface erneut verbunden und ggf der Rechner neu gestartet werden. Danach durfte auch die Internetverbindung wiederhergestellt werden. Auf meinem neuen PC habe ich das Problem nicht und kann in beliebiger Reihenfolge beide Soundkarten betreiben.
 
Hallo ihr :)

Vielen lieben Dank für die Infos. Den Link zu dem Treiber werde ich gleich mal anklicken ;-)
Vielleicht noch zur Info: Hab das Interface vor zwei Jahren auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft, es war keine CD und auch nichts, was mit Cubase zu tun hatte, dabei. Das ging damals leichter...
 
Hey, vielen Dank, da schau ich gleich mal vorbei ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben